Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote KW 45

Schaufeln, Tauschen, Lesen

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Pflanzaktion am Klimacontainer, Vortrag Kokosapostel, Friedensfest, Langlese, Stadtteilkonferenz, Flohmärktchen, Chorkonzert, Weihnachtstauschbörse, Hoodsession, Einweihung Berliner Platz, Der Leierkastenmann aus Wichlinghausen

10.11. ab 15 Uhr: Heute Gärtnern am Klimacontainer

Am Klimacontainer wird aktuell eine Blumenwiese unter der Leitung von Michael Felstau vom Netzwerk Wuppertals Urbane Gärten angelegt. Sie haben die Möglichkeit, noch mitzumachen. Heute, am Freitag, den 10.11. wird der Spaten von 15-18 Uhr in die Hand genommen. Es gibt keine besonderen Voraussetzung teilzunehmen. Sie brauchen nur Spaß am Gärtnern, festes Schuhwerk und Klamotten, die dreckig werden können. Getränke und Snacks gibt es vor Ort. Melden Sie sich am besten unter diesem Link an.

10.11. ab 18 Uhr: Vortrag über Kokosapostel in der Erlöserkirche

Direkt im Anschluss zur Pflanzaktion sind Sie herzlich in die Erlöserkirche der Evagelischen Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck eingeladen. Hier widmet sich Historiker Dieter Klein ab 18 Uhr in seinem Vortrag einer skurilen Gestalt aus der Kolonialgeschichte. August Engelhard wird auch als der Kokosapostel betitelt, da er die Sonne und die Kokusnuss als alleinige Lebensgrundlage des Menschen glaubte. Mehr zur Veranstaltung lesen Sie hier.

10.-18.11.: Friedenfest auf der BOB Nachbarschaftsetage

Die Vereine Dunua e.V. und Jappoo NRW e.V. veranstalten vom 10.-18.11 ein Friedensfest auf der BOB Nachbarschaftsetage. Das Programm besteht aus Workshops, Diskussionsrunden (z.B. am 11.11. ab 17 Uhr) und künstllerischen Beiträgen. Die Veranstalter beschreiben ihre Motivation hinter der Veranstaltungs so: „Wir glauben, dass Frieden durch Bildung, Dialog und kultureller Austausch gefördert wird. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der Menschen aus verschiedenen Ländern und Hintergründen zusammenkommen können, um sich kennenzulernen, miteinander zu lernen und gemeinsam für eine bessere Welt einzutreten.“ Den Flyer zum Friedensfest finden Sie hier zum Download. 

Langerfelder Lesefestival LangLese bis zum 19.11.

Aktuell findet das Langerfelder Lesefestival LangLese statt. Unter dem Titel „Bunte Heimat“ möchte die Veranstaltungsgruppe rund um Margret Hahn zeigen, „wie vielfältig und bunt das Leben hier bei uns ist, und was wir dazu beitragen können, es gut, bunt und vielfältig zu erhalten.“ Es machen viele interessante Literat*innen, Vorleser*innen, Musiker*innen und Gesprächspartner*innen an dem dreiwöchigen Festival (29.10.-19.11.) mit. Das Programm und die Veranstaltungsorte finden Sie hier. Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Sie sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, mitzudiskutieren und gemeinsam nachzudenken.

16.11. ab 15:30 Uhr: Stadtteilkonferenz

Mitte November kommt der Stadtteil für dieses Jahr das letzte Mal bei der Stadtteilkonferenz Oberbarmen / Wichlinghausen zusammen. Dieses Mal sind wir ab 15:30 Uhr bei der EFG Wichlinghausen (Neanderstraße 9) zu Gast. Wie gewohnt können Sie sich für eine Stand auf dem Markt der Möglichkeiten anmelden, um Ihr Projekt im Stadtteil vorzustellen. Anmeldungen können Sie an info@vierzwozwo.de richten. Weitere Informationen zur Stadtteilkonferenz und die Tagesordnung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung. Halten Sie sich dazu über den Newsletter auf dem Laufenden.

18.11. ab 9 Uhr Flohmärktchen auf dem Peter-Hansen-Platz

Am 18.11. kann wieder am Peter-Hansen-Platz geklüngelt werden. Ab 9 Uhr geht es los. Packen Sie also ein bisschen Bargeld ein und finden Sie Schnäppchen aus Oberbarmen. „Stöbern, klönen, Cappuccino trinken und dann zufrieden mit einem Fund nach Hause gehen,“ so schreibt es das Bürgerforum. Wer will das nicht? Wenn Sie selbst einen Stand betreiben wollen (5€), melden Sie sich bei Christel Simon unter 0202 663046 an. Alle Informationen finden Sie auf der Seite des Bürgerforums .

18.11. ab 18 Uhr: Chorkonzert im Stadtteilzentrum Langerfeld

Der Wupper-Chor präsentiert am Samstag, den 18.11. ab 18 Uhr eine musikalische Zeitreise. Auch wenn der Wupper-Chor „erst“ seit 30 Jahren besteht, reicht das musikalische Repertoire noch weiter zurück. So wird es klassische Titel aus dem 19. Jahrhundert, Hits aus dem 20. Jahrhundert und moderne Lieder anzuhören geben. Die Veranstaltung ist kostenlos, jedoch wird für eine Spende an das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz gebeten. Mehr Infos zur musikalischen Zeitreise gibt es hier.

21.11. 14-18 Uhr: Weihnachtssachen-Tauschbörse in der BIB@BOB

Sie wollen ihren Weihnachtsschmuck erneuern und haben gleichzeitig noch einiges aus den letzten Jahren, dass sie nur ungern wegschmeißen möchten? Dann sind Sie am 21.11. von 14-18 Uhr bei der Weihnachtssachentauschbörse in der Stadtteilbibliothek BIB@BOB richtig. Ertauschen Sie sich neue Schätze und geben Sie alte Lieblinge weiter. Elektronische Geräte sind jedoch bei der Veranstaltung nicht erwünscht. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

25.11. 20 Uhr Letzte Hoodsession der AGORA

Die Agora Hoodsessions gehen in die letzte Runde! In den letzten Monaten wurde hier gemeinsam mit professionellen Musiker*innen und Anfänger*innen aus dem Stadtteil gemeinsam gerapped, gefreestyled, getextet und eine musikalische Reise durch die unterschiedlichen Lebenswelten im Stadtteil produziert. Insgesamt sind bereit 10 Tracks „im Kasten“. Aber das war noch nicht alles. Aufgrund der aktuellen Situation in Israel und Gaza haben sich mehrere Beteiligte dazu entschlossen, einen weiteren Track aufzunehmen. Der Kollabo (Arbeitstitel „Frieden“) wird am kommenden Montag (13.11.) ab 17 Uhr am BOB Campus (Nachbarschaftsetage, 2. UG) aufgenommen. Wer sich hier mit einbringen möchte, ist herzlich eingeladen! Danach wird das Album bis zum Jahresende endproduziert.

Berliner Platz ist eingeweiht

Die neue Lichtinstallation am Berliner Platz wurde am 30.10. feierlich von Oberbürgermeister Uwe Scheidewind und Bezirksbürgermeister Burkhard Rücker eingeweiht. Mit künstlerischer Untermalung des Straßenchors und mit wärmendem Tee wurde eine angenehme Athmosphäre geschaffen. Alles wurde also hergerichtet, um die eindrucksvollen Motive, die nun abends auf dem Berliner Platz zu sehen sind, betrachten zu können. Lesen Sie hier mehr zur Einweihung im Artkel auf Vierzwozwo.de .

Dokumentation über Drehorgelspieler Wilfried Reichelt

Wilfried Reichelt und seine Drehorgel gehören zu Wichlinghausen, wie die Trasse und das Gottesbrünnlein. Nun hat Bachelorabsolvent Niklas Krämer, der Wilfried noch aus dem Verfügungsfondsprojekt Vierzweizwei Online kennt, dem „Leiherkastenmann aus Wichlinghausen“ ein eigenes Denkmal gesetzt. Niklas Krämer begleitete Wilfried Reichelt über ein Jahr bei seinen Einsetzen mit der Drehorgel und produzierte eine 30-minütige Dokumentation über den charmanten Autor des Wichlinghausenliedes. Viel Spaß wünschen wir allen, die nun auf diesen Link klicken.

Save the Date

01.12. 18:00 Uhr Lesung „Überlebenstipps für Elternkümmerer“ mit Petra Wieschalla – Kooperationsveranstaltung der BIB@BOB & Petra Wlecklik (Moderation)

15.12. 19:00 Uhr „Kunst gegen Bares“ bei Spotlight in der Färberei