Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote KW 9

Out-of-the-Box-Ideen jetzt Inside-the-Box tun!

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Inside Oberbarmen, The 8pm, Weltfrauentag, Nachhaltiger Wandel, Jahresauftakt Klimacontainer, Kreativwerkstatt, 422 beim VdK, Nachbarschaftstreffen, Die Optimistinnen, Sonderangebot, Quartiersexpert*innen, Sänger*innen gesucht, Bürger*innenbeduget.

Wenn Sie den „Ostboten“ lieber anhören möchten, klicken Sie auf Play:

Filmpremiere: Inside Oberbarmen

Am 03.03. ab 18 Uhr gibt es eine Filmpremiere in der BOB Nachbarschaftsetage (Max-Planck-Straße 19). Wer sind die Menschen, die in Oberbarmen leben? In der Dokureihe „Inside Oberbarmen“ stellt die Filmemacherin Kim Münster sechs von ihnen in kurzen Porträts vor. In den jeweils ca. fünf- bis zehnminütigen Filmen erzählen die Protagonist*innen von ihrer Motivation, sich im Stadtteil und für den BOB Campus zu engagieren, von ihren Träumen, Hoffnungen und Herausforderungen. Alles zur Premiere finden Sie hier.

„The 8 pm“ Kneipe für junge Erwachsene CVJM Oberbarmen

Immer am ersten Montag im Monat (06.03. ab 20 Uhr) lädt der CVJM Oberbarmen zu einem Kneipenabend in den eigenen Räumlichkeiten ein. Passend zur Öffnungszeit heißt die Kneipe „The 8 pm“. Bei Snacks und Getränken können sich Jugendliche ab 18 Jahren in gemütlichem Ambiente unterhalten und spielen. Ab und zu gibt es auch Highlights wie Cocktailabende. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

YourWay! feiert den Weltfrauentag in der Nachbarschaftsetage

Am 08.03. ist wie jeder weiß Weltfrauentag. Das Projekt YourWay! nimmt den Tag zum Anlass, die Lebenswirklichkeiten von Frauen in den Fokus zu rücken und Potentiale sichtbar zu machen. Beim Frauenfest „Impulsmomente zum Weltfrauentag“ soll das geschehen. Los geht es ab 15 Uhr in der Nachbarschaftsetage des BOB Campus. Alle Infos gibt es auch hier bei Facebook.

Wuppertal für einen nachhaltigen Wandel in Oberbarmen

Unter dem Motto, „Gemeinsam Aktiv für einen nachhaltigen Wandel Wuppertals“ treffen sich am 08.03. ab 17 Uhr Engagierte aus der ganzen Stadt in der Färberei. In den Workshop geht es um Vernetzung und Austausch. Anmeldungen sollten bis zum 03.03. an Sophia Merrem (s.merrem@fsi-forum.de) geschickt werden. Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie in diesem Informationsblatt.

Jahresauftakt mit Waffeln und Musik am Klimacontainer

Am 12.03. ab 12 Uhr findet der Jahresauftakt am Klimacontainer neben dem alten Wichlinghauser Bahnhof auf der Nordbahntrasse statt. Dazu gibt es frisch gebackene Waffeln und Musik. Alle die eine gemütliche nachbarschaftliche Athmosphäre genießen möchten sind hier genau richtig.

Kreativwerkstatt jetzt monatlich in Oberbarmen

Die Kreativwerkstatt vom Verein Hand in Hand findet seit Februar jetzt monatlich in der Färberei statt. Einmal im Monat gibt Vereinsmitglied Maria-Sophie einen kostenfreien Workshop zu unterschiedlichen Themen. „Für unsere Kreativwerkstatt musst du weder Profi sein, noch perfekt Deutsch sprechen. Wenn du Lust auf Kunst hast, bist du herzlich willkommen!“, sagen die Veranstalter*innen. Also los. Die nächste Werkstatt findet am 12.03. von 14-17 Uhr statt. Anmeldungen an kreativ@handinhand-wuppertal.de

VdK mit Vierzwozwo als Gast

Wer oder was ist eigentlich ein Quartierbüro? Diese Frage stellt sich der VdK am 13.03. ab 18 Uhr beim monatlichen Vereinstreffen in der Färberei. An diesem Montagabend ist Lukas Meier vom besagten Vierzwozwo zu Gast. „Das Quartierbüro ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil von Oberbarmen und Wichlinghausen und steht für Netzwerke, Beteiligung und Stadtteilentwicklung. Warum das so ist und was das alles mit Städtebauförderung zu tun hat, erfährt man beim nächsten Mitgliedertreffen.“, sagt der VdK. Das Quartierbüro freut sich schon.

Nachbarschaftstreffen zum Tag des guten Lebens

Am 15.03. findet das nächste Nachbarschaftstreffen für die Anwohner*innen des Tag des Guten Leben statt. Wenn Sie also die Straßen am 04.06. in Wupperfeld (mit-)gestalten möchten oder einfach alle Infos zum Stadtteilfest bekommen möchten, kommen Sie ab 17:00 Uhr in die Färberei. Des weiteren werden am 29.03. ab 18 Uhr im Stadtteilforum Langerfeld alle Ergebnisse der Zukunftswerkstätten mit Stadtteilgesellschaft, Politik und Stadtverwaltung besprochen. Mehr unter guteslebenwuppertal.de.

„Die Optimistinnen“ in Oberbarmen

Am 23.03. ab 17 Uhr liest Gün Tank aus Ihrem Debütroman in der BOB Nachbarschaftsetage. Mit ihrem Buch »Die Optimistinnen« feiert Gün Tank die vielen Frauen, die dieses Land mit aufbauten und veränderten und die sich doch in der deutschen Geschichte kaum wiederfinden. Gün Tank war Kuratorin der Ausstellung »22:14 …und es kamen Frauen« (2011), zu den ersten Arbeitsmigrantinnen der Bundesrepublik. Heute ist Sie Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Petra Wleckik hat die Lesung auf der BOB Nachbarschaftsetage organisiert und moderiert sie. Alle Infos finden Sie hier.

Sonderangebot der GESA für die Stadtteilkonferenz

Die GESA-Akademie bietet am 25.03. ein Seminar zum neuen Bürgergeld an. Jetzt gibt es für die noch vorhandenen Restplätze ein Sonderangebot für alle Teilnehmenden der Stadtteilkonferenz vom 14.02. in den Räumlichkeiten der GESA-Akademie. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Flyer der Akademie.

Quartiersexpert*innen im Vierzwozwo zu Gast

Das Team für Gemeinwesen- und Quartierarbeit der Diakonie Rheinland Westfalen Lippe (RWL) war zu Gast im Quartierbüro an der Wichlinghauser Straße. Dabei ging es auch um Oberbarmen und Wichlinghausen. Einen genaueren Eindruck vom Austausch finden Sie hier.

Kantorei Barmen Gemarke sucht Sänger*innen für Carmina Burana

Die Kantorei Barmen Gemarke sucht Sänger*innen für den Chor, genauer für die Proben (Mai und Juni) und die Aufführung am 17.06. von „Carmina Burana“ von Carl Orff. Das Konzert findet in der Immanuelskirche statt, die Proben im Obendiek-Haus. Wer Interesse hat, kann sich unter info@kantorei-barmen-gemarke.de melden oder hier alles bei Facebook nachlesen.

Bürger*innenbudget gestartet / Ideen im Vierzwozwo abgeben

Seit dem 01.03. können Ideen für das Bürger*innenbudget 2023 unter anderem im Quartierbüro abgegeben werden. Der einfachste Weg ein Projekt einzureichen ist jedoch über talbeteiligung.de . Die Projekte sollen im Zuständigkeitsberiech der Stadt Wuppertal liegen, für das Gemeinwohl sein und dürfen eine Summe von 50.000€ nicht überschreiten. Die Ideen können bis zum 21.03. eingereicht werden. Wenn Sie also eine Idee für die Stadt oder den Stadtteil haben, machen Sie es wir Eric Stöcker vom Stadtteilzentrum Wiki (Bild) und bringen Sie sich ein.

Save these Dates!

25.03. 19 Uhr Hoodsessions der AGORA auf der BOB Nachbarschaftsetage

29.03. ab 18 Uhr Austausch mit Politik und Verwaltung zum Tag des Guten Lebens im Stadtteilzentrum Langerfeld.

31.03-01.04 Workshops zur Gestaltung des BOB Nachbarschaftsparks

02.04. 14:30 Uhr Gedenkrundgang „Opfer 1933“ in Oberbarmen und Heckinghausen. LINK

08.04. 14 Uhr Kreativwerkstatt von Hand in Hand e.V. in der Färberei (kostenlos)

18.04. 19 Uhr Bezirksvertretung Oberbarmen

22.04. 10-15 Uhr Familienfest Hügelstraße „Der Hügel blüht und feiert“ LINK

23.04. ab 9 Uhr Trödelmarkt bei Grün-Weiß Wuppertal LINK

13.05. Tag der Städtebauförderung in Oberbarmen

13.05. Restaurant Day

25.05. Stadtteilkonferenz Ob & Wi

04.06. Tag des Guten Lebens Oberbarmen LINK