Bis Dezember 2019 bietet die Wuppertaler Quartierentwicklungsgesellschaft (WQG) im Auftrag der Stadt Wuppertal die kostenlose Sanierungsberatung für alle Hauseigentümer*innen im Programmgebiet der Sozialen Stadt Oberbarmen-Wichlinghausen weiterhin an. Ziel des Projektes ist die Aufwertung des Wohnungsbestandes im Quartier.
Das Angebot beinhaltet eine Vor-Ort-Begehung mit Empfehlungen für bauliche Maßnahmen am Gebäude und Unterstützung bei der anschließenden Fördermittelsuche für die Sanierung. „Bei einem Gespräch vor Ort kann man nach der Begutachtung des Ist-Zustandes direkt aufzeigen, was machbar ist. Zudem ist jede Immobilie individuell“ so Franziska Pötter, Architektin bei der WQG.
Seit dem Projektbeginn im März 2018 wurde die Beratung bereits vielfach genutzt: Insgesamt konnten seither rund 30 Eigentümer*innen beraten werden. Über Hinweisen zur Energieeinsparung wie Fensteraustausch oder Dämmung bis zu Empfehlungen zum Abbau von Barrieren im Wohnbereich ist vieles möglich. An jedem ersten Dienstag im Monat findet im „Berliner Plätzchen“ (Berliner Straße 173) von 16.00 bis 18.00 Uhr eine kostenlose Sprechstunde statt, um Fragen zum Projekt sowie rund um Sanierung und Finanzierung zu beantworten.
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Nikolai Spies
Tel.: 0202/758028682
Nikolai.spies@quartier-entwicklung.de
www.quartier-entwicklung.de
Text: Wuppertaler Quartierentwicklungsgesellschaft (WQG)