Kategorien
Schwarzbach Umsetzung Wittenerstraße

Baustelle „Mäh“

Ein Rundgang durch das Freibad Mählersbeck

Auch wenn die Mählersbeck in diesem Sommer doch noch nicht öffnen kann, durften wir zusammen mit der Stadt Wuppertal einen Blick auf die Baustelle werfen. Dabei konnten wir einiges entdecken, dass die Vorfreude steigen lässt.

Bauleiter Matthias Schulte vom GMW begrüßte die städtische Projektgruppe am Freibad Mählersbeck ausnahmsweise bei gutem Wetter. Der Regen hat die Arbeiten in den vergangenen Wochen nicht gerade angenehmer gemacht, jedoch sei der Bau schon gut vorangeschritten, was die Stimmung vor Ort auch bei Niederschlag aufhellte.

Für alle Gäste war an diesem Tag besonders spannend mitzuerleben, wie die Becken für das neue Freibad gebaut werden. Während das große Schwimmbecken im neuen Familienbad ausgehoben und mit Stahlstreben versehen wird, ist das Erlebnisschwimmbecken (Kinderbecken) schon einen Schritt weiter. Hier sahen die Anwesenden mit eigenen Augen, wie der Beton in das Becken floss und von den engagierten Mitarbeitenden auf dem Beckenboden verteilt und geglättet wurde. Das ist auch an diesem zunächst trockenen Tag eine matschige und nicht zu unterschätzende Arbeit. „Es sieht einfach aus, den Beton glatt zu ziehen“ sagt Matthias Schulte, aber „es ist schon eine Menge an Arbeit.“

Die Betriebsgebäude befinden sich noch in der Rohbauphase, bevor der Holzrahmenbau ab Mitte Mai aller Voraussicht beginnt. Auch beim Gastronomiegebäude kann man noch nicht viel erkennen, aber die Sockel werden hierfür gerade feritggestellt.

Stellt man sich neben die bereits vorhandenen Gebäudeteile, stellt man fest, dass sie sich ein ganzes Stück über dem derzeitigen Boden befinden. Es wird also noch viel Erde bewegt werden müssen, bis man auf gleicher Ebene wie die Umkleiden, Duschen und Toiletten steht. Sie werden einen Teil des Gebäudekomplexes bilden, auf dem ein begrüntes Dach entstehen wird.

Von hier wird man dann in der nächsten Badesaison seinen Weg in die „neue Mäh“ finden.

Für so einen großen Bau braucht es die verschiedensten Gewerke, deren Leistungen bei öffentlichen Geldern ausgeschrieben werden müssen. Die Gewerke im richtigen Zeitraum für angemessene Vergütung und mit der nötigen Fachkenntnis zu bekommen, stellt sich aktuell bei vielen Baustellen als Herausforderung dar. So auch beim Freibad Mählersbeck, aber Bauleiter Matthias Schulte ist zuversichtlich, dass die Mäh in diesem Jahr fertiggestellt werden kann. Damit würde Sie bis zur Badesaison 2025 ihre Tore für alle Oberbarmer*innen und natürlich auch für alle anderen Gäste öffnen. Wir können es kaum erwarten.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was die Mäh im fertigen Zustand alles zu bieten haben wird, lesen Sie es gerne auf der Seite der Stadt Wuppertal unter diesem Link nach.