Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote KW 37

Filme / Food / Flohmarkt

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Kinderbeteiligung, Afrika Film Festival Valley, Literaturkreis, KinderKunst am Schöneberger Ufer, AK Klingholzberg / Hilgershöhe, Foodsharing in Oberbarmen, Bürger*innenbudget: Abstimmen!, Flohmärktchen, Film: Wir sind nicht verloren, Schnupperklettern, Theater Bamboo, Kunstwerk als Unterwelt, Mural fertig, Stadtteilkonferenz

15.09. Heute ist internationaler Klimastreik!

Kinderbeteiligung zu Spielplätzen läuft, Abschluss steht an

Seit dem 07.09. werden Kinder zur Neugestaltung der Spielplätze an der Hermannstraße und Allensteiner Straße beteiligt. Das Spielmobil der Stadt Wuppertal ist dazu auf den Spielplätzen in der Nachbarschaft unterwegs. In der nächsten Woche gibt es dann die Abschlussveranstaltung am 19.09. ab 14 Uhr am Görlitzer Platz. Wieke Striemer war in der letzten Woche am Spielplatz Rathenaustraße bzw. im Wiki mit dabei und hat ein paar Eindrücke dazu gesammelt. Lesen Sie hier mehr.

Afrika Film Festival Valley vom 15.-24.09.

Das Afrika Film Festival ist auch in diesem September wieder in Oberbarmen zu Gast. Nach der Premiere im letzten Jahr im Cinema hoffen die Veranstalter*innen von Jappoo NRW e.V. und Dunua e.V. auf genauso gute Stimmung wie im letzten Jahr. Dieses Mal ist das übergeordnete Thema: Kunst und Aktivismus. Am 15.09. geht es im Cinema los. Den Start macht der Dokumentarfilm „Au cimitiére de la pellicule“ in dem sich Thierno Souleymane Diallo auf die Spuren es ersten Films überhaupt aus Guinea begibt. Wenn Sie gerne ins Kino gehen, ist genau jetzt die richtige Zeit dafür. Vom 15.-24.09. gibt es jeden Tag ab 19 Uhr kostenlos einen Film im Cinema zu sehen. Mehr Infos zum Festival finden Sie hier. Hören Sie sich auch unseren Podcast mit Organisator Cheikh Djibril Kane an. Dazu klicken Sie hier.

Literaturkreis der Evangelischen Kirche trifft sich am 15.09.

Im Literaturkreis des evagelischen Kirchengemeinde Wichlinghausen / Nächstebreck geht es an diesem Freitag ab 17:30 Uhr um das Buch von Aeham Ahmad „Die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern.“ Dabei handelt es sich um die Autobiographie eines jungen Mannes, der 2014 in Damaskus inmitten eines Bombenkraters Klavier spielte, um seine Nachbarn und besonders auch Kinder von den Gräueln des Krieges abzulenken. Mehr Informationen finden Sie hier.

Faire Filmwoche aktuell im Wiki

Aktuell läuft die „Faire Filmwoche“ (14.-30.09.) im Wiki. Es werden Filme zu fairen Handel, ethische Lieferketten und das bittere Los der Erntearbeiter gezeigt. Konkret werden erschütternden Hintergründe des Anbaus und der Ernte von Früchten in Süditalien aufgezeigt. Heute Abend, 15.09. wird der Film „Europas dreckige Erde“ um 18 Uhr im Wiki gezeigt. Hier erfahren Sie das weitere Programm ab dem 21.09. Ansprechpartner ist Rüdiger Blaschke, den Sie hierüber kontaktieren können.

Kinder-Kunstaktion am Schöneberger Ufer

Im letzten Jahr ist am Schöneberger Ufer eine kleine, aber feine Kunst-Promenade entstanden. Dort laden bereits zehn Wandbilder von verschiedenen Künstler*innen zum Flanieren und Verweilen ein. Jetzt soll die Street Art Galerie weiterentwickelt werden. Dazu dürfen dieses Mal Kinder aus dem Quartier Oberbarmen / Wichlinghausen künstlerisch tätig werden. Die Aktion geht bis zum 17.09. Was genau gestaltet wird und wie die Kinder daran teilnehmen können, erfahren Sie hier.

20.09. AK Klingholzberg / Hilgershöhe

Der Arbeitskreis Klingholzberg / Hilgershöhe trifft sich am 20.09. ab 15 Uhr im Stadtteilforum Langerfeld (Heinrich-Böll-Straße 240). Bei der Sitzung der verschiedenen Akteure „vom Berg“ geht es unter anderem um die Planzbar, die Erinnerungskultur und um Neues aus den Einrichtungen. Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich bei Sabine Münch vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) unter: Sabine.Muench@skf-bergischland.de .

Foodsharing für Oberbarmen

Am gleichen Tag, den 20.09. findet noch ein weiteres Treffen statt. Der Stadtteilservice Oberbarmen lädt ein, um mit allen Interessierten über die Möglichkeiten von Foodsharing in Oberbarmen ins Gespräch zu kommen. Wenn Sie Interesse an dem Thema haben, melden Sie sich bis zum 08.09. bei Maja Hebbinghaus unter m.hebbinghaus@wichernhaus-wtal.de an und seinen Sie am 20.09. ab 18 Uhr in der Schwarzbach 44 dabei. Die Idee ist im Kontext der Ernährungsgruppe zum Tag des Guten Lebens entstanden.

Bis zum 21.09. abstimmen zum Bürger*innenbudget

Das Bürger*innenbudget ist nun in seiner finalen Phase angekommen. Sie können nur noch bis zum 21.09. für ihre Lieblingsideen abstimmen. Wenn es nach dem Engagierten Oberbarmer Rolf Schremb geht, dann werden noch ganz viele Stimmen für das Projekt gesammelt, dass Spielplatzpaten besser ausstatten soll. Aber auch ein Bücher- und Sachenschrank am Wiki ist noch im Rennen, sowie die Idee der Hauptschule Hügelstraße einen Klimapfad zu entwickeln. Sie können außerdem dafür abstimmen, dass der Spielplatz Färberstraße umgestaltet werden soll. Alle haben 5 Stimmen, weshalb Sie für alle Oberbarmer Ideen abstimmen können. Machen Sie den Unterschied!

23.09. Flohmärktchen des Bürgerforums Oberbarmen

Am 23.09. kann wieder am Peter-Hansen-Platz geklüngelt werden. Ab 9 Uhr geht es los. Packen Sie also ein bisschen Bargeld ein und finden Sie Schnäppchen aus Oberbarmen. „Stöbern, klönen, Cappuccino trinken und dann zufrieden mit einem Fund nach Hause gehen,“ so schreibt es das Bürgerforum. Wer will das nicht? Wenn Sie selbst einen Stand betreiben wollen (5€), melden Sie sich bei Christel Simon unter 0202 663046 an. Alle Informationen finden Sie auf der Seite des Bürgerforums .

Filmpräsentation: Wir sind nicht verloren – Wir Jungs vom Wichi

Am 23.09. ab 18 Uhr kann man in die Färberei gehen. Hier wird der Film „Wir sind nicht verloren – Wir Jungs vom Wichi“ gezeigt. Dieser Film ist das Ergebnis eines Dokumentarfilmprojekts, das von Jugendlichen aus dem Stadtteil Oberbarmen/Wichlinghausen realisiert wurde. Sie geben uns einen Einblick in ihren Alltag, ihre Schwierigkeiten, ihre Hoffnungen und ihre Suche nach einem erfüllten Leben. Sie thematisieren Fragen wie Migration, Flucht, Bildung, Kriminalität und ihre Identität. Der Film zeigt uns die ehrliche und authentische Perspektive der jungen Menschen, die oft mit Vorurteilen und Diskriminierung zu kämpfen haben. Mehr Informationen gibt es hier.

24.09. Schnupperklettern in der Felsenarena

Am Sonntag, den 24.09 findet auf dem Sportplatz am Höfen, besser bekannt als Felsenarena, das Sportfest von Grün-Weiß-Wuppertal statt. Auch hier wird getrödelt und verköstigt. Mit beim Fest dabei ist der Deutsche Alpenverein aus Wuppertal. Es gibt beim Fest von 12-16 Uhr die Möglichkeit, alle (ca. 28) bisher fertiggestellten und abgenommen Kletterrouten der Felsenarena beim Schnupperklettern auszuprobieren. Weitere Informationen gibt es hier. Wenn Sie die Videos zum Kletterführer ansehen möchten, den der DAV gerade erstellt, können Sie das hier auf Instagram tun.

Theater Bamboo in der Färberei

Am Dienstag, den 26.09. um 19:30 Uhr feiert das neue Stück „Agenten im Zirkus“ der inklusiven Theatergruppe Bamboo in der Färberei Premiere. Ein weitere Aufführung findet am Donnerstag, den 28.09. ebenfalls um 19:30 Uhr statt. Die Theatergruppe Bamboo besteht seit 14 Jahren als Projekt der KoKoBe in der Färberei. Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.

KunstWerk wird am 29./30.09. zur Unterwelt

Für zwei Inszenierungen wird die KunstWerk von Martin Langer in der Hagener Straße 53 zur Unterwelt. Diese Verwandlung gestalten Theaterschaffende und bildende Künstler:innen auf Köln und Wuppertal. In der Neuerzählung führt Schauspielerin Alexandra Lowygina das Publikum als Eurydike durch Ateliers, Flure, Treppen und Keller der alten Fabrik in die faszinierende Welt der Künstler:innen. Einlass ist Freitag und Samstag ab 19 Uhr. Mehr Informationen gibt es hier.

UKW: Ein Mural fertig. Pina kommt. Aber welche?

Am Rauen Werth kann man nun ein großes Mural (Wandgestaltung) betrachten. Im Rahmen des Urbanen Kunstraums Wuppertal (UKW) werden gerade in Stadtquartieren solche großflächigen Kunstwerke von internationalen Künstler*innen gestaltet. Wenn Sie es noch nicht zum Rauen Werth geschafft haben, klicken Sie hier und schauen Sie sich das Bild von Guido Palmadessa an. Auch in Wichlinghausen Süd soll ein Wandbild entstehen. Zudem gibt es ein neues Projekt, in dem über die Stadt verteilt in jedem Stadtbezirk ein Mural von einer Pina Bausch Tanzszene dargestellt werden soll. Dabei sind alle Bürger*innen eingeladen abzustimmen, welches (Pina-Bausch-)Stück im eigenen Stadtteil umgesetzt werden soll. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Rückblick Stadtteilkonferenz

Die Stadtteilkonferenz ist schon wieder vorbei. Falls Sie nicht mit dabei sein konnten, lesen Sie sich gerne das Protokoll der Veranstaltung durch. Die nächste Stadtteilkonferenz findet am 16.11. ab 15:30 Uhr statt.

Save the Date

14.10. 10-14 Uhr Kleidertauschparty in der EFG Neanderstraße

17.10. Multikulturelle Erntedankfeier im Nachbarschfatspark

21.10. 11-18 Uhr Eröffnungsfeier BIB @ BOB

21.10. 10-14 Uhr Flohmarkt des CVJM Oberbarmen

30.10. 20 Uhr Eröffnung Umgestaltung Berliner Platz