Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote KW 47

Der Nikolaus bringt Bücher, Bilder und Mikrophone

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Hoodsession, Lesung: Elternkümmerer, Nikolaus am Wichlinghauser Markt, Foodsharing in Oberbarmen, Bildausstellung zu Jörg Lange, Offene Kirche im Advent, Buchvorstellung Gemeinwohl Bauen, Kunst gegen Bares, Adventsveranstaltung für Familien, Wuppertal – Eine Globalgeschichte, Kältehotline

25.11. 20 Uhr Letzte Hoodsession der AGORA

Die Agora Hoodsessions gehen in die letzte Runde! In den letzten Monaten wurde hier gemeinsam mit professionellen Musiker*innen und Anfänger*innen aus dem Stadtteil gemeinsam gerapped, gefreestyled, getextet und eine musikalische Reise durch die unterschiedlichen Lebenswelten im Stadtteil produziert. Insgesamt sind bereits zehn Tracks „im Kasten“. Wer sich hier mit einbringen möchte, ist herzlich eingeladen! Danach wird das Album bis zum Jahresende endproduziert.

Autorenlesung: Überlebenstipps für Elternkümmerer

Petra Wieschalla liest am Fr. 01.12. ab 18 Uhr aus ihrem Buch „Überlebenstipps für Elternkümmerer“ in der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS. Es geht dabei um die unterschiedlichen Herausforderungen beim Kümmern um die alten Eltern, die Organisation, schlechtes Gewissen, alte Konflikte und das Gefühl „Egal, wie viel ich mache – es ist nie genug!“. Moderiert wird die Veranstaltung von Petra Wlecklik, die das Ganze in Kooperation mit der BIB@BOB organisiert hat. Die Lesung mit anschließender Diskussion ist kostenlos. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Nikolaus am Wichlinghauser Markt

Am 02.12. kommt der Nikolaus am Wichlinghauser Markt vorbei. Wer in den letzten Jahren schon einmal mit dabei war, der weiß, dass der Nikolaus einen ganz besonderen Schlitten hat. Ab 16 Uhr kann man ungefähr mit ihm rechnen. Vorher ist ab 15 Uhr genug Zeit, um den Weihnachtsbaum zu schmücken, Kekse zu essen oder einen Glühwein zu trinken. Der Nikolaus folgt der Einladung vom Verein „Wir in Wichlinghausen“. Vielen Dank dafür! Hier ist auch das Plakat zur Aktion.

Foodsharing in Oberbarmen

Am 05.12. treffen sich alle Lebensmittelretter*innen und solche die es in Oberbarmen noch werden wollen. Maja Hebbinghaus vom Wichernhaus Wuppertal will die Menschen zusammenbringen, die sich mit dem Thema Foodsharing befassen wollen. Kommen Sie am 05.12. um 18 Uhr zum Stadtteilservice Oberbarmen in die Schwarzbach 44. Am besten Sie melden sich bei Maja Hebbinghaus an. Dann bekommen Sie auch weiterhin alle Informationen (m.hebbinghaus@wichernhaus-wtal.de).

Wüstentalk: Advent heißt Ankunft

Am 06.12. ab 19 Uhr findet der nächste Wüstentalk mit WDR-Moderatorin Annette Hager in der Färberei statt. Und darum geht es: „Welche Transiträume und Lebensabschnitte durchquerten wir, wo blieben wir stecken, wie und wann ging es dann weiter?“ Gäste sind: Bestatterin Barbara Neusel-Munkenbeck, Suchtberaterin Ulrike Bautz, Pädagoge Ahmed Gulag und Theologe Max Moll.

Bildausstellung zu Jörg Lange

Das Wichernhaus stellt zusammen mit dem Jobcenter Wuppertal zum 10. Todestag des Bildjournalisten Jörg Lange seine eindrucksvollen Porträts von den Beschäftigten auf der Nordbahntrasse aus. Die Vernissage geht am 08.12. um 14 Uhr auf der Nachbarschaftsetag des BOB CAMPUS los. Darüber hinaus sind die Bilder zu den Öffnungszeiten der Biblithek weiterhin zu sehen: dienstags 10-13 Uhr & 14-18 Uhr und freitags 10-13 Uhr & 14-17 Uhr. Das Plakat zur Ausstellung finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Offene Kirche im Advent

Die EFG Wichlinghausen lädt freitags in der Adventszeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr zum Verschnaufen und Besinnen ein. Los geht es mit der „Offenen Kirche“ am 08.12. und ab dann jeden Freitag bis Heiligabend. Alle Informationen zur Offenen Kirche finden Sie in diesem Flyer.

Buchvorstellung „Gemeinwohl Bauen“

Wer sich im Stadtteil noch fragt, was der BOB CAMPUS ist und wie das Ganze entstanden ist, der kann das bald ganz in Ruhe und ausführlich nachlesen. Denn die Montagsstiftung für Urbane Räume (MUR) bringt am 13.12. das Buch „Gemeinwohl Bauen“ heraus, das sich mit den Entwicklungen rund um den BOB CAMPUS beschäftigt. Geschrieben haben das Buch die im Stadtteil bestens bekannten Johanna Debik (Vorständin) und Robert Ambrée (Gemeinwohl Referent) der Stiftung aus Bonn. Seien Sie also gespannt auf das Buch. Die Veranstaltung startet an dem Mittwoch um 15 Uhr auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS. Melden Sie sich bei Interesse zur Veranstaltung an. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Kunst gegen Bares startet

Am 15.12. erblickt ein neues Format den Oberbarmer Veranstaltungshimmel. Die „Kunst gegen Bares“ feiert ihre Premiere. Zauberkünstler Jakob Schmidt-Russnak hatte die Idee zu diesem abwechslungsreichen Abend und das Team von Spotlight um Daniela Raimund heißt die „Kunst gegen Bares“ in der Färberei Willkommen. Los geht es am Freitagabend um 19 Uhr. Bringen Sie ein paar Groschen mit. Eintritt müssen Sie nicht zahlen, aber Sie stimmen während der Veranstaltung mit Ihrem Geld für die unterschiedlichen Künster*innen ab. Alle Informationen zur „Kunst gegen Bares“ finden Sie auf der Instagram-Seite.

Adventsveranstaltung für Familien und jedermann

Der Verein Refugio e.V. lädt zum vorweihnachtlichen Vorlesen am 20.12. von 15-17 Uhr ein. Frau Luise Miß und Lisa Tiesler erzählen besinnliche, heitere und nachdenkliche Geschichten. Mit musikalischer Untermalung und stimmungsvollem Kerzenschein wird bestimmt eine gemütliche Stimmung herrschen.

Protokoll zur Stadtteilkonferenz am 16.11.

Ca. 50 Teilnehmende fanden sich am Donnerstag, den 16.11. zur Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Wichlinghausen ein. Es gab einiges zu berichten, einen überraschenden Abschied, ein digitales Brainstorming über die Zukunft der Stadtteilkonferenzen und viel Zeit, um sich zu unterhalten und auszutauschen. Wenn Sie mehr wissen wollen, lesen Sie sich das Protokoll der Konferenz unter diesem Link durch.

Neue Publikation über Wuppertal und Wichlinghausen

Stadtteilhistoriker Heiko Schnickmann hat ein neues Buch herausgebracht. „Wuppertal. Eine Globalgeschichte“ heißt es. Dabei thematisiert er Wuppertal und auch Wichlinghausen und Oberbarmen und seine Verknüpfungen mit der Welt „Jenseits Europas“. Sie finden das Buch im Schreibwarenladen von Frau Hugo-Schnitzlöhne an der Oststraße 9, in der Buchhandlung Schleu in der Berliner Straße 158 oder bei Amazon.

Kältehotline

In den letzen Tagen ist es schon wieder ganz schön kalt geworden und der Winter ist in Wuppertal angekommen. Für Menschen, die sich in Notlagen befinden, kann die Kälte gefährlich werden. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Kältehotline der Stadt Wuppertal, bei der Bürger*innen rund um die Uhr Menschen melden können, die in der Kälte Hilfe brauchen. Die Nummer lautet: 0202 563-4020. Tagsüber landet man beim Ordnungsamt, nachts bei der Feuerwehr. Mehr Informationen finden Sie hier bei der Stadt Wuppertal.

Save the Date

26.01. ab 19 Uhr Dinner for Future in der Färberei