Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote KW 49

Eine schöne Adventszeit in Ob & Wi!

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Fotoausstellung, Offene Kirche im Advent, Gemeinwohl Bauen, Queeres Wohnzimmer planen, Kunst gegen Bares, Vorlesen mit Refugio, Baustellenbanner, Radwegeführung von der Trasse ändert sich.

Bildausstellung zu Jörg Lange

Das Wichernhaus stellt zusammen mit dem Jobcenter Wuppertal zum 10. Todestag des Bildjournalisten Jörg Lange seine eindrucksvollen Porträts von den Beschäftigten auf der Nordbahntrasse aus. Die Vernissage geht am 08.12. um 14 Uhr auf der Nachbarschaftsetag des BOB CAMPUS los. Darüber hinaus sind die Bilder zu den Öffnungszeiten der Bibliothek weiterhin zu sehen: dienstags 10-13 Uhr & 14-18 Uhr und freitags 10-13 Uhr & 14-17 Uhr. Das Plakat zur Ausstellung finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Offene Kirche im Advent

Die EFG Wichlinghausen lädt freitags in der Adventszeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr zum Verschnaufen und Besinnen ein. Los geht es mit der „Offenen Kirche“ am 08.12. und ab dann jeden Freitag bis Heiligabend. Alle Informationen zur Offenen Kirche finden Sie in diesem Flyer.

Buchvorstellung „Gemeinwohl Bauen“

Wer sich im Stadtteil noch fragt, was der BOB CAMPUS ist und wie das Ganze entstanden ist, der kann das bald ganz in Ruhe und ausführlich nachlesen. Denn die Montagsstiftung für Urbane Räume (MUR) bringt am 13.12. das Buch „Gemeinwohl Bauen“ heraus, das sich mit den Entwicklungen rund um den BOB CAMPUS beschäftigt. Geschrieben haben das Buch die im Stadtteil bestens bekannten Johanna Debik (Vorständin) und Robert Ambrée (Gemeinwohl Referent) der Stiftung aus Bonn. Seien Sie also gespannt auf das Buch. Die Veranstaltung startet am Mittwoch um 15 Uhr auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS. Melden Sie sich bei Interesse zur Veranstaltung an. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Planen Sie das Queere Wohnzimmer mit

Ab Januar startet das Queere Wohnzimmer des SKJ in der Wichlinghauser Straße. Es handelt sich um eine offenes Angebote für junge queere Menschen. Damit das Queere Wohnzimmer den späteren Nutzer*innen gefällt, gibt es am 14.12. ein gemeinsames Planungstreffen für alle Interessierten. Das Treffen findet von 17-19 Uhr statt. Wenn Sie zum Queeren Wohnzimmer nichts mehr verpassen möchten, schauen Sie hier bei Instagram vorbei. Oder Sie klicken hier auf die Umfrage, bei der Sie Ihre Vorstellungen zum Queeren Wohnzimmer mitteilen können.

Kunst gegen Bares startet

Am 15.12. erblickt ein neues Format den Oberbarmer Veranstaltungshimmel. Die „Kunst gegen Bares“ feiert ihre Premiere. Zauberkünstler Jakob Schmidt-Russnak hatte die Idee zu diesem abwechslungsreichen Abend und das Team von Spotlight um Daniela Raimund heißt die „Kunst gegen Bares“ in der Färberei Willkommen. Los geht es am Freitagabend um 19 Uhr. Bringen Sie ein paar Groschen mit. Eintritt müssen Sie nicht zahlen, aber Sie stimmen während der Veranstaltung mit Ihrem Geld für die unterschiedlichen Künster*innen ab. Alle Informationen zur „Kunst gegen Bares“ finden Sie auf der Instagram-Seite.

Adventsveranstaltung für Familien und jedermann

Der Verein Refugio e.V. lädt zum vorweihnachtlichen Vorlesen am 20.12. von 15-17 Uhr ein. Frau Luise Miß und Lisa Tiesler erzählen besinnliche, heitere und nachdenkliche Geschichten. Mit musikalischer Untermalung und stimmungsvollem Kerzenschein wird bestimmt eine gemütliche Stimmung herrschen. Außerdem verteilte der Verein 360 Schoko-Nikoläuse im Stadtteil. So zum Beispiel an der Helene Stöcker Schule. Refugio e.V. dankt Akzenta für die Spende der Nikoläuse.

Baustellenbanner für die Rosenau

In Abstimmung mit der Stadt Wuppertal hat das Quartierbüro Baustellenbanner mit den Plänen für die neue Rosenau angebracht. Nun lesen alle Spazierenden und neugierigen Kinder, was im nächsten Jahr an Wuppertals schönstem Wupperufer fertiggestellt wird. Neuigkeiten zum Baustellenbanner finden Sie hier. Wenn Sie erfahren wollen, was an der Rosenau genau passiert, lesen Sie hier weiter.

Jugendleiter*in für Wichlinghausen gesucht

Die evangelische Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck sucht eine*n neue*n Jugendleiter*in. Mathias Spilker wurde am vergangenen Sonntag verabschiedet und macht den Posten nun frei. Wer also interesse hat, oder jemanden kennt, der kann gerne die Stellenausschreibung weiterleiten. Wir freuen uns jetzt schon auf die Zusammenarbeit im Stadtteil.

Radwegeführung Am Diek – Vor der Beule ändert sich

Radfahrende, die von der Nordbahntrasse vom Wichlinghauser Bahnhof in Richtung Bergisches Plateau unterwegs unterwegs sind, teilen sich bald die Straße mit Autofahrenden in der Luhnstraße. Außerdem gibt es eine andere Wegeführung, wenn man weiter in Richtung Am Diek und dann zur Beule fährt. Was alles geändert wird, können Sie hier bei der Stadt Wuppertal nachlesen. Die Änderungen hat die Unfallkommission beschlussen, da es in der letzten Zeit gehäuft zu Fahrradunfällen kam.

Save the Date

26.01. ab 19 Uhr Dinner for Future in der Färberei