Communitymalen an der Wupper

Das Street-Art-Projekt ‚Bunt und vielfältig‘ in Oberbarmen ist jetzt in der Realisierung. Der Wuppertaler Künstler Thomas Kubig ist aktuell dabei zusammen mit der internationalen Künstlergruppe „Cup of Color“ ein Wandbild an Schöneberger Ufer, nahe der Färberei zu gestalten. In der ersten Herbstferienwoche vom 13.-17.10. können Kinder aus dem Quartier die Wände selbst mitgestalten.
Vorangegangen ist im Juli ein zweitägiger Kreativ-Workshop mit den Kindern des CVJM Spielmobiles auf dem Berliner Platz. Die Kinder wurden dabei gebeten Motive zum Thema ‚Kinderrechte‘ zu malen. Bei einer spontanen Bewegungs- und Tanzaktion haben die Künstler Fotos der Kinder gemacht. Eines dieser Fotos wird jetzt auf der Hauswand am Schönberger Ufer realisiert. Das Wandbild gliedert sich in zwei Teile. Im oberen Bereich entstehen professionelle Porträts in dynamischer Bewegung. In der unteren Hälfte könne alle Kinder des Quartiers auf farbigen Flächen im Sinne einer Wandzeitung zum Thema Kinderrecht etwas schreiben oder malen.
Möglich ist dies von Montag, dem 13.10. bis Freitag den 17.10.. Von 10 – 18 Uhr sind die Künstler und Künstlerinnen vor Ort, um zusammen mit den Kindern gute Motive zu entwickeln, die dann von den Kindern direkt auf die Wand gemalt werden. Das Quartiersbüro Vierzwozwo hat bereits mehrere Gruppen z.B. vom CVJM und von den Grundschulen für eine Teilnahme gewonnen. Teilnehmen kann jedoch jedes Kind auch ohne Anmeldung. Das Team freut sich über alle, die einfach spontan vorbeikommen und mitmachen. Schön wäre es, wenn bereits kurze Texte oder Motive zu den Kinderrechten der internationalen UN-Kinderrechtskonvention mitgebracht werden.
Das Einweihungsfest für das Wandbild ist am Freitag, dem 17.10. von 16 – 18 Uhr.
Das Bürgerforum Oberbarmen verwirklicht das Projekt mit Mitteln des Verfügungsfonds, die im Rahmen der Städtebauförderung Sozialer Zusammenhalt Oberbarmen/ Wichlinghausen vom Lokalen Beirat bewilligt worden sind.