Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote KW 39

Zu viel los für eine passende Überschrift.

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Sozial im Tal, Container wird zum Garten, Yoga auf der Dachterasse, Kunstwerk wird Unterwelt, Weltsenior*innen Tag, Talbuddeln im Nordpark, Workshop Versicherung, Kolonialgeschichte: Afrika und Asien, Kleidertauschwochenende, Multikulturelle Erntedankfeier, Einweihung BIB@BOB, Familien-Flohmarkt, Projektstart: Transit, Jugendleiter*in gesucht, Interview zu Kindern in Wuppertal, Bachelorarbeit zur Villa Luhns, Video zum Global Water Dance, Scooter-King of Germany gekührt, Pina-Mural nach Oberbarmen.

Demonstation gegen Kürzungen im Sozialen Bereich

Das Bündnis der Sozialen Einrichtungen in Wuppertal und Umgebung „Sozial im Tal“ ruft zur Demonstation gegen die Kürzungen im Bereich des Jobcenters (SGB II) im nächsten Bundeshaushalt auf. Heute, am Freitag den 29.09. ab 11 Uhr trifft sich das Bündnis vor dem Rathaus in Barmen. Die Wuppertaler Tafel verlegt zu diesem Anlass auch die Essenausgabe zum Rathaus. Es gibt Erbsensuppe. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Women Circle: Yoga auf der Dachterasse des BOB CAMPUS

Ab 16:30 Uhr findet am gleichen Tg auf der Dachterrasse des BOB CAMPUS der erste „Woman Circle“ statt. Dabei gibt es mit Fabienne Klingenhöfer unter anderem Metta Meditation und Yoga-Nidra-Sitzungen. „In diesem Kreis finden Frauen jeden Alters und jeder Herkunft, Religion und Orientierung einen Raum um zusammenzukommen, zu teilen, zu heilen und zu wachsen.“, lädt die Yoga-Lehrerin ein. Mehr Informationen dazu gibt es hier bei Instagram.

Wir-Garten mit Projektstart: Container wird zum Garten

Ebenfalls heute am 29.09. ab 17 Uhr findet wieder ein Wir-Garten am Klimacontainer statt. Dazu gibt es Informationen zu einem neuen Projekt, dass vor Ort stattfinden wird. Dabei soll das Umfeld des Containers zu einem bunten Garten mit Wildblumenwiesen werden. Lisbeth Bakker wird das Projekt vorstellen und auch Micheal Felstau wird mit vor Ort sein. Alle Informationen zum Projekt können Sie auch hier nachlesen.

KunstWerk wird am 29./30.09. zur Unterwelt

Für zwei Inszenierungen wird das „KunstWerk“ von Martin Langer in der Hagener Straße 53 zur Unterwelt. Diese Verwandlung gestalten Theaterschaffende und bildende Künstler:innen aus Köln und Wuppertal. In der Neuerzählung führt Schauspielerin Alexandra Lowygina das Publikum als Eurydike durch Ateliers, Flure, Treppen und Keller der alten Fabrik in die faszinierende Welt der Künstler:innen. Einlass ist Freitag und Samstag jeweils ab 19 Uhr. Mehr Informationen gibt es hier.

Tag der Senior*innen im Offenen Ohr

Am Sonntag den 01.10. wird im Stadtteiltreff Offenes Ohr der Weltsenior*innentag gefeiert. Zu Tee und Kaffee gibt es eine ganz besondere Brotverkostung mit Rolf Schremb. Los geht es ab 14 Uhr in der Wichlinghauser Straße 74 in den Räumlichkeiten des SKJ. Guten Hunger! Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Mit Talbuddeln Bäume im Nordpark pflanzen

Am 03.10. dem Tag der Deutschen Einheit, wird der Nordpark zum Talbuddeltag. Die Wuppertaler Initiative „Talbuddeln“ und das Grünflächenamt der Stadt Wuppertal laden dazu ein, zusammen neue Bäume im Nordpark zu pflanzen. Treffpunkt ist ab 10 Uhr an den Turmterrassen. Denken Sie an angebrachte Kleidung. Mehr Informationen dazu gibt es auch hier bei der Stadt Wuppertal oder hier bei der Initiative Talbuddeln.

Onlineworkshop: Versicherungen, Sicherheit für´s Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung Ehrenamt führt vier kostenlose Onlineworkshops zum Thema Versicherungen für Vereine und das Ehrenamt durch. Am 10.10. geht es mit Basiswissen für Vereine los. Weitere Themen sind Haftungsfragen, Unfallversicherungen und Gebäude- und Inventarversicherungen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Kolonialgeschichte in Wuppertal: Vortrag mit Heiko Schnickmann

Am Mittwoch den 11.10 findet ab 19 Uhr in der Erlöserkirche ein weiterer Vortrag zur Kolonialgeschichte Wuppertals statt. Heiko Schnickmann widmet sicht dieses Mal dem Ende des 19. Jahrhunderts, als die europäischen Mächte „die Welt unter sich aufteilten“. Der Historiker legt dabei den Fokus, wie immer, auf Wuppertaler Bezüge in diesem Kontext. So wird es auch um zwei Elberfelder gehen, die an Kolonoalverbrechen beteiligt waren. Mehr Informationen zu Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.

Kleidertauschwochenende in Oberbarmen und Wichlinghausen

Mitte Oktober ist Kleidertauschzeit in Ob & Wi. Es gibt an einem Wochenende gleich zwei Kleidertauschpartys im Stadtteil. Am Freitag den 13.10. kann in der Färberei beim Projekt Spotlight ab 18 Uhr ein neuer Dress ausgewählt werden. Alle Informationen dazu gibt es hier. Einen Tag später am Samstag den 14.10. können Sie dann in Wichlinghausen Klamotten tauschen. Die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Wichlinghausen in der Neanderstraße 9, lädt dazu von 10-14 Uhr ein. Schauen Sie in Ihrem Schrank also nach Schätzchen und finden Sie für sich bei den Kleidertauschpartys eine ganz neue Gaderobe. Das Plakat zur Veranstaltung in der EFG Wichlinghausen haben wir hier für sie verlinkt. Sagen Sie es gerne weiter.

Multikulturelle Erntedankfeier im Nachbarschaftspark Oberbarmen

Passend zur Jahreszeit feiert der Verein Garten der Religionen Wuppertal ein Multikulturelles Ernstdankfest im Nachbarschaftspark Oberbarmen. Wie so eine Feier aussehen kann, das ist vielfältig und differenziert. Am 17.10. ab 17 Uhr im Nachbarschaftspark Oberbarmen gibt es Informationen dazu. Außerdem ist auch für Musik und Essen und Trinken gesorgt. Bringen Sie am besten ihren eigenen Teller mit. Das Plakat zur Erntedankfeier finden Sie hinter diesem Link.

BIB @ BOB – Ein Ort für Alle feiert die offizielle Eröffnung

Am Samstag, den 21.10. feiert die Stadtteilbibliothek Oberbarmen BIB@BOB ihre offizielle Eröffnung. Den ganzen Tag über wird gefeiert. Los geht es um 11 Uhr und um 18 Uhr ist Schluss. „Die BOB@BOB wird Medien- und Makerspace, Do-it-yourself-Raum und Wohlfühlort für Groß & Klein“, heißt es in der Einladung. Lassen Sie sich das nicht entgehen.

Familien-Flohmarkt im CVJM Oberbarmen

Wenn Sie zwischendurch eine Lesepause brauchen, hilft Ihnen am gleichen Samstag (21.10) der CVJM Oberbarmen weiter. Hier findet von 10-14 Uhr ein großer Flohmarkt statt. Verkauft werden dürfen neben Klamotten und Spielzeug auch Bücher, Schuhe und sonstige Kleinigkeiten. Neuwaren, ebenso wie große Elektrogeräte sind nicht erlaubt. Raum für Begegnung, Geselligkeit und Snacks gibt es hier auch. Bis zum 16.10 kann man sich für einen Stand anmelden. Alle Informationen dazu und die Anmeldung finden Sie hier.

Transit Oberbarmen startet am 21.10.

Das Tourismusbüro für das „Wundersame Oberbarmen“, unseren lebendigen, inspirierenden, jungen und spannungsreichen Stadtteil an der Färberei wird weiterausgebaut. Mit dem neuen Projekt der Färberei „Transit Oberbarmen“ möchte die Färberei an die Arbeit von „die Wüste lebt!“ und der Oase anknüpfen. Am 21.10. gibt es den offiziellen Projektstart auf dem Peter-Hansen-Platz. Das sollten Sie nicht verpassen. Die Pressemitteilung der Färberei zum Projektstart finden Sie hier.

Abschied und Neuanfang: Neue*r Jugendleiter*in gesucht

Die evangelische Kirchengemeinde Wichlinghausen Nächstebreck sucht einen neuen Jugendleiter. Nachdem Matthias Spilker das Jugendhaus zum 01.10 verlassen wird, soll nun ein neuer Jugendleiter gesucht werden. Die Stellenausschreibung finden Sie hier. Wir wünschen Matthias Spilker auf seinem weiteren Weg alles Gute und Danken für die Gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Dazu erinnern wir uns gerne an die Einweihung des neuen Außengeländes des CVJM- Jugendhauses, das über die Städtebauförderung neugestaltet werden konnte.

Interview mit Bärbel Hoffmann: Kindern in Wuppertal

Die Geschäftsführerin der Diakonie Wuppertal Bärbel Hoffmann wurde von der Wuppertaler Rundschau zum Weltkindertag zum Interview eingeladen. Es ging dabei um die Situation von Kindern und Jugendlichen in Wuppertal und was die Herausforderungen in der Armutsbekämpfung sind. Lesen Sie es sich hier durch.

Bachelorarbeit untersucht die Villa Luhns

In der Villa Luhns an der Schwarzbach entsteht gerade sozialer barriererfreier Wohnraum. Nun wurde das Projekt im Rahmen einer Bachelorarbeit im Fachbereich Geographie wissenschaftlich untersucht. Neben den visioinären Investoren im Stadtteil durfte auch das Quartierbüro in einem Interview einen Beitrag dazu leisten. An dieser Stelle wollen wir herzliche Glückwunsche an Sarah Seidel bestellen, die sich für die Arbeit verantwortlich zeigt.

Video des Global Water dances am Wichlinghauser Markt

Einige Wichlinghauser*innen konnten den Global Water Dance ja bereits bei der Einweihung des Trinkwasserbrunnens am Wichlinghauser Markt live erleben. Für alle die nicht mit dabei waren gibt es jetzt ein Video zur anschauen. Vielen lieben Dank an Marie-Luise Barkhoff, von der Gruppe „Tanz dich Glücklich!“. Ihnen wünschen wir viel Spaß beim ansehen des Videos. Hier können Sie sich das Video anschauen.

„King of Germany“ in der Wicked Woods gekürt

In der Skatehalle Wicked Woods konnte man wieder einmal spektakuläre Artisst*innen auf Rädern zu bewundern. Bei Scootercontest King of Germany, der nach 8 Jahren wieder reaktiviert wurde. Zeigten junge Menschen aus Oberbarmen, Deutschland und Europa ihre Tricks. Matti Pekarik darf sich ab sofort als König von Deutschland bezeichnen. Der Tscheche gewann den Proficontest. Projektleiter Dirk Bläser sagte dem WDR im Interview: Er sei stolz so ein tolles Event für den Wuppertaler Osten und die Kinder und Jugendliche veranstalten zu können. Den Bericht der Lokalzeit Bergisches Land finden Sie unter diesem Link.

Pina kommt nach Oberbarmen. Welche entscheiden Sie!

Am Rauen Werth kann man nun ein großes Mural (Wandgestaltung) betrachten. Im Rahmen des Urbanen Kunstraums Wuppertal (UKW) werden gerade in Stadtquartieren solche großflächigen Kunstwerke von internationalen Künstler*innen gestaltet. Wenn Sie es noch nicht zum Rauen Werth geschafft haben, klicken Sie hier und schauen Sie sich das Bild von Guido Palmadessa an. Auch in Wichlinghausen Süd soll ein Wandbild entstehen. Zudem gibt es ein neues Projekt, in dem über die Stadt verteilt in jedem Stadtbezirk ein Mural von einer Pina Bausch Tanzszene dargestellt werden soll. Dabei sind alle Bürger*innen eingeladen abzustimmen, welches (Pina-Bausch-)Stück im eigenen Stadtteil umgesetzt werden soll. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Save the Date:

30.10. 20 Uhr Eröffnung Umgestaltung Berliner Platz

16.11. 15:30 Stadtteilkonferenz Oberbarmen und Wichlinghausen