Kategorien
Berliner Platz Nutzung

Im neuen Licht

Berliner Platz ist eingeweiht

Der Berliner Platz ist seit gestern offiziell eingeweiht und erstrahlt im neuen Licht. Das neue Beleuchtungssystem ist ein zentraler Teil von einem Maßnahmenbündel, das im Rahmen der Umgestaltung Berliner Platz und Schöneberger Ufer umgesetzt wurde. Die finanziellen Mittel wurden über das Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt bereitgestellt.

Am gestrigen Abend haben sich trotz des regnerischen Wetters eine ganze Reihen von Menschen auf dem Berliner Platz versammelt, um sich selbst ein Bild zu machen, was sich alles auf dem Berliner Platz und in seinem Umfeld getan hat. Schon vor Beginn des offiziellen Teils konnten die Teilnehmenden die neue Beleuchtung und Lichtinszenierung in Augenschein nehmen. Auch der WDR hat live vom Berliner Platz in der Lokalzeit berichtet. Hier können Sie den Beitrag nachsehen.

Um 20:00 Uhr begann dann der offizielle Teil, zu dem Rüdiger Bleck (Ressortleiter Stadtentwicklung und Städtebau) alle Anwesenden beim Infopavillon sammelte und fortan durch das Rahmenprogramm leitete. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Bezirksbürgermeister Burkhard Rücker waren in ihren Festansprachen voll des Lobes, dass bei allen Herausforderungen, die die Umfeldgestaltung Berliner Platz mit sich gebracht hat. Der Platz und sein Umfeld erstrahlen in einem neuen Licht und haben durch weitere Maßnahmen eine funktionale und künstlerische Aufwertung erhalten. Ein besonderer Dank wurde all denjenigen entgegengebracht, die sich über die Jahre für das Projekt eingesetzt haben. Allen voran gilt das für Dieter Bieler-Giesen, der das Projekt aus der Abteilung für Städtebau betreut hat. Die Veranstaltung wurde zwischendurch durch den Oberbarmer Straßenchor musikalisch unterhalten und sorgte für gute Stimmung.

Der Höhepunkt am Abend war die Vorstellung des neuen Beleuchtungssystems durch Uwe Knappschneider vom Planungsbüro licht | raum | stadt GmbH, der mit seinem Team für die Entwicklung zuständig war und durch das städtische Team der öffentlichen Straßenbeleuchtung um Michael Wendling herum eng betreut wurde. Das neue Beleuchtungssystem beinhaltet neben neuen Leuchtstrahlern, die die funktionale Beleuchtung übernehmen und den Platz heller ausleuchten, auch Gobostrahler, mit denen verschiedene Muster temporär auf den Platz geworfen werden und ihn so spielerisch in Szene setzen. Ein weiteres Highlight sind die neuen Beleuchtungselemente in dem Glaskubus des Treppenaufgangs zur Schwebebahnstation. Insgesamt soll mit dem neuen Beleuchtungskonzept die Aufenthaltsqualität in den dunklen Abendstunden verbessert und das Sicherheitsempfinden erhöht werden.

Weitere Bestandteile der Umfeldgestaltung Berliner Platz

Bei der Einweihung stand vorrangig das neue und einmalige Beleuchtungssystem als zentrales Element der Umfeldgestaltung Berliner Platz im Fokus. Aber es wurden auch noch weitere Maßnahmen realisiert. So wurde der Berliner Platz mit neue Sitzbänken ausgestattet. Der Vorplatz des Bahnhofshauses wurde mit kleineren Rückbaumaßnahmen restrukturiert, wodurch dieser aufgeräumter wirkt und Sichtbeziehungen zur Wupper wiederhergestellt wurden. Das Schöneberger Ufer wurde neugestaltet. Diese Teilmaßnahme umfasst im Einzelnen den neugepflasterten Fussweg mit neu installierten Straßenleuchten und neu angelegtem Grünstreifen sowie die künstlerisch gestaltete Street-Art-Galerie, die fortwährend weiternetwickelt wird. Zuletzt wurden dort die beiden Technikhäuser der WSW am westlichen Ende Richtung Stennert im Rahmen eines Kinderprojekts künstlerisch gestaltet.

Die gesamte Umfeldgestaltung Berliner Platz hat rund 1,3 Mio. Euro gekostet und ist Teil des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt Oberbarmen/Wichlinghausen.

Ausblick

Die Einweihung ist nicht als Abschluss am Berliner Platz zu sehen, sondern es geht noch weiter. Aktuell wird der Spielplatz und der Grünstreifen an der Rosenau neugestaltet. Hier können Sie mehr dazu erfahren. Im nächsten Jahr wird vom CVJM Oberbarmen ein Spielecontainer auf dem Berliner Platz fest platziert. Zudem soll in den nächsten Jahren der Übergang zwischen Bahnhofsvorplatz und Rosenau aufgewertet werden. Ansonsten sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich in die Weiterentwicklung und Bespielung des Berliner Platzes und seines Umfeldes mit einzubringen. Ein nützliches Mittel kann dabei der Verfügungsfonds sein, der im kommenden Jahr dem Stadtteil wieder zur Verfügung steht.