Kategorien
Labor Trasse Windhukstraße

Pumptrack Anlage

Gemeinsam geht was mit Mathias Klaft-Turnau

Mit dem Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt ist eine Pumptrack Anlage direkt an der Nordbahntrasse entstanden. Diesen ganzen Prozess hat Mathias Klaft-Turnau mitgestaltet und begleitet. Im Gespräch mit dem Vierzwozwo Quartierbüro nimmt er uns mit in den gesamten Prozess.

Mathias Klaft-Turnau zur Pumptrack Anlage:

„Als bei mir und anderen die Idee zu einer Pumptrack im Umfeld der Wicked Woods geboren war, haben wir zunächst mit dem Quartierbüro und den Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung gesprochen.

Es ging dann aber noch darum, den Kids aus dem Stadtteil auch die Gelegenheit zu geben, das auch mal auszuprobieren. Da wir eh mit den Move-U-Festivals in einem Mitmachcharakter unterwegs waren, war das die perfekte Gelegenheit. So haben wir die Bedarfsabfrage für die Pumptrack bei diesem großen Trassenfest gemacht. Dabei gab es auch Workshops, zu denen wir auch Entscheider*innen eingeladen haben. Und wenn man dann von Jung (4) bis Alt (65) Menschen für unterschiedliche Sportarten, wie Skaten, BMX und Scooter mit einer Fläche begeistern kann, wird einem relativ schnell klar, welcher Mehrwert darin liegt.

Danach war allen Beteiligten klar: So etwas brauchen wir im Stadtteil. Es hat dann noch lange gedauert, bis sie gebaut wurde, aber nun gibt es eine tolle Anlage direkt an der Trasse.“

In die Anlage wurden insgesamt ca. 351.407,00 € investiert. Davon sin ca. 335.925,00 € Fördergelder.

Sie wollen noch mehr über Projekte der Städtebauförderung erfahren?

Bis zum 25.05. wird jeden Tag eine Geschichte aus Oberbarmen und Wichlinghausen veröffentlicht. In der morgigen Folge geht es mit Margret Hahn um das Verfügungsfondsprojekt Erinnerungskultur.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Geschichten von „Gemeinsam geht was“: