Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote 24#5

Immer was los Ob & Wi!

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Verfügungsfonds Beirat, Gemischte Tüte, Spielplatz-Dialog, Internationaler Frauentag, Gärtnern am Klimacontainer, Spring Break, Fastenbrechen, VdK mit Stadtdirektor, Erzählcafé, Neuer Newsletter, Wüstentalk, Meet and Eat, Geheime Gärten gesucht, Kunst gegen Bares, Müllaufräum-Tag, Kunstkiosk-Installation

Quartierbüro

Beirat Verfügungsfonds

Der Beirat zum Verfügungsfonds hat nun zum ersten Mal in der neuen Förderphase getagt und direkt zwei neue Projekte bewilligt. „Redefluss“ (beantragt von Refugio e.V.) wird ein Gesprächskreis und Erzählcafé für Senior*innen aus dem Stadtteil sein. Die Treffen sind offen und finden ab März in der Färberei statt. Beim Projekt „Eine Runde im Quartier“ (beantragt vom CVJM Oberbarmen e.V.) handelt es sich um ein Fotokunstprojekt für Kinder im Grundschulalter mit anschließender Ausstellung. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Projektideen Verfügungsfonds

Nach der Beiratssitzung ist vor der Beiratssitzung. Wenn Sie eine Idee für Oberbarmen & Wichlinghausen haben, melden Sie sich einfach bei uns, dem Vierzwozwo Quartierbüro unter: info@vierzwozwo.de. Die nächste Beiratssitzung findet am 11.06. statt. Es lohnt sich bereits jetzt, über mögliche Idee ins Gespräch zu kommen.

Gemischte Tüte mit gutem Feedback

Neue Ideen werden gesponnen, andere wurden schon umgesetzt. Das Kiosk- und Stadtteilfest „Gemischte Tüte“ fand am vergangenen Sonntag, den 03.03. an der Berliner Straße statt. Die Veranstalter*innen vom BOB-Kulturwerk e.V. waren mit den nachbarschaftlichen Gesprächen und der Resonanz durchaus zufrieden. Von einigen wurde sogar eine baldige Wiederholung gewünscht. Mehr zum Fest lesen Sie hier.

Spielplatz-Dialog am 10.04. ab 18 Uhr in der EFG Wichlinghausen

Wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, sollen die Spielplätze an der Hermannstraße und Allensteiner Straße umgestaltet werden. Im Herbst hat bereits eine Kinderbeteiligung dazu stattgefunden und nun werden die ersten Vorentwürfe mit der Nachbarschaft Vorort besprochen. Halten Sie sich also den 10.04. ab 18 Uhr frei. Dann werden die Vorentwürfe von den zuständigen Fachplaner*innen in der EFG Wichlinghausen vorgestellt. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Quartier

Internationaler Frauentag

Heute, am 08.03. ist Weltfrauentag, auch in Oberabrmen und Wichlinghausen. Die Färberei zeigt zu diesem Anlass ab 19 Uhr den Film „Smoke Sauna Sisterhood – Das Patriarchat ausschwitzen“. Im Anschluss gibt es Raum für Diskussionen und künstlerische Beiträge. Ab 21 Uhr startet dann die Party mit DJane Birgit. Tickets zur FLINTA*-Only-Veranstaltung gibt es hier. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Social Fridays von Spotlight: statt.

Heute am Klimacontainer gärtnern

Die Gartenarbeit am Klimacontainer geht heute, am 08.03. weiter. Nachdem dem Gärtnern vor zwei Wochen blüht es vor Ort schon ein wenig. Doch noch ist es nicht fertig. Die Gruppe freut sich über Unterstützung beim Unkrautjäten, Grasnarben entfernen und beim Vorbereiten von weiteren Blumenbeeten. Von 15-18 Uhr kann man einfach dazukommen und sich die Hände schmutzig machen.

Spring Break in der Wicked Woods

In der Skatehalle Wicked Woods finden jedes Jahr einige großartige Skate-Events statt. An diesem Wochenende (Sa, den 09.03.) steht das Spring Break der BMX-Szene an. Hier trifft sich die lokale und sogar bundesweite Community der jungen Menschen, die auf dem Rad ausgewöhnliche und akrobatische Sprünge machen. Wie immer gibt es im Wettbewerb unterschiedliche Kategorien von Anfänger bis Profi. Der ganze Stadtteil ist eingeladen, sich das Spektakel anzuschauen. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen, zum Ablauf des Tages, finden Sie hier.

Fastenbrechen mit Hand in Hand

In den nächsten Tagen beginnt die Fastenzeit. Für Muslime in aller Welt beginnt damit eine Phase der Besinnung und Einkehr. Mit dem Fasten kommt jedoch auch jeden Abend nach Sonnenuntergang das häufig gemeinschaftliche Fastenbrechen (Iftar). Am 18.03. veranstaltet zum Beispiel der Verein „Hand in Hand e.V.“ ab 18 Uhr ein gemeinsames Fastenbrechen auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS. Um Anmeldung unter info@handinhand-wuppertal.de wird bis zum 15.03. gebeten.

Mitgliedertreffen des Vdk mit Stadtdirektor Stefan Kühn

Der Vdk trifft sich am 11.03. ab 18 Uhr in der Färberei zu seiner regelmäßigen Sitzung. Dieses Mal ist Stadtdirektor Dr. Stefan Kühn zu Gast und beantwortet unter anderem die Frage: „Was macht eigentlich ein Stadtdirektor?“ Der Vdk lädt alle ein, sich weitere Fragen an Dr. Stefan Kühn auszudenken. Melden Sie sich gerne bei Monique Bade unter monique.bade@vdk.de an.

Internationale Wochen gegen Rassismus ab dem 11.03.

Ab dem 11.03. beginnen die internationalen Wochen gegen Rassismus. Petra Wlecklik organisiert in diesem Kontext am 15.03. von 18-20 Uhr ein Erzählcafé auf der Nachbarschaftsetage. Hier können anhand von Gegenstände vielfältige Geschichten im vielfältigen Viertel erzählt werden. „Lasst uns erzählen und zuhören“, heißt es in der Einladung, die Sie auch unter diesem Link anschauen können.

Neuer Newsletter „Femmes Fatal

Falls Sie mit dem Ostbote noch nicht genug Infos aus dem Stadtteil bekommen haben, können wir Ihnen etwas Neues weiterempfehlen. Die Färberei hat einen eigenen Newsletter an den Start gebracht, in dem es neben dem Veranstaltungsprogramm auch immer wieder etwas zu entdecken gibt. So wird beispielsweise ein kurzer szenischer Bericht zum Weltfrauentag über Fauen auf dem Wupperfelder Markt gegeben. Schauen Sie sich hier den gesamten Newsletter an, genauso wie hier den Bericht zum Wupperfelder Markt.

Wüstentalk am 13.03. ab 19 Uhr in der Färberei

Am 13.03. findet ab 19 Uhr der nächste Wüstentalk in der Färberei statt. Es handelt sich beim „Wüstentalk“ um einen moderierten Nachbarschaftstalk mit der WDR-Journalistin Annette Hager, der sich brennenden Fragen der Zeit widmet. In der nächsten Gesprächsrunde geht es um Umbrüche und Aufbrüche im Wuppertaler Osten. Mitreden werden Sabine Münch, Gemeinwesenarbeit des SkF Bergisch Land e.V., Anne Lukas, Unternehmerin und Visionärin, Autorin Christiane Gibiec und Bezirksbürgermeisterin Heike Reese. Mehr Informationen gibt es hier.

Meet and Eat mit den Sikh und dem Garten der Religionen e.V.

Der Verein „Garten der Religionen Wuppertal“ lädt zusammen mit der Sikh-Community zum gegenseitigen Kennenlernen ins Lokal Bombay an der Berliner Straße 105 ein. Man kann sich über die Feste der Sikh informieren und sogar die köstliche Vorspeise „Bombay Pakora“ probieren. Wenn Sie mehr erfahren möchten, laden Sie sich gerne das Plakat zur Veranstaltung herunter. Alle aktuellen Termine des Vereins „Garten der Religioen“ gibt es zudem in dieser Übersicht.

QUGA-Veranstaltungen bis zum 15.03. anmelden

In diesem Jahr wird die Quartiersgartenschau in Oberbarmen und Wichlinghausen stattfinden. Antonia Dinnebier lädt ein, diese mitzugestalten sowie Ideen und Programmvorschläge dafür einzubringen. Auf dem Vorbereitungstreffen wurden bereits einige Ideen für Programmpunkte gesammelt. Diese sollen bis zum 15.03. konkretisiert und mit einem Termin versehen weden, damit das Programm zusammengestellt werden kann. Wenn Sie eine Idee für einen Programmpunkt haben, schreiben Sie an: dinnebier@landconcept.de

Wir als Quartierbüro würden gerne im Kontaxt der QUGA versteckte und geheime Gartenschätze aus Oberbarmen und Wichlinghausen sammeln und zusammenstellen. Wenn Sie also einen Garten haben, den Sie anderen einmal zeigen möchten, melden Sie sich einfach bei uns unter: info@vierzwozwo.de

Müll-Aufträumtag am Berufskolleg Barmen

In einem Schüler*innen-Pilotprojekt sensibilisiert das Berufskolleg Barmen Europaschule zum Thema Umgang mit Müll im Alltag und veranstaltet dazu am 15.03. einen Müllaufräumtag im Stadtteil. An diesem Tag wird sich zunächst thematisch in der Schule ausgetauscht. Danach wird im Quartier Müll gesammelt (hier sehen Sie wo genau). Zum Abschluss kommen die Schüller*innen in einem „Get Together“ zusammen, um sich über die Erfahrungen auszutauschen. Das Projekt wird von der Klasse BM121, Oberstufe des Jahrgangs Kaufleute für Büromanagement, organisiert. Es nehmen ca. 120 Schüler*innen des Berufskollegs teil. Es ist zukünftig denkbar, das Projekt auszuweiten und weitere Schulen und Kindergärten im Stadtteil einzubeziehen.

20.03. 19:30 Uhr Kunst gegen Bares in der Färberei

“Kunst gegen Bares” ist ein Veranstaltungsformat, das Künstler*innen die Gelegenheit gibt, ihre Kreativität in einer offenen und einladenden Umgebung zu zeigen. Bei der „Kunst gegen Bares Wuppertal“ treten Künstler*innen aus verschiedenen Genres, wie Musik, Comedy, Zauberei und mehr, auf. Der Clou dabei ist, dass es keinen festen Eintrittspreis gibt. Stattdessen zahlt das Publikum nach eigenem Ermessen, basierend auf der Qualität der Auftritte und ihrem persönlichen Interesse.

Eine andere Gelegenheit im Stadtteil aufzuräumen gibt es beim Wupperputz am 09.03. von 10-12 Uhr. Alle Infos dazu gibt es bei der Stadt Wuppertal unter diesem Link.

Kunstkiosk: Transit – eine filmische Installation

Am Kunstkiosk an der Wichlinghauser Straße 29a gibt es seit dem 07.03. täglich von 7-22 Uhr eine filmische Installation von Roland Brus und Uwe Schorn zu sehen. Sie handelt vom Aufbrechen und Ankommen: Menschen aus dem Wuppertaler Osten berichten über persönliche Transitzustände, Fluchten und Lebensreisen. Lassen Sie sich inspirieren.

Save the Date

Workshop Gesundes Tal: 15.05. Immanuelskirche.

Stadtteilkonferenz: 16.05.

Verfügungsfonds Beirat: 11.06.

Summer in the City und Jubiläum Färberei um den 07.09.

Jubiläum CVJM Oberbarmen 09.11.