Gemeinsam geht was mit Iris Colsman und Bernd Schäckermann
Die Umfeldgestaltung Berliner Platz wurde über einen langen Zeitraum geplant und durchgeführt. Iris Colsman und Bernd Schäckermann waren von Anfang an dabei und teilen hier Ihre Perspektiven auf die Entwicklungen rund um unseren größten Stadtplatz.
Iris Colsmann über die Umfeldgestaltung Berliner Platz:
„Wir haben Punkte geklebt, d.h. Bürger*innen konnten Vorschläge für den Berliner Platz machen. Da ist eine sehr bunte Mischung aus Vorschlägen für den Platz entstanden. Das war ein lebendiges Gespräch von Bürger*innen und Betroffenen aus dem Stadtteil. Auch die Menschen, die den Platz tagsüber nutzen, wurden mit in den Prozess einbezogen.
Dann wurde ein externes Büro mit der Planung beauftragt. Wir konnten uns die Pläne auf dem Berliner Platz anschauen. Deren Ideen waren zum Teil nicht an der Lebenswirklichkeit des Platzes abgelesen. Viele der Ideen der Menschen aus dem Stadtteil konnten letztendlich nicht umgesetzt werden.
Ich würde mir für so einen Platz wünschen, dass man dort schneller und unkomplizierter Aktionen machen kann.“
Das sagt Bernd Schäckermann zur Umfeldgestaltung Berliner Platz:
„Es ist gelungen, viele Oberbarmer*innen an dem Prozess zu beteiligen und die unterschiedlichen Gruppen Oberbarmens miteinzubeziehen. Das fand ich sehr gut. Die zusätzlichen Sitzgelegenheiten sind ein Ergebnis des Prozesses. Wir haben in den ganzen Jahren viel Zeit und Kommunikation für den Berliner Platz eingesetzt. Dass es jetzt baulich nur Beleuchtung und Sitzgelegenheiten gibt, finde ich schwierig. Viel Einsatz, viel Geld, wenig Ertrag.
Ich wünsche mir mehr Veranstaltungen für den Platz. Es war immer der Ansatz, die öffentliche Wahrnehmung des Platzes dahingehend zu ändern, dass man ihn möglichst vielfältig belebt, wie z.B. wenn wir (CVJM Oberbarmen) dort mit den Kindern spielen.“
In die Umfeldgestaltung Berliner Platz wurden insgesamt 1.415.629,00 € investiert. Dabei bestehen 1.333.280,40 € aus Fördergeldern. Der Berliner Platz ist ein Projekt des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Sie wollen noch mehr über Projekte der Städtebauförderung erfahren?
Bis zum 25.05. wird jeden Tag eine Geschichte aus Oberbarmen und Wichlinghausen veröffentlicht. In der morgigen Folge geht es mit Rachid Zineddine um das Verfügungsfondsprojekt Stadtteil mit Sporthintergrund.
Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Geschichten von „Gemeinsam geht was“:
- Vierzwozwo Quartierbüro
- Der Stadtteil blickt zurück
- Bezirksbürgermeister Burkhard Rücker
- Pumptrack Anlage mit Mathias Klaft-Turnau
- Erinnerungskultur mit Margret Hahn
- Stadtteilkonferenzen mit Petra Mahmoudi
Podcast: Play in new window | Download