Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote 24#9

Gemeinsam essen / netzwerken / erkunden

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Stadtteilkonferenz, Netzwerk Integration, Baustellenrundgang „Mäh“, Restaurant Day, Stadtteilführung in Wupperfeld, AK Klingholzberg, Workshop Gesundes Tal, Social Friday: „Das Quartier kocht. Gemeinsam“, Wuppertaler Heimat-Preis, Obendiek-Haus der Immanuelskirche

Quartierbüro

Stadtteilkonferenz Ob & Wi am 16.05.

Am 16.05. ist es wieder an der Zeit, dass sich alle auf der Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen treffen. Ab 18 Uhr geht es im Stadtteilzentrum Wiki (Westkotter Str. 198) los. Neben dem gewohnten Markt der Möglichkeiten dreht sich das Schwerpunktthema um die Grün- und Spielflächen im Stadtteil. Seien Sie also gespannt und kommen Sie vorbei. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter info@vierzwowzo.de. Falls Sie noch Interesse an einem Stand für den Markt der Möglichkeiten haben, schreiben Sie uns ebenfalls gerne.

Rückblick Netzwerk Integration

Am 23.04. traf sich das Netzwerk Integration zum Austausch im Offenen Ohr des SKJ. Neben Neuigkeiten aus den Einrichtungen und Initiativen hat Kader Chami vom Competence Center Smart City der Stadt Wuppertal das Projekt „Gesundes Tal“ vorgestellt. Auch konnte Sebastian Goecke vom Ressort Zuwanderung und Integration die frohe Kunde teilen, dass die Haushaltssperre, die seit Beginn des Jahres galt, aufgehoben ist und wieder Anträge gestellt werden können. Welche Themen es noch gab, erfahren Sie hier über das Protokoll. Das nächste Netzwerktreffen findet am Dienstag, den 27.08. statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Rundgang auf der Baustelle „Mäh“

Auch wenn das Freibad Mählersbeck in diesem Sommer noch nicht öffnen kann, durften wir am 24.04. zusammen mit der Stadt Wuppertal einen Blick auf die Baustelle werfen. Dabei konnten wir einiges entdecken, dass die Vorfreude steigen lässt. Hier erfahren Sie genaueres.

Quartier

Restaurant Day am 04.05.

Heute findet der der Restaurant Day in Wuppertal statt, der seit 2016 jährlich ausgerichtet wird. Dabei öffnen Bürger*innen ihre Räume und laden die Nachbarschaft zu ihrem Ein-Tages-Restaurant ein. Auch in Oberbarmen und Wichlinghausen werden an folgenden Orten die die Türen geöffnet:

  • In der Ev.-Freikirchliche Gemeinde Wichlinghausen e.V. (Neanderstr. 9) können Sie von 14:30-17:00 Uhr in den Genuss der Bergischen Tafel kommen. Hier finden Sie den Einladungsflyer.
  • Der Kochclub im BOB CAMPUS lädt von 13-15 Uhr zu einer kleinen Mittagsmahlzeit auf der Nachbarschaftsetage im BOB CAMPUS (Max-Planck-Straße 19, Eingang Nord im gelben Treppenhaus oder durch den Nachbarschaftspark Oberbarmen) ein.
  • Im Stadtteilzentrum Wiki (Westkotter Str.198) werden von 14:00-16:30 Uhr vegetarische, fleischhaltige und süße Speisen angeboten.

Stadtteilführung durch Wupperfeld am 05.05.

Wussten Sie, dass Wupperfeld einstmals ein floriendes Zentrum in Oberbarmen war, dort einzigartig Sozial- und Industriegeschichte geschrieben wurde und Stätte für Kunst und Kultur Anfang des 19. Jahrhunderts war? Oder kennen Sie die außergewöhnlichen Gebäude aus der Zeit der Industrialisierung? Wenn nicht, dann dürfen Sie die (kostenpflichtige) Stadtteilführung der VHS am Sonntag, den 05.05. mit unserem im Stadtteil bekannten Historiker Heiko Schnickmann nicht verpassen. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Berliner Straße 52/Pfälzer Steg.

AK Klingholzberg am 15.05.

Am Mittwoch, den 15.05. kommt der Arbeitskreis Klingholzberg zusammen, um sich über aktuelle Themen aus und rund um die Einrichtungen und Initiativen auf der Hilgershöhe auszutauschen. Das Treffen findet im Forum Langerfeld (Heinrich-Böll-Straße 240) von 15:30-17:00 Uhr statt. Sie sind eingeladen daran teilzunehmen und können sich dazu bei Sabine Münch vom SkF melden: sabine.muench@skf-bergischland.de

Workshop „Gesundes Tal“ am 15.05.

Das Projekt „Grundes Tal“ vom Competence Center Smart City der Stadt Wuppertal und das damit verbundene Konzept des digitalen Gesundheitskiosk wurden schon mancherorts im Stadtteil vorgestellt. Das hat den Hintergrund, dass Oberbarmen als Modellprojekt ausgewählt worden ist. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen und was die Nachbarschaft aus Oberbarmen damit zu tun hat, kommen Sie gerne am 15.05. von 17:30-20:00 Uhr in die Immanuelskirche (Normannenstraße 24). Anmelden können Sie sich zudem unter diesem Link.

Social Friday im Mai: „Das Quartier kocht. Gemeinsam.“

Weil es Spaß macht, weil es Menschen im Quartier nachbarschaftlich miteinander verbindet und weil es gut schmeckt: Sechs kochbegeisterte Gruppen aus dem Quartier kochen gemeinsam und laden zum Abschluss dieses internationalen Kochabends um 19 Uhr Freund*innen und Nachbar*innen zum Essen ein. Das Ganze findet am Freitag, den 24.05. um 19:00 Uhr im BOB CAMPUS (Max-Planck-Straße 19) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich: Kochklub@bob-campus.de.

Der Social Friday ist ein experimentelles Format von Spotlight: der Kulturbühne Oberbarmen, Färberei. Das Projekt „Das Quartier kocht. Gemeinsam“ wird durch den Verfügungsfonds gefördert.

Wuppertaler Heimat-Preis 2024

Es ist wieder soweit: Sie können sich mit Ihrem Verein, Initiative, Organisation oder Institution wieder um den Wuppertaler Heimat-Preis bewerben. Es können sich darüber bis zu 15.000€ Preisgeld gesichert werden. Über die Vergabe des Heimat-Preises entscheidet eine divers besetzte Jury. Also wenn Sie ein tolles herausragendes Ehrenamtsprojekt haben, dann füllen Sie bis zum 27. Mai hier das Bewerbungs- und Vorschlagsformular aus. Weitere Informationen finden Sie dazu hier. Bei Fragen können Sie sich bei Nina Kotissek vom Team Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement der Stadt Wuppertal melden: nina.kotissek@stadt.wuppertal.de oder 0202 563-6138.

Immanuelskirche braucht Spenden für Obendiek-Haus

Das Kulturzentrum Immanuel ist ein eindrucksvolles denkmalgeschütztes Gebäude, dass als Kultur- und Versammlungsort im Stadtteil und darüber hinaus nicht wegzudenken ist. Im Rahmen von NEUSTART KULTUR wir das Obendiek-Haus für die Zukunft fit gemacht. Ein Teil der Sanierungsarbeiten hat schon stattgefunden. Für die Außensanierung werden noch Gelder benötigt. Wenn Ihnen etwas am Erhalt der Kulturstätte liegt, dann können Sie sich hier darüber informieren, wie Sie sich finanziell einbringen können.

Save the Date

Verfügungsfonds Beirat am 11.06.

Einweihungsfest der Grün- und Spielfläche Rosenau am 14.06.

Summer in the City und Jubiläum Färberei um den 07.09.

Jubiläum CVJM Oberbarmen am 09.11.