Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote KW 25

Kunst / Musik / Grill / Ruhe

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei: Nachbarschaftspark, Interventionale, Musik im Nordpark, Hoodsessions, Open Space für Kids, Wir-Garten, Barbecue meets Beruf, Selbstbehauptung mit Refugio & Gerd Bunk

Einweihung Nachbarschaftspark

Der Nachbarschaftspark Oberbarmen ist nun eingeweiht. Bei einem bunten Programm mit Eis, Musik, Schminke auf der einen Seite, aber natürlich auch Erde, dreckigen Händen und einer Pflanzaktion auf der anderen Seite, wurde zusammen gefeiert. Mit dabei war u.a. auch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. Wir haben den Tag nocheinmal für Sie zusammengefasst. Lesen Sie hier den Bericht.

Gelungene erste Interventionale

Die erste Interventionale fand in der vergangenen Woche in der Färberei in Wuppertal statt, die von der Mobile Oase organisiert und durchführt wurde. Roland Brus berichtete dem WDR, dass es ein „Treffen einer Szene ist, die sich bisher noch gar nicht so benannt hat.“ Den Beitrag des WDR können Sie sich unter diesem Link anhören. Wir kamen vor Ort mit vielen Künstler*innen über Partizipation und die Bedeutung des öffentlichen Raumes ins Gespräch.

Nordstädter feiert „Musik im Nordpark“

Der Nordstädter Bürgerverein lädt zur jährlichen Musik im Nordpark ein. Am 24. + 25.06. gibt es beste Wuppertaler Musik, die Sie bei Grillwurst und Getränken genießen können. Am Samstag tritt die Band OPPA & RESTNIVEAU auf. Am Sonntag folgen das Oberbarmer Blasorchester und das Duo Evergreen mit Pauk Decker und Saxophonklänge von Hans Kronenberg. Es ist alles vorbereitet, um ein wundervolles Wochenende zu verbringen.

Hood-Summer-Sessions

Die Hoodsession starten in den Sommer. Am Samstag, den 24.06. findet die nächste Open-Mic Veranstaltung auf dem BOB CAMPUS statt. Alle Musiker*innen sind eingeladen, sich bei der Veranstaltung auszuprobieren. Die AGORA bietet darüber hinaus immer montags einen Workshop zur Musikproduktion an. Sie können dann mit Rapperin Dascha an der Produktion eines Musikalbums aus und für den Stadtteil mitarbeiten. Mehr zu den Hoodsessions und der AGORA erfahren Sie hier.

Open Space für Kids mit Dunua und dem Pina Bausch Zentrum

Das Pina Bausch Zentrum bietet vom 26.06-01.07. zusammen mit dem BOB CAMPUS und Dunua e.V. einen kreativen Sommerworkshop für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren an. Der Ferienkurs „OPEN SPACE für k-UNS-t“ findet im BOB CAMPUS in Oberbarmen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich oder Ihr Kind bis zum 21.06. mit Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer unter andrina.imboden@pina-bausch.de an. Mehr dazu finden Sie hier.

Wir-Garten am 30.06.

Am Freitag, den 30.06. findet der nächste Wir-Garten am Klimacontainer statt. Es gibt wie immer Snacks und Getränke. Außerdem kann der Container in seiner neuen Austattung begutachtet werden. Denn eine Woche zuvor wird ein kleiner Umbau des Containers stattfinden. Der Wir-Garten startet ab ca. 17:00 Uhr und ist ein Treffpunkt für Nachbar*innen und Engagierte.

Barbecue meets Beruf 05.07. ab 15 Uhr

Am Dienstag, den 05.07. trifft Barbecure Beruf. Ab 15 Uhr wird am Klimacontainer am Wichlinghauser Bahnhof gegrillt. Aber nicht nur das, es gibt auch Informationen und Beratungsangebote zum Thema Beruf. Wenn Sie jemanden kennen, der in entspannter Atmosphäre über die Berufswahl nachdenken möchte, kommen Sie vorbei. Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Koordination Übergang Schule-Beruf der Stadt Wuppertal, dem Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Wuppertal in Zusammenarbeit mit der mobilen Kinder- und Jugendarbeit der Diakonie Wuppertal. Hier gibt es noch mehr Informationen zur Veranstaltung.

Refugio an der Hauptschule Hügelstraße

Der Verein Refugio e.V. setzt sich für die Teilnahme von Bürgerinnen und Bürgern mit internationaler Familiengeschichte am kulturellen, sozialen und politischen Geschehen in Wuppertal und das soziale friedliche Miteinander ein. Dazu hat der Verein in der Hauptschule Hügelstraße einen Selbstbehauptungstraining zusammen mit dem Kommunalen Integrationszentrum organisiert. Die Hauptschule Hügelstraße hat ein hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen mit internationaler Familiengeschichte. Mädchen sind besonders aufgrund des  Rollenverhältnisses von Agression und Gewalt betroffen. Deshalb berät der Verein Familien, Gruppen und auch Schulen im Beriech der Prävention und Intervention in Oberbarmen. Mehr zum Verein erfahren Sie hier.

Gerd Bunk geht in den Ruhestand

Gerd Bunk ist für Oberbarmen und die Diakonie Wuppertal eine echte Institution und eine gute Seele. Ab der nächsten Woche erreichen Sie ihn nach 37 Jahren Arbeit im Stadtteil nicht mehr im Diakoniezentrum in der Sternstraße. Er befindet sich dann im Ruhestand. Wir haben mit ihm nocheinmal im Podcast auf seine Zeit in Oberbarmen zurückgeschaut. Hier gibt es den Link zum Podcast.

Save the Date:

16.08. 18:00 Uhr Rückblick Tag des guten Lebens

25.08. Oberbarmer Kleinkunst Nacht

29.08. Stadtteilkonferenz Oberbarmen und Wichlinghausen