Neues Gesicht für die Soziale Stadt

Ab 01.02.2015 ist Patricia Knabenschuh für die Koordination der Stadtteilentwicklung zuständig.bearb_IMG_0666_4Frau Knabenschuh ergänzt damit die Koordinierungsstelle der Sozialen Stadt mit Peter Ritting.

Patricia Knabenschuh ist in Remscheid aufgewachsen und arbeitet seit 1987 bei der Stadt Wuppertal. Nach Stationen im Sozialamt und in der Behindertenhilfe war sie zuletzt im Jugendamt tätig. Aufgabenschwerpunkt in der Jugendhilfe waren vor allem Leistungs- und Entgeltvereinbarungen mit Wuppertaler Trägern der Jugendhilfe.

Zu ihren Aufgaben gehörten auch die Leitung und/oder Koordination von unterschiedlichen Projekten wie z.B. die die Werbekampagne „Starke Wuppertaler gesucht“ zur Akquise von Familien, die bereit sind ein Pflegekind auf zu nehmen. „Die Projektarbeiten waren wichtige Praxiserfahrungen nach meinem Masterstudiengang „Sozialmanagement“ an der Hochschule Niederrhein Jahr 2007 und werden mir auch in der neuen Funktion nützlich sein.“

Die Koordination des Förderprogramms „Soziale Stadt“ in den Stadtteilen Oberbarmen und Wichlinghausen lebt besonders durch das beispielhafte Engagement der Bürger und Bürgerinnen, der Vereine und Institutionen, der Künstler und Künstlerinnen und vieler anderer Menschen, die im Stadtgebiet arbeiten und/oder leben. Es gilt dies verlässlich zu verknüpfen und zu bündeln. Denn nur gemeinsam und mit abgestimmten Ideen und Vorstellungen können wir langfristig erfolgreich sein für Wichlinghausen – Oberbarmen.

Für die Stadtteile sieht Sie enormes Entwicklungspotenzial im Bereich „Wohnen und Leben“. Dies umfasst natürlich nicht allein das Wohnen an sich, sondern das gesellschaftliche Miteinander – besonders der verschiedenen Kulturen. „Vielfalt“ ist die große Chance für die Stadtteile und vielleicht kann Oberbarmen Wichlinghausen gutes Beispiel für andere Stadtgebiete und vielleicht sogar Vorbild für andere Städte werden.

Für die Zusammenarbeit mit dem Quartierbüro  erhofft Sie sich gute Kooperation, viele gute gemeinsame Ideen… eben ein „Arbeiten Hand in Hand“.

Kontaktdaten:
Tel: 0202 / 563 2879
Patricia.Knabenschuh@stadt.wuppertal.de