Kioskfest in Oberbarmen
Am Sonntag 03.03.24 fand in Oberbarmen das erste Kioskfest statt. Bei bestem Wetter konnten Kinder und Familien aus der Nachbarschaft verscheidene Kioske in Oberbarmen auf ein Pläuschken besuchen kommen. Damit man auch mal über den eigenen Kiosk hinaus kommt, gab es eine kleine Kioskrally zum Anreiz, die anderen beteiligten Büdchen zu besuchen. Ein kleines Orga-Team aus der Naschbarschaft hatte alles mit den Kioskbesitzern und der Nachbarschaft koordiniert und vorbereitet.
„Wir freuen uns sehr über die über 50 Menschen, die am Sonntag vorbeigeschaut haben, um sich bei den Kiosken in der Nachbarschaft Stempel abzuholen, kleine Preise aus der Region und dem Stadtteil zu gewinnen und auf ein Getränk oder zwei zu bleiben.“, berichtet Sarah Kleinelsen freudig, die Teil des Orga-Teams ist. Die „Gemischte Tüte“ hat viel Zuspruch bekommen und die Organisator*innen wurden mehrfach gefragt, wann das nächste Mal ein Kioskfest stattfinden wird. Das steht zwar noch nicht fest, aber das Orga-Team freut sich sehr über das Feedback und nimmt alle Ideen mit zur Nachbesprechung im Quartierbüro. Denn nach dem Fest ist vor dem Fest.
Um sich besser zurecht zu finden, hatte das Orga-team kleine Lauf- und Stempelkärtchen vorbereitet. Darauf waren alle teilnehmenden Kioske eingezeichnet. Außerdem konnten sich die Kinder in jedem Büdchen einen Stempel abholen. Wer fünf Stempel gesammelt hatte, konnte hinterher Preise aus der Tombola gewinnen.
Ein Dank geht auch an die Geschäfte und Institutionen aus Oberbarmen, die die Preise für die Tombola zur Verfügung gestellt haben:
„Vielen Dank an ClimAid für die leckere Limo, an Wupper Apotheke, Buchhandlung Schleu-Behle, Claudia’s Blumenstube, CatMoon Studios Wuppertal, Visiodrom, Kinderschutzbund Wuppertal, Stadtsparkasse Wuppertal, WSW, Wuppertal Marketing und natürlich die Kioske für die tollen Preise!“, sagt das Orga-Team der Gemischten Tüte.
Das Projekt wurde vom BOB Kulturwerk e.V. verwirklicht. Die Mittel für das Fest stammen aus dem Verfügungsfonds für Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie auch eine Idee haben, sprechen Sie einfach das Quartierbüro an. Wir beraten Sie gerne bei der Antragstellung.