Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote 24#6

Entwürfe / Ausstellung / Kollage

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Spielplatz-Dialog, Einweihung Rosenau, Garten-Ausstellung, Eine Runde im Quartier, Osterferienprogramm, Umfrage zu Angsträumen, Frühstücksgottesdienst in der Neanderstraße, Spotlight: Newsletter der Färberei, Müllsammel-Aktion

Quartierbüro

Ihre Rückmeldungen zu Spielplatz-Vorentwürfen

Die Spielplätze an der Hermannstraße und Allensteiner Straße sollen umgestaltet werden. Nun kann die Nachbarschaft der Stadt ihre Meinungen zu den Vorentwürfen mitgeben. Die Entwürfe werden in den Osterferien an den Spielplätzen und unmittelbarer Nähe der Spielplätze ausgestellt. Am 10.04. ab 18 Uhr findet zudem in der EFG Wichlinghausen (Neanderstraße 9) eine Dialog-Veranstaltung mit den Fachplaner*innen der Stadtverwaltung statt. Wenn Sie Anregungen oder Fragen zu den Plänen haben, melden Sie sich bei uns unter info@vierzwozwo.de oder nutzen Sie die Briefkästen vor Ort. Wir freuen uns schon darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Save the Date: Einweihung Rosenau 14.06.

Am 14.06. wird die Grünfläche und der Spielplatz an der Rosenau eingeweiht. Wir freuen uns schon, mit vielen Nachbar*innen und Partner*innen aus dem Stadtteil die neue Fläche mit Jung und Alt zu feiern. Merken Sie sich den Termin. Nähere Informationen, unter anderem zum Baufortschritt, bekommen Sie hier.

„Leben, wieder leben lassen“ startet mit Rahmenprogramm

Der Frühling bringt für die Gärtner*innen Freude und eine Ausstellung zum mitmachen. Die Ausstellung „Schritte zum Naturgarten – Leben wieder Leben lassen“ wurde am 20.03. auf der Nachbarschaftsetage auf dem BOB CAMPUS eröffnet. Im Ausstellungszeitraum von 20.03-19.05. gibt es Texte und Inhalte zum Thema Naturgärten anzuschauen und zu lesen. Darüber hinaus findet auch immer mittwochs ab 17 Uhr ein nachbarschaftliches Programm der Gärtner*innen vor Ort statt. Sonntags kann man seine Fragen zum eigenen Naturgarten stellen und bekommt Antworten von Michale Felstau. Mehr Informationen zum vom Verfügungsfonds unterstützen Projekt finden Sie hier.

Eine Runde im Quartier

In der zweiten Osterferienwoche finden die Workshops des Projektes „Eine Runde im Quartier“ in den Räumlichkeiten des CVJM Oberbarmens statt. Hier können sich Kinder im Grundschulalter vor und hinter der Kamera ausprobieren und mit den geschossenen Bilder tolle Kollagen mit Szenen aus dem Stadtteil erstellen. Wer mitmachen möchte, wendet sich an info@cvjm-oberbarmen.de. Die Ergebnisse werden ab dem 24.04. in der Schwarzbachgalerie ausgestellt. Wenn Sie den Termin für die Vernissage weitersagen oder selbst ein Plakat aufhängen wollen, laden Sie es sich einfach hier herunter.

Quartier

Osterferienprogramm im Jugendzentrum Heinrich-Böll-Straße

In den Osterferien bleibt es in Ob & Wi und auch auf der Hilgershöhe aktionsreich. So ist zum Beispiel beim Osterferienprogramm des städtischen Jugendzentrums in der Heinrich-Böll-Straße von Mario-Kart bis Fastenbrechen, Osterbasteln und Pokern alles im Angebot. Was, wann genau passiert erfahren Sie unter diesem Link auf Instagram

Umfrage zu Angsträumen

Die Stadt Wuppertal erstellt regelmäßig ein AngstFreiRaum-Konzept, bei dem Orte in der Stadt thematisiert werden, die angstbehaftet sind. Auch dieses Mal können Bürger*innen ihre Erfahrungen zu angstbesetzten Räumen in das Angstraumkonzept einbringen. Dazu gibt es eine Vorlage, die ausgefüllt an Petra Mahmoudi von den Sozialen Ordnungspartner-schaften übersendet werden kann (soziale.ordnungspartnerschaften@stadt.wuppertal.de). Die Umfrage finden Sie hier.

Frühstücksgottesdienst in der Neanderstraße

Die EFG Wichlinghausen lädt zu einem Frühstücksgottesdienst am Ostersonntag ein. Am 31. März 24 um 10 Uhr ist jeder herzlich eingeladen in die Neanderstraße 9 (Nebenstraße der Oststraße) zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Näheres auf dem Flyer, den man hier herunter laden kann und auf der Homepage www.efg-wichlinghausen.de.

Spotlight: Newsletter der Färberei – NEU!

Kunst, Kultur, Kulinarisches und Neues aus Oberbarmen gibt es monatlich im neuen Newsletter der Färberei zu entdecken. Passend zum Weltfrauentag wurde im März mit schönen, spannenden und schokoladigen Geschichten zu Frauen begonnen. Im April gibt es Themen aus der ganzen Welt – und aus dem Wuppertaler Osten. Unter dem folgenden Link ann man sich anmelden: hier klicken.

Berufskolleg Barmen Europaschule hat Müll gesammelt

Am vergangenen Freitag, den 15.03.24 fand am Berufskolleg Barmen Europaschule ein Projekttag zum Thema Müll statt. Unter dem Projekttitel „Abfall satt, saubere Stadt“ ist die Schülerschaft nach einer theoretischen Einführung in kleineren Gruppen mit Handschuhen und Müllsäcken bestückt in den Stadtteil ausgeschwärmt. Es wurde viel Müll gesammelt. Mehr dazu können Sie hier im WZ-Artikel nachlesen. Die Teilnahme war freiwillig. Umso bemerkswerter, wie engagiert die rund 100 Schüler*innen bei der Sache waren. Ein Motivationsgrund, sich diesem Thema zu widmen, war es u.a., dass man mit wenig Aufwand einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten kann. Das Projekt wurde erstmals durchgeführt und soll nach Möglichkeit wiederholt werden.

Save the Date

Workshop Gesundes Tal: 15.05. Immanuelskirche.

Stadtteilkonferenz: 16.05.

Verfügungsfonds Beirat: 11.06.

Summer in the City und Jubiläum Färberei um den 07.09.

Jubiläum CVJM Oberbarmen 09.11.