Kategorien
Labor Wichlinghauser

Protokoll Stadtteilkonferenz

Der Stadtteil zu Gast am 16.11. in der EFG Wichlinghausen

Ca. 50 Teilnehmende fanden sich am Donnerstagnachmittag zur Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Wichlinghausen ein. Es gab einiges zu berichten, einen überraschenden Abschied, ein digitales Brainstorming über die Zukunft der Stadtteilkonferenzen und viel Zeit, um sich zu unterhalten und auszutauschen.

Nicht zum ersten Mal fand eine Stadteilkonferenz in der Neanderstraße 9 bei der EFG in Wichlinghausen statt. Auch wenn die letzte Konferenz in diesen Räumlichkeiten schon gute vier Jahre zurückliegt, waren einige der Anwesenden auch damals schon mit dabei. Andere nutzten die Gelegeneheit, um sich die Räumlichkeiten schon vor der Konferenz genauer anzuschauen. Begleitet wurden Sie dabei vom „Leierkastenmann aus Wichlinghausen“. Die Dokumentation über den Drehorgelspieler Wilfried Reichelt lief zum Einstimmen auf die Konferenz vorneweg.

Dann startete die Stadtteilkonferenz mit einer herzlichen Begrüßung der gut gelaunten Anwesenden und mit einem Dank an die Gastgebenden der EFG Wichlinghausen und einem weiteren Dank an Nicklas Grosch, der das Quartierbüro an diesem Tag besonders unterstützte.

Grußwort wird zum Abschied

Bezirksbürgermeister Burkhard Rücker bedankte sich in seinem Grußwort bei den Anwesenden, der Stadtverwaltung und dem Quartierbüro für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Auch wenn bislang nicht alles umgesetzt werden konnte, so habe sich der Stadtteil weiterentwickelt und sei von engagierten Mitarbeitenden des Vierzwozwos dabei begeleitet worden. Eine weitere Entwicklung des Stadtteils wird Burkhard Rücker ab dem 01.01.2024 aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Der Bezirksbürgermeister gab auf der Stadtteilkonferenz seinen Rückzug aus der Bezirksvertretung und damit auch aus dem Amt des Bezirksbürgermeisters bekannt. Diese Nachricht war für einige Anwesenden dann doch ein Schock.

Darauf reagierte Lukas Meier, von Vierzwozwo Quartierbüro, der die Stadtteilkonferenz moderierte, mit einem Hinweis auf die letzte reguläre Sitzung der Bezirksvertreung Oberbarmen am 21.11. ab 19 Uhr in der Färberei. Dort wird Burkhard Rücker dann zum letzten Mal eine Sitzung der BV als Bezirksbürgermeister leiten. Seit fast 15 Jahren war der eingefleischte Wichlinghauser dann stadtteilpolitisch aktiv. Burkhard Rücker hat sich in seiner Zeit als Bezirksbürgermeister in viele unterschiedliche Rollen begeben – als Vorlesepate in der Stadtteilbibliothek, auf Rundgängen mit dem Quartierbüro und auch als Neptun bei der Einweihung des Trinkwasserbrunnens am Wichlinghauser Markt. Wir wollen uns an dieser Stelle noch einmal für das Engagemnt für Oberbarmen und Wichlinghausen bedanken.

Überblick über Baumaßnahmen und Projekte

Im Anschluss berichtete Nicklas Grosch, der städtische Koordinator für das Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt, über neue Entwicklungen im Förderprogramm.

Grün- und Spielfläche Rosenau

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Grün- und Spielfläche Rosenau haben im Oktober 2023 begonnen. Unter anderem werden neue Spielgeräte, eine Basketballfläche, eine Calisthenics-Anlage und eine Boulebahn neu errichtet. Die Umsetzung der Maßnahme wird nach heutigem Kenntnisstand im Sommer 2024 abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf ca. 723.000 Euro. 

Wegeverbindung Schwarzbach – Langobardenstraße

Der Zuwendungsbescheid für die Aufwertung der Wegeverbindung Schwarzbach – Langobardenstraße ist im Oktober 2023 eingegangen. Jetzt kann mit der konkreten Planung zur Aufwertung der Wegeverbindung begonnen werden. Im Fokus der Aufwertung steht eine Verbesserung der Verbindung zwischen Schwarzbach und Nordbahntrasse und die Minderung eines potenziellen Angstraums, u.a. durch eine bessere Beleuchtung.  Auf Grundlage der technischen Planung wird auch noch ausgelotet, wie eine Beteiligung des Stadtteils erfolgen kann. Die Umsetzung der Maßnahme wird nach heutigem Kenntnisstand zum Ende des Jahres 2024 abgeschlossen sein . Während den Bauarbeiten wird die Verbindung für Nutzer*innen gesperrt sein. Die Kosten belaufen sich auf ca. 390.000 Euro. 

Spielplätze an der Hermannstraße & Allensteiner Straße

Auf Grundlage einer umfangreichen Kinderbeteiligung im September 2023 werden derzeit die Vorentwürfe für die beiden Spielplätze erarbeitet. Die Ergebnisse werden in einem offenen Beteiligungsformat im ersten Quartal 2024 vorgestellt und können diskutiert werden. Die finalen Entwürfe sollen im September 2024 zur Förderung eingereicht werden. Nach heutiger Planung soll mit der Umsetzung zur Neugestaltung der Spielplätze im Jahr 2026 begonnen werden. Die Kosten belaufen sich für die Hermannstraße auf ca. 650.000 Euro und für die Allensteiner Straße auf ca. 600.000 Euro.

Verfügungsfonds

Mit dem neuen Förderbescheid wird es ab 2024 auch wieder einen Verfügungsfonds für bürgerschaftlich getragene Projekte aus Oberbarmen und Wichlinghausen geben. Wer Projektideen einbringen möchte, sollte sich frühzeitig mit dem Quartierbüro zur Antragsberatung zusammensetzen. Der Verfügungsfondsbeirat, der inzwischen aus 30 stimmberechtigten Mitglieder*innen aus dem Stadtteil besteht, entscheidet über die Projektförderung. Die erste Beiratssitzung findet am 27.02.24 statt. Projektideen, die weniger als 1.000 Euro beanspruchen, können auch außerhalb der regulären Beiratssitzungen beantragt werden. Auch dazu melden Sie sich frühzeitig beim Vierzwozwo Quartierbüro.

Die Zukunft der Stadtteilkonferenzen

Auch wer zum Thema der Stadtteilkonferenzen eine Anregung hat, der ist beim Vierzwozwo an der richtigen Adresse. Im Anschluss richtete Quartiersmanager Lukas Meier den Blick in die Zukunft und auf die nächsten Stadteilkonferenzen. „Denn Stadtteilkonferenzen haben sich in den letzten Jahren verändert und Sie werden sich auch weiter verändern können,“ so Lukas. Um die Perspektiven der Anwesenden miteinzubeziehen nutzte das Quartierbüro dieses Mal ein digitales Beteiligungstool. Solche Tools seien besonders in Situationen sinnvoll, wenn auch „leise Stimmen gehört werden sollen und nicht jede*/r gleichzeitig reden kann.“

Zu drei Fragestellungen gaben die Teilnehmenden im Anschluss ihre Antworten in ihre Mobiltelefone, woraus drei vielfältige Wortwolken entstanden:

  • Was macht eine gute Stadtteilkonferenz aus?
  • Welche Themen sollen auf einer Stadtteilkonferenz vorkommen?
  • Welche Formate wünschen Sie sich für die Stadtteilkonferenz?

Die Ergebnisse der Online-Beteiligung können Sie in den nachfolgenden Folien nachvollziehen.

Neue Gesichter

Inzwischen ist es zur guten Tradition geworden, Teilnehmenden, die zum ersten Mal auf der Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen dabei sind, gebührend Willkommen zu heißen.

Markt der Möglichkeiten

Bevor sich die Anwesenden auf die Stände verteilten, warb Leo Schmitz noch für die Nikolausaktion auf dem Wichlinghauser Markt. Am 02.12. kommt er ab 16 Uhr vorbei und außerdem kann vorher ab 15 Uhr der Weihnachtsbaum geschmückt werden.

Wir haben Ihnen die Termine für den Stadtteil für das Jahr 2024 hier zusammengetragen:

Auf dem Markt der Möglichkeiten wurden wieder einmal vielfältige Projekte und Angebote aus dem Stadteil vorgestellt. Auf dem Markt der Möglichkeiten waren folgende Projekte vertreten:

QuGA 2024 in Wichlinghausen und Oberbarmen

Antonia Dinnebier vom Verein „Wuppertals Grüne Anlagen – Förderverein Historische Parkanlagen Wuppertal e.V.“ berichtete den vielen Interessierten vom Vorhaben des Vereins, die Quartiersgartenschau in 2024 in Oberbarmen und Wichlinghausen durchzuführen. Wer Anregungen dazu hat, kann sich genre hier melden: info@wuppertals-gruene-anlagen.de .

Queeres Wohnzimmer im SKJ e.V.

Vom SKJ e.V. stellten Natalia Joswowitz und Robyn Lang ihr neue Angebot für queere Jugendliche vor. Das Queere Wohnzimmer startet im nächsten Jahr als ein Angebot der Offenen Tür an drei Tagen in der Woche. Bislang laufen noch die vorbereitenden Arbeiten. Die Jugendlichen, die ins Queere Wohnzimmer gehen, sollen das Programm und die Aktionen, die vor Ort stattfinden, mitgestalten.

Marionettentheater des SkF Bergisch Land e.V.

Der SkF Bergisch Land e.V. stellte seine Beratungsangebote sowie ihr pädagogisches Marionettentheater vor. Dazu wurde eigens eine selbst hergestellte Marionette mitgebracht und vorgestellt. Wer sich weiter zum SkF informieren möchte, gelangt hier zur Seite des SkF.

EFG Wichlinghausen mit offener Kirche in der Adventszeit

Die EFG in Wichlinghausen öffnet nicht nur zur Stadtteilkonferenz ihre Türen, sondern auch generell in der Adventszeit. Alle Informationen dazu können Sie in diesem Flyer nachlesen.

Foodsharing-Gruppe Oberbarmen

Maja Hebbinghaus vom Wichernhaus Wuppertal engagiert sich wie viele andere für das Thema „Lebensmittel retten“. Nun gibt es einen weiteren Termin, um sich zusammen im Stadtteil zu dem Thema auszutauschen. Am 05.12. findet das nächste Treffen statt. Wer mit dabei sein möchte, oder weitere auf dem Laufenden gehalten werden möchte, der schreibe eine E-Mail an m.hebbinghaus@wichernhaus-wtal.de .

Hoodsessions

Die Agora Hoodsessions gehen in die letzte Runde! In den letzten Monaten wurde hier gemeinsam mit professionellen Musiker*innen und Anfänger*innen aus dem Stadtteil gemeinsam gerapped, gefreestyled, getextet und eine musikalische Reise durch die unterschiedlichen Lebenswelten im Stadtteil produziert. Insgesamt sind bereits zehn Tracks „im Kasten“. Die letzte Hoodsession wird am Sa, den 25.11. ab 20 Uhr auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS stadttfinden. Wer sich hier mit einbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Danach wird das Album bis zum Jahresende endproduziert. Auf Instagram gibt es weitere Informationen zur AGORA.

Kinderbeteiligung und Daten über Ob & Wi

Am Stand des Vierzwozwo Quartierbüros gab es auf der einen Seite die Ergebnisse der Kinderbeteiligung zu den Spielplätze in der Hermannstraße und in der Allensteiner Straße zu begutachten. Auf der anderen Seite hatte das Quartierbüro die Datensammlung der Stadt Wuppertal auf das Programmgebiet der Städtebauförderung umgerechnet und Daten zur Bevölkeurng, Bevölkerungsentwichlung ,Wohndauer, Arbeit & Sozialem mitgebracht. Das Datenblatt finden Sie unter diesem Link.