Kategorien
Labor Wichlinghauser

Austausch mit Quartiersexpert*innen

Team des Spitzenverbandes der Diakonie RWL informiert sich im Vierzwowzo

Das Team für Gemeinwesen- und Quartierarbeit der Diakonie Rheinland Westfalen Lippe (RWL) war zu Gast im Quartierbüro an der Wichlinghauser Straße. Dabei ging es natürlich auch um Oberbarmen und Wichlinghausen.

Mit den Expert*innen für Quartiersarbeit diskutierte das Vierwzowzo-Team über Wuppertaler besonderheiten, die Umsetzung des Programms Sozialer Zusammenhalt und auch darüber wie Kirchen, die von Kirchengemeinden nicht mehr unterhalten werden können, in eine andere Nutzung übertragen werden können.

Zugleich wurde auch über Herausforderungen in unterschiedichen Konstellationen im Zusammenspiel von Quartiersarbeit, evangleischer Kirche und Diakonie in ganz Nordrheinwestfalen, dem Ahrtal und auch im Saarland gesprochen.

Das Team für Gemeinwesen- und Quartiersarbeit ist aus der Arbeitsgruppe „Kirche findet Stadt“, an der auch Andreas Röhrig (Vierzwozwo) und Eric Stöcker (Stadtteilzentrum Wiki) aus Wuppertal teilgenommen haben, entstanden. Leiterin des Team ist Elisabeth Selter-Chow, eine ehemalige Mitarbeiterin der Diakonie Wuppertal.