Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote 24#1

Chillen, lesen, wählen, essen

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Rückblick, Ausblicke, Eröffnung Queeres Wohnzimmer, Autor*innenlesung, Bezirksvertretung Oberbarmen, Dinnerforfuture, Kältehotline.

Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024

Ein Frohes neues Jahr allerseits! Über den Jahreswechsel haben wir vom Vierzwozwo Quartierbüro sowohl einen Rückblick auf das Jahr 2023 als auch einen Ausblick auf 2024 und die kommenden Jahre als Podcasts veröffentlicht. Hören Sie sich die Folgen gerne unter den folgenden Links an. Rückblick 2023, Ausblick 2024, mittelfristiger Ausblick.

16.01. 16 Uhr: Queeres Wohnzimmer öffnet

Am 16.01. ab 16 Uhr öffnet das Queere Wohnzimmer in der Wichlinghauserstraße 78 beim SKJ zum ersten Mal seine Tore. Es gibt ein entspanntes Kennenlernen und die Möglichkeit Buttons zu gestalten. Am 18.01. steigt direkt ein Mario-Kart-Turnier von 15-19 Uhr. Zukünftig soll es dienstags bis donnerstags verschiedenste Angebote in der offenen Tür geben. Mehr Infos auf der Instagramseite des Queeren Wohnzimmers.

17.01. 18 Uhr: Lesung mit Meieli Borowski-Islam

Am 17.01. ab 18 Uhr gibt es die nächste Autor*innenlesung in der BIB@BOB. Die Wuppertalerin Meieli Borowsky-Islam liest aus ihrem Buch „Was uns empowert. Geschichten von FLINTA of Color“. Bei der Umsetzung unterstützt Petra Wleckik die Stadtteilbibliothek in Oberbarmen. Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Abend. Mehr Informationen gibt es unter bei der Stadtbibliothek Wuppertal.

23.01. 19 Uhr in der Färberei: Bezirksvertretung Oberbarmen

In der ersten Sitzung der Bezirksvertretung Oberbarmen wird das Amt der Bezirksbürgermeister*in neu vergeben. Nachdem sich Burkhard Rücker zum Jahreswechsel aus der Stadtteilpolitik verabschiedet hat, gilt es für die Mandatsträger*innen einen Ersatz zu finden. Den Sitz als Bezirksvertreter übernimmt Dr. Jeremias Weber. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg.

26.01. 19 Uhr: Dinner for Future beim Social Friday in der Färberei

Essen und sich dabei vernetzen und engagieren? Das ist die Idee des Dinner for Future. Dinner for Future ist eine Fusion verschiedener For Future-Initiativen und einzelner engagierter Menschen aus Wuppertal. Es geht darum, gemeinsame Aktionen zu planen und nachhaltige lokale Projekte zu unterstützen und zu veranstalten. Als Eintritt bringen alle etwas Vegetarisches/ Veganes zum Buffet mit. Das Dinner for Future findet am 25.01. ab 19 Uhr in der Färberei im Kontext der Social Fridays statt. Mehr Infos gibt es hier.

Kältehotline

In den letzen Tagen ist es schon wieder ganz schön kalt geworden und der Winter ist in Wuppertal angekommen. Für Menschen, die sich in Notlagen befinden, kann die Kälte gefährlich werden. Deshalb wurde auch in diesem Jahr wieder eine Kältehotline der Stadt Wuppertal eingerichtet. Sollten Sie jemandem begegnen, der aufgrund der Kälte scheinbar hilfsbedürftig ist, können Sie unter: 0202 563-4020 Tag und Nacht Helfende erreichen, die sich der Lage annehmen. Mehr Informationen finden Sie hier bei der Stadt Wuppertal.

Save the Date

10.02. Neujahrsfeier Tisaghnas e.V. im Kulturzentrum Immanuel.

20.02. Stadtteilkonferenz Oberbarmen & Wichlinghausen.

27.02. Beirat Verfügungsfonds: Setzten Sie Ihre Ideen für Ob & Wi um.