Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote 26#2

Retten / Nähen / Mosaike legen

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses mal dabei:

Mosaik-Workshops, Baustelle Spielplatz Allensteiner Straße, Nähcafé, Podcast Neujahrsfest, Runder Tisch Foodsharing, Film zum Gedenken an NS-Opfer, BV Oberbarmen, Ehrenamtliche im FAMOS gesucht, Toilette Berliner Platz

Quartierbüro

Mosaik-Workshop startet bald

Damit Sie den Mosaikweg zwischen Langobarden Straße und Schwarzbach (Ursula-Lietz-Weg) mitgestalten können, starten am Ende des Monats (31.01./01.02 und 07.02./08.02.) Workshoptage zur Gestaltung der Mosaike, die später am Fußweg angebracht werden. Sollten Sie noch nicht angemeldet sein, spurten Sie sich am besten und schreiben Sie eine Mail an Ute Scholl-Hallbach (glaskunst[@]online.de). Wenn Sie mehr zu den Workshops wissen wollen, informieren Sie sich hier genauer.

Spielplatz Allensteiner Straße

Am Ende des Jahres gab es frohe Kunde vom Spielplatz in der Allensteiner Straße: Hier wurde die Baustelle eingerichtet, sodass die Umgestaltung des Spielplatzes starten kann. Nach den Rückbauarbeiten wird ein neuer Spielplatz entstehen. Einen aktuellen Eindruck von der Baustelle können Sie sich hier anschauen. Wenn Sie mehr zum Spielplatz wissen möchten, bekommen Sie hier einen tieferen Einblick in die Planungen. Im Anschluss an den Spielplatz in der Allensteiner Straße wird der benachbarte Spielplatz in der Hermannstraße umgestaltet.

Nähcafé

Seit diesem Jahr ist das Nähcafé des Sozialwerks Ankerplatz im Stadtteil gestartet. Jeden Montag (außer dem letzten im Monat) kann man hier von 9:30-12:30 Uhr in der Windhukstraße 102 nähen lernen oder am eigenen Projekt weiterarbeiten. Nähmaschinen sind vor Ort, genauso wie Stoffe, Kaffee und Kekse. Melden Sie sich gerne im Vorfeld bei Sandra Mohr an: sandra.mohr[@]ankerplatz-sozialwerk.de

Podcast zum Neujahrsfest Tisaghnas

Auch wenn das Neujahrsfest der Amazigh, das von Tisaghnas e.V. organisiert wurde, am 17.01. bereits stattgefunden hat, lohnt es sich noch den Podcast zum Fest anzuhören. Jasmin Laouar berichtet darin, worum es beim Neujahrsfest geht und wie gefeiert wird. Hier geht es direkt zum Podcast.

Runder Tisch Foodsharing am 29.01.

Die Foodsharing-Station auf der Nachbarschaftsetage wurde im August 2025 eröffnet und hat sich seitdem zu einem wichtigen Ort für Nachhaltigkeit und Nachbarschaftshilfe entwickelt. Damit die Station weiterbestehen kann, suchen wir dringend engagierte Menschen, die sich einbringen möchten – ganz egal, ob regelmäßig oder nur gelegentlich. Am 29.01. findet auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS ein Runder Tisch zum Thema Foodsharing statt, bei dem es Informationen dazu gibt, wie man beim Foodsharing mitmachen kann. Beispiele dafür sind: Abholung und Transport der Lebensmittel, Sortieren und Einsortieren, Betrieb und Pflege der Foodsharing-Station. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann sich jederzeit direkt an Melisa wenden: m.lehmann@bob-campus.de. Kommen Sie gerne vorbei und bringen Sie sich ein. Den Flyer zum Projekt finden Sie hier.

Quartier

Film zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.01. wird den Opfern der Nationalsozialisten gedacht – auch in Oberbarmen, im Kino Cinema. Ab 18 Uhr wird hier der Film „Das geheime Stockwerk“ gezeigt, in dem Jugendliche in einem alten Gebäude auf Spuren nationalsozialistischer Verbrechen stoßen. Die Vorführung findet im Rahmen des Augen-Auf-Kinotags der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) statt. Mehr zur Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.

BV Oberbarmen

Am 27.01. um 19 Uhr trifft sich die Bezirksvertretung Oberbarmen zum ersten Mal in diesem Jahr zur Sitzung in der Färberei. Wenn Sie schon vorab wissen wollen, worum es in der Sitzung geht, schauen Sie doch ins Ratsinformationssystem der Stadt Wuppertal. Hier gibt es alles Informationen zur Sitzung der BV.

Ehrenamtliche im FAMOS gesucht

Der Kleiderladen an der Wichlinghauser Straße vom FAMOS sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Im Laden wird Second-Hand-Kleidung, Spielzeuge und Kinderbücher verkauft. Die Einsatzzeiten sind von Montag bis Freitag von 10-17 Uhr – auch stundenweise und flexibel nach Absprache. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter info[@]famos-wuppertal.de. Mehr Informationen finden Sie außerdem hier.

Sanierung der Toilette am Berliner Platz

Die Toilette am Berliner Platz wird derzeit rundum erneuert und saniert. An den barrierefreien Toiletten findet sich auch die Farbgebung der Schwebebahnpfeiler wieder, die vom Wuppertaler Künstler Martin Heuwold angebracht wurden. Die Nutzung der Toilette wird weiterhin kostenfrei sein. Aufgrund von Lieferengpässen dauert die Baustelle ein wenig länger als erwartet. Ein Ende der Bauarbeiten ist in den nächsten Wochen absehbar.

Save the Date

05.03. Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen

10.03. Sitzung des Verfügungsfondsbeirats

07.03.26 „Spring Break“ BMX Contest in der Wicked Woods

12.03. Komische Nacht in der Färberei

vorraussichtlich am 09.05. Einweihung Ursula-Lietz-Weg (Mosaik)

Sommer 26 Einweihung Spielplatz Allensteiner Straße