Kategorien
Liegnitzerstraße Trasse

Görlitzer Platz

Gemeinsam geht was mit Rolf Schremb

Rolf Schremb ist nicht nur einfach Spielplatzpate vom Görlitzer Platz, sondern auch Gärtner, Veranstalter, Ordnungskraft und einfach ein toller Typ. Im Gesrpäch erzählt Rolf Schremb, wie es dazu kam und wie er mit dem Quartierbüro zusammenarbeitet, um Kinder und Erwachsene im Stadtteil glücklich zu machen.

Rolf Schremb zum Görlitzer Platz:

„Ich wohne seit 2001 in Wichlinghausen. Zum Görlitzer Platz bin ich gekommen, als wir uns bei einem Rundgang den Platz angeschaut haben. Da konnte jeder schriftlich seine Meinung abgeben. Für mich hatte der Platz etwas Persönliches und dann bin ich Spielplatzpate geworden. Man ist präsent und hält den Platz sauber. Ich bin da mit vielen Menschen in Kontakt gekommen. Wir haben Blumen eingepflanzt und wir haben sogar von der Stadt noch mehr bekommen. So konnten auch die Kinder am Platz ein paar Frühlingsblumen einpflanzen. Irgendwelche Ideen kommen immer. Im Winter sind wir hier Schlitten gefahren. Jetzt gab es eine kleine Ostereier-Suche. Ein Anwohner hat diese Woche das Holzhaus abgeschmirgelt und neu gestrichen. So bleibt es noch längere Zeit erhalten. Der Arzt hat gesagt, ich soll jeden Tag eine Viertelstunde gehen. Also warum soll ich zu Hause rumsitzen? Für mich ist das keine Arbeit. Es macht einfach Spaß.“

Sie wollen noch mehr über Projekte der Städtebauförderung erfahren?

Bis zum 25.05. wird jeden Tag eine Geschichte aus Oberbarmen und Wichlinghausen veröffentlicht. In der morgigen Folge geht es mit Elina Schniewind und Oshtoud Daghighian um den Nachbarschaftspark Oberbarmen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Geschichten von „Gemeinsam geht was“: