Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote 23 KW 5

Längste-Newsletter-Lesung

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses mal mit dabei:

Koordination, Elefanten, Werkstätten, 2 x Trinkwasser, 2 x Konferenzen, Restaurants, Bezirksvertretung, BOB Nachbarschaftspark, Projektbüro BOB Campus, Wärmewinter, Winterdienst für Mosaike

Wenn Sie den Ostboten lieber anhören wollen, finden Sie hier die Tonspur:

Neue Koordination für den Sozialen Zusammenhalt

Seit dem 01.02. gibt es eine neue Koordination im Programm Sozialer Zusammenhalt für Oberbarmen und Wichlinghausen. Um Spannung für die Stadtteilkonferenz aufzubauen, verraten wir den Namen noch nicht. Aber N. G. wird sich ausführlich in Oberbarmen und Wichlinghausen vorstellen (z.B. beim Netzwerk Integration und bei der Stadtteilkonferenz). Wir wollten Ihnen jedoch nicht vorenthalten, dass die Stelle nun neu besetzt ist. Weitere Infos zur neuen Person folgen in Kürze. Nun aber erstmal: „Herzlich Willkommen“.

Elefants Falling

Das Schülerrockfestival, des Rockprojekts aus Wichlinghauser heißt jetzt Elefants Falling und findet nicht mehr in der Uni Halle statt, sondern nur einen Katzensprung von Oberbarmen entfernt, im LCB in Barmen. An diesem Freitag (03.02.) ist es schon soweit und Bands und andere Künstler*innen aus Wuppertal zeigen, was sie können. Los geht es um 18:30 Uhr. Alle Infos zum Festival finden Sie hier auf der Instagramseite des Festivals.

Gutes Leben in Oberbarmen

Der Auftakt ist geschafft und die Zukunft kann weitergestaltet werden. Das ist nun die Devise zum Tag des Guten Lebens. Während die verschiedenen Ideen und Anregungen bei den Veranstaltungen im Januar ausgewertet und zusammengefasst werden (und weitere Abstimmungen mit der Stadtverwaltung laufen), gehen die Zukunftswerkstätten weiter. Diesen Sonntag, den 05.02. findet ab 14 Uhr in der Färberei die 2. Zukunftswerkstatt „Grün in der Stadt“ statt (Anmeldungen: peter.menke@nedwork.de). Eine Woche stäter geht es samstags (11.02. ab 14 Uhr im Büngerhaus) um das Soziale Miteinander (Anmeldungen: zineddinerachid@hotmail.de). Alle Infos zum Tag des Guten Lebens sowie die Protokolle der vorangegangenen Werkstätten gibt es auf guteslebenwuppertal.de.

Netzwerk Integration tauscht sich im Offenen Ohr aus

Am 07.02. ab 18:00 Uhr trifft sich das Netzwerk Integration im Offenen Ohr beim SKJ in der Wichlinghauser Straße 74 zum Austausch und Vernetzen. Es geht unter anderem um das Bürger*innenbudget für 2023, aber auch darum sich über aktuelle Prozesse im Stadtteil auszutauschen. Melden Sie sich gerne vorab bei Andreas Röhrig an: aroehrig@vierzwozwo.de

VdK und Gedanken zum Trinkwasser

Der VdK lädt am 13.02., wie jeden zweiten Montag im Monat, zur offenen Gesprächsrunde ein. Dieses Mal geht es im Gespräch mit Ulrike Beeckmann, Inhaberin der „Neuen Heckinghauser Apotheke“ um das Thema Trinkwasser. Genauer geht es um die Frage: Was bedeutet eigentlich gutes Trinkwasser für uns Menschen? Los geht es wie gewohnt um 18 Uhr in der Färberei.

Stadtteilkonferenz: Jetzt noch für einen Stand anmelden!

Am 14.02., dem Valentistag, findet die nächste Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen statt. Dieses Mal tagen wir bei der GESA-Akademie in der Gennebrecker Straße 21. Es geht dabei, neben dem Markt der Möglichkeiten um die Akademie selbst, den Tag des Guten Lebens und das Bürger*innenbudget. Wenn Sie ab 15:30 Uhr mit dabei sein wollen, melden Sie sich unter info@vierzwozwo.de an.

Konferenz: Flucht und Klima

Am 18.02. kommt hoher wissenschaftlicher Besuch nach Wuppertal. Prof. Zakari Mahamadou Mounir, Direktor des Labors für Sahel-Sahara Ökologie und Biodiversitätsmanagement der Universität Andre Salifou (UAS) in Zinder, Republik Niger, ist auf Einladung der Vereine Dunua e.V. und Jappoo NRW e.V. in Oberbarmen zu Gast. Alle Interessierte sind eingeladen, zum Thema „Klimawandel und Migration: Herausforderungen und Chancen für die Sahelzone“ mit zu diskutieren. Die Konferenz findet am 18.02. ab 15 Uhr auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS statt (Max-Planck-Straße 19).

Trinkwasserbrunnen in der Bezirksvertretung beschlossen

In der Sitzung der Bezirksvertretung am 31.01. gab es einiges zu beschließen. So wurde zum Beispiel die Vergabe der „Freien Mittel“ beschlossen, mit denen unter anderem die Statteilbibliothek gefördert wird. Aber auch die sogenannten GFG-Mittel (nach dem Gemeindefinanzierungsgesetzt) konnten für den Stadtteil eingesetzt werden. So wird der Verein „Wir in Wichlinghausen“ mit der Förderung der Bezirksvertretung einen Trinkwasserbrunnen am Wichlinghauser Markt errichten. Alles rund um die BV können Sie auch hier im Rats Informationssystem der Stadt Wuppertal nachlesen.

Restaurant Day auch in Wichlinghausen

Der nächste Restaurant Day soll wieder in Ob und Wi stattfinden. Um das mit vorzubereiten, gab es bereits im Januar eine Infoveranstaltung für alle Interessierten. Der Verein „Aufbruch am Arrenberg“ organisiert den Restaurant Day für ganz Wuppertal. Für Wichlinghausen haben sich Angela Pohl und Eric Stöcker bereiterklärt, die zukünftigen Restaurants aus dem Stadtteil zu organisieren. Wenn Sie also Lust haben, am 13.05. selbst für einen Tag ein Restaurant bei uns im Stadtteil aufzumachen, melden Sie sich unter estoecker@diakonie-wuppertal.de. Wenn Sie vorher lieber nocheinmal nachlesen wollen, was der Restaurantday ist, schauen Sie sich diese Präsentation der Veranstalter*innen an.

Newsfeed zum BOB Nachbarschaftspark

Damit Sie auf dem Laufenden bleiben, was die Baustelle am BOB Nachbarschaftspark angeht, hat Wiebke Striemer Ihnen in einem Newsfeed die aktuellen Neuigkeiten zusammengefasst. Lesen Sie hier nach, was es mit dem BOB Nachbarschaftspark auf sich hat und wie es weitergeht.

BOB CAMPUS Projektbüro zieht um.

Der BOB CAMPUS ist nun auf dem BOB CAMPUS. Klinkt komisch, ist aber so. Besser gesagt das Projektbüro der BOB CAMPUS gGmbH ist jetzt auch auf dem Gelände des BOB CAMPUS zu finden und zwar genau unter der Adresse Krühbusch 11. Viel Erfolg auch in den neuen Räumen! Zur Nutzung des ehemaligen Projektbüros in der Wichlinghauserstraße 31 gibt es in Kürze weitere Informationen.

#Wärmewinter-Solidaritätsfonds

Für viele Menschen in der Stadt und bei uns im Stadtteil sind die gestiegenen (Energie-)Preise nur schwer zu stemmen. Die Evangelische Kriche hat zusammen mit der Diakonie Wuppertal deshalb den Wärmewinter ausgerufen. Durch einen Solidaritätsfonds können Menschen unbürokratisch Hilfe bekommen. Für einen Beratungstermin ist eine Anmeldung unter Telefon 0202-97648288 oder unter Email: waermewinter@diakonie-wuppertal.de erforderlich. Die Sozialberatungen werden von speziell geschulten Mitarbeitenden der Diakonie Wuppertal dezentral in Wichlinghausen (Wiki), in Elberfeld Mitte und in Vohwinkel an zwei bzw. an drei Abenden angeboten. Ein Interview mit Projektleiter Eric Stöcker können Sie hier nachlesen. Wenn Sie nocheinmal alle Informationen auf einen Blick haben wollen, klicken Sie hier.

Atelier Kaller und die Treppen in Oberbarmen

In der vergangenen Woche war das Team von Mosaikkünstler Robert Kaller mal wieder in Oberbarmen unterwegs und zwar genauer an den drei Treppen vom Berliner Platz hoch zum Krühbusch. Auf dem Programm stand die Mosaike auf den Treppen, die 2017 im Rahmen des Programms Sozialen Zusammenhalt (ehemals Soziale Stadt) eine neue (Mosaik-)Gestaltung bekamen, zu reinigen und aufzuarbeiten. Auf der Facebookseite des Künstlers sehen Sie wie die Moasike jetzt (wieder) strahlen und unter diesem Link können Sie nachlesen, was es mit der Kunst überhaupt auf sich hat.

Save these Dates (März-Juni):

03.03. 18 Uhr Filmvorstellung Inside Oberbarmen LINK

15.03. 18 Uhr Nachbarschaftstreffen: Tag des Guten Lebens LINK

23.03. 17 Uhr Lesung: Gün Tank, Roman: „Die Optimistinnen“ LINK

31.03/01.04 Workshops zur Gestaltung des BOB Nachbarschaftsparks

02.04. 14:30 Uhr Gedenkrundgang „Opfer 1933“ in Oberbarmen und Heckinghausen. LINK

18.04. 19 Uhr Bezirksvertretung Oberbarmen

22.04. 10-15 Uhr Familienfest Hügelstraße „Der Hügel blüht und feiert“ LINK

23.04. ab 9 Uhr Trödelmarkt bei Grün-Weiß Wuppertal LINK

13.05. Tag der Städtebauförderung in Oberbarmen

13.05. Restaurant Day

25.05. Stadtteilkonferenz Ob & Wi

04.06. Tag des Guten Lebens Oberbarmen LINK