Kategorien
Kreuzstraße Labor Wichlinghauser

Nicklas Grosch

Koordinator für Sozialen Zusammenhalt in Ob & Wi

Nicklas Grosch nutzte die Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen am 14.02. um sich dem Stadtteil vorzustellen. Wiebke Striemer vom Vierzwozwo Quartierbüro interviewte den neuen Koordinator für das Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt in Oberbarmen und Wichlinghausen.

Wiebke Striemer: Hallo Nicklas Grosch, können Sie uns etwas zu Ihrer Person sagen? Wer sind Sie eigentlich?

Nicklas Grosch: Ich bin gebürtiger Wuppertaler und habe ca. zehn Jahre in Wichlinghausen gewohnt. Mich hat es dann zum Studieren nach Bochum gezogen, wo ich Geographie studiert habe. Ich wohne auch noch in Bochum. Familie und viele Freunde wohnen aber noch in Wuppertal, wodurch ich den Bezug nie verloren habe. 

Wie sind Sie hier nach Oberbarmen und Wichlinghausen (zurück-) gekommen?

Das eine Position hier für das Quartier gesucht wird, habe ich durch euch, das Quartierbüro VierZwoZwo erfahren. Im Oktober letzten Jahres gab es eine Tagung auf der wir ins Gespräch kamen. Dadurch habe ich ein wenig recherchiert und mich beworben. Mich hat dabei auch ein wenig das Herzblut bewegt, beruflich nach Wichlinghausen zurückzukommen.

Wie ist Ihr Eindruck vom Quartier jetzt wo Sie wieder da sind?

Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Manches habe ich auch nicht direkt wieder erkannt. Ich bin auch immer wieder überrascht, welches Potenzial hier städtebaulich schlummert. Da sehe ich auch meine Aufgabe, die städtebaulichen aber auch die gesellschaftliche Potentiale zusammenzubringen und gute Projekte zu realisieren.

Was ist Ihre Vorstellung von Guter Stadtteilentwicklung in Oberbarmen und Wichlinghausen?

Gute Stadtteilentwicklung bedeutet für mich in erster Linie eine gute Kooperation und Kommunikation mit den verschiedenen Akteuren und Beteiligten aus dem Stadtteil und in der Verwaltung. Nur so kann man auch nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte realisieren.

Was sind Ihre Wünsche, Ziele und Erwartungen?

Für mich ist das Ganze eine berufliche und persönliche Herausforderung. Ich erwarte, dass ich viele und hoffentlich freundliche Menschen aus dem Quartier kennenlerne und wünsche mir eine offene und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Aufagabe! Auf eine Gute Zusammenarbeit für Oberbarmen und Wichlinghausen.