Verfügungsfonds Beirat
Im Verfügungsfonds können ganzjährig kleine Projektideen bis 1.000,00 € vorgestellt und beantragt werden. Zwei Projekte sind diese Woche bewilligt worden.
- das Gartenausstellungsprojekt „Leben wieder leben lassen“
- das Nachbarschaftsfest „Gemischte Tüte“
Beide Projekte dürfen nun loslegen und die geplanten Vorbereitungsschritte umsetzen. Die wichtigsten Schritte werden nochmal miteinander besprochen, damit auch alle klappt. Wir werden Ihnen hier regelmäßig eine Kurzberichterstattung darüber liefern, was zu den Projekten alles so passiert. Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie im nächsten Abschnitt inhaltlich etwas zu den beiden neuen Projekten erfahren.
„Leben wieder leben lassen“ geht auf eine Initiative aus der ehrenamtlich organisierten Garten-Community im Nachbarschaftspark Oberbarmen am BOB-Campus zurück. Die Gruppe wird im Park ihre Gartentipps und ersten Erfahrungen präsentieren, um sie mit anderen aus dem Stadtteil zu teilen. Außerdem ist die Gruppe ganz sicher am Austausch mit anderen Nachbarinnen und Nachbarn interessiert. Also sprechen Sie gerne mal jemanden an, wenn Sie die Leute beim Gärtnern sehen. Die Garten-Community will weiter Wurzeln schlagen, sich vernetzen und natürlich weiter wachsen.
Die „Gemischte Tüte“ ist während der Vorbereitungen zum „Tag des guten Lebens“ entstanden. Hierbei dreht es sich im Kern um ein Familien-Kiosk-Fest in Oberbarmen. Es gibt auch schon einen Wunschtermin: Sonntag, 3.3.2024. Bis dahin wird die Gruppe nun mit der Nachbarschaft in Kontakt treten und weitere Einzelheiten miteinander planen. Einige Kioskbesitzer sind schon im letzten Jahr begeistert von der Idee gewesen und haben bereits zugesagt. Nun geht es darum, eine kleine Schnitzeljagd für die einzelnen Kiosk-Stationen auszuarbeiten.
Wir wünschen beiden Projeten viel Erfolg und gutes Gelingen! Falls Sie Fragen zu einem der beiden Projekte haben, kontaktieren Sie uns gerne über die info@vierzwozwo.de.
Und wenn Sie selber eine Projektidee umsetzen möchten, wissen Sie ja wo Sie uns finden können.