Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote KW 21

Das gute Leben wird gefeiert!

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei: Stadtteilkonferenz, Sozialer Zusammenhalt, Städtebauförderung, Wir Garten: Flohmarkt, Openair-Kino, Solarstecker, Tag des guten Lebens, Spielstraßen zur Mobilitätswoche, Bürger*innenbudget, Kurzbericht vom Görli, Tag der Städtebauförderung.

Rückblick Stadtteilkonferenz

Gestern, am 25.05., fand die Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen statt. Dabei wurde der Abschluss der zweiten Förderphase im Programm Sozialer Zusammenhalt gefeiert. Beigeordneter Arno Minas und Diakonie Direktorin Sabine Federmann blickten zusammen mit den Anwesenden und dem Quartierbüro auf die Entwicklungen der letzen Jahre zurück. Auf dem Markt der Möglichkeiten gab es wie immer Wissenwertes von unterschiedlichen Vorhaben aus dem Quartier. In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass sich alle besonders auf den Tag des guten Lebens (s.u.) freuen.

Abschlussdokumentation Sozialer Zusammenhalt

Auf der Stadtteilkonferenz veröffentlichte das Vierzwozwo Quartierbüro zudem eine Abschlussdokumentation über die letzten Jahre im Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt. Darin berichten Menschen aus Ob und Wi über ihre Erfahrungen mit Bauvorhaben, Verfügungsfondsprojekten und Vernetzungsangeboten. Außerdem gibt es eine große Karte mit allen Bauprojekten aus den letzten Jahren. Sie erhalten die Abschlussdokumentation sowohl im Quartierbüro, als auch an vielen Stellen im Stadtteil.

Sozialer Zusammenhalt geht in Oberbarmen und Wichlinghausen weiter

Arno Minas brachte zur Stadtteilkonferenz gute Neuigkeiten mit. Denn das Land NRW veröffentlichte am 12.05. das Städtebauförderprogramm 2023. Mit dabei ist auch Oberbarmen und Wichlinghausen. Sowohl der Verfüngungsfonds als auch auch das Hof und Fassadenprogramm sowie das Quartiersmanagement können in den nächsten Jahren erneut starten. Der Stadtteil kann sich zudem über die Sanierung des Fußwegs zwischen Schwarzbach und Langobardenstraße freuen.

Wir-Garten mit Flohmarkt am 26.05.

Heute am 26.05. findet der nächste Wir-Garten am Klimacontainer statt. Neben ein paar Snacks und Getränken gibt es dieses Mal auch einen kleinen Flohmarkt. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Quatschen. Hier gibt es das Plakat zum Wir-Garten. Wenn Sie ein paar Hintergründe zum Klimacontainer wissen möchten, finden Sie diese hier im Podcast mit Lars Nähle und Daniel Book.

Openair-Kino auf dem Hügel

Auf dem Hügel gibt es mal wieder etwas zu tun und zu sehen. Am 02.06. gibt es den Bürgerrechtsfilm „Selma“ im Open-Air-Kino zu sehen. Wenn ihnen die Beschreibung auf dem Hügel nicht reicht, suchen Sie am besten nach dem Schülercafé und Offene Tür in der Hügelstraße 14. Hier gibt es mehr Informationen zur Veranstaltung.

Workshop Solarstecker

Einen Tag vor dem Tag des guten Lebens gibt es als Vorbereitung noch einen Workshop zum Thema Energie. Am 03.06. von 11-13 Uhr haben alle die Gelegenheit, an einem Workshop zu Solarsteckermodulen teilzunehmen. Falls Sie sich anmelden möchten, finden Sie den Link dazu hier.

Tag des guten Lebens: Das Straßenfest für alle

Den 04.06. haben Sie sich hoffentlich schon alle seit geraumer Zeit im Kalender eingetragen. Denn dann findet der Tag des guten Lebens in Oberbarmen statt. Nachbar*innen, Engagierte und alle Wuppertaler*innen werden dann die Straßen Oberbarmens erobern. Seien Sie mit dabei. Der Tag des guten Lebens geht von 13-19 Uhr.

Tag des guten Lebens: Was man wissen muss

Für alle Anwohnenden im Bereich des guten Lebens (Wupperfeld) haben wir hier die wichtigsten Informationen zum Nachlesen für Sie: Zum einen die Informationen, wo es Ersatzparkplätze geben wird und zum andern, wie die Umleitung funktionieren wird.

Spielstraßen zur Mobilitätswoche. Anmeldeschluss am 05.06.

Der Tag des guten Lebens ist ein wunderbares Zeichen, wie Straßen mit weniger Automobilverkehr genutzt werden können. Im Rahmen der Mobilitätswoche besteht eine weitere Möglichkeit, Straßen temporär zu Aufenthalts- und Spielflächen einzurichten. Bei Interesse können Sie sich bis zum 05.06. dazu bei der Stadt anmelden. Zur Anmeldung dazu geht es hier.

Interventionale in Wuppertal am 19./20.06.

Die Interventionale ist ein Kongress für performative Kunst im öffentlichen Raum. Sie beschreibt sich selbst als „Forum für künstlerische Forschung, Szene-Treffen, Akademie der Straße. Sie untersucht, was passiert, wenn die Kunst in den öffentlichen Raum geht und was es braucht, damit diese Praxis mehr Aufmerksamkeit erhält.“ Mit dabei sind unter anderem Künstler*innen aus Berlin, Mannheim, Köln und Schwelm. Co-Gastgebender*in ist die Mobile Oase aus Wuppertal. Auf der Seite der Interventionale gibt es alle Informationen rund um den Kongress.

Bürger*innenbudget: Vier Projektideen für Oberbarmern dabei

Der Gemeinwohlcheck des Bürger*innenbudgets hat in der letzten Woche stattgefunden. Dabei wurden die TOP 35 Projekte für die Stadt und den Stadtteil ausgewählt. Dabei sind vier Projekte dir sich nur mit Oberbarmen befassen. Dazu gehört ein Energieprojekt der Hauptschule Hügelstraße, die Neugestatlung des Spielplatzes Färberstraße, eine Fußball-Löwenliga und ein Bücher- und Sachenschrank für Wichlinghausen. Über den Sommer läuft die intensive Prüfung durch die Verwaltung. Ab September startet dann die zweite und entscheidende Abstimmungsphase.

Kurzbericht von Spielplatzpate Rolf Schremb

Rolf Schremb hat uns eine kurze Mitteilung zum Görlitzer Platz weitergegeben. Er schreibt: „Als ich am Mittwoch zu Görlitzer Platz gegangen bin, sah ich da eine nette Putzkolone aus verschiedenen Anwohnerinnen, die als ich kam schon einen großteil des Platzes gefegt hatten. Den Besen haben Sie selber mitgebracht. Ich war total überrascht. Das wird jetzt Alltag auf dem Görli. Ich brauch jetzt einen Staubsauber. Auf diesem Weg ein schöner Dank an die Damen!“ Ein großer Dank kommt auch von unserer Seite!

Das war der Tag der Städtebauförderung

Am 13.05. fand der Tag der Städtebauförderung am Klimacontainer statt. An Informationsständen konnte alles zum Thema Städtebauförderung in Ob und Wi erfahren werden, sowie am Smart City Lab die Stadt mit einer VR-Brille erkundet werden. Bei Stadtteilspaziergängen wurden Highlights der Städtebauförderung in Oberbarmen und Wichlinghausen erkundet. Mit dabei war auch Bundestagsabgeordnete Anja Liebert (Grüne), die den Tag der Städtebauförderung zuvor im Bundestag thematisierte.