Kategorien
Allgemein

Schwarzmarkt

Der Stadtteilflohmarkt in Ob & Wi am 06.09.

Bettina Haas und Inga Fiebig freuen sich mit ihren Söhnen bereits auf den „Schwarzmarkt“ in der Villa Luhns.

Am Samstag, den 06.09. findet von 10-16 Uhr in Oberbarmen und Wichlinghausen ein großer Nachbarschaftsflohmarkt statt. Alle Nachbar*innen können auf ihrem Grundstück einen eigenen Stand aufbauen, die auf einer Karte gefunden werden können. Wer selbst über keinen Platz verfügt, kann im Herzstück des Flohmarktes, der Villa Luhns (Schwarzbach 91) unterkommen. Neben tollen Fundstücken von liebevollen Nachbar*innen kann man beim Schwarzmarkt auch den Stadtteil von einer anderen Seite erkunden.

Der Schwarzmarkt wird von drei Nachbar*innen der Villa Luhns organisiert. Inga Fiebig, Bettina Haas und Tobias Weber-Czekalla finden, dass es in Oberbarmen schon lange so einen Quartiersflohmarkt braucht. „Auch wenn die Schwarzbach kein reiches Viertel ist, gibt es auf dem Sperrmüll immer eine Menge spannender Gegenstände, die weggeworfen werden. Durch den Schwarzmarkt wollen wir anderen Nachbar*innen die Gelegenheit geben, ihre Gegenstände zu verwerten und nicht wegzuwerfen,“ sagt Bettina Haas vom Organisationsteam der Schwarzbach. Das ist aber nicht das eigentliche Ziel des Schwarzmarktes. „Eigentlich ist für uns das Wichtigste, dass nette nachbarschaftliche Kontakte entstehen und wir als Viertel mit dem Schwarzmarkt noch ein bisschen mehr zusammenwachsen,“ ergänzt Inga Fiebig.

Tobias Weber-Czekalla – zuständig für die Website www.wuppertal-schwarzmarkt.de, über die die Anmeldungen laufen – weiß zu berichten, dass es bereits einige Anmeldungen für den Schwarzmarkt gibt. „Auch ohne, dass wir groß Werbung gemacht haben, trudelten in den letzten Tagen über persönliche Kontakte und das Netzwerk im Quartier schon die ersten Interessierten bei uns ein, die gerne mitmachen wollen.“ Noch bis zum 30.08. kann man sich auf der Website für einen Stand anmelden. Hier gibt es auch alle wichtigen Hinweise, worauf man achten soll, zum Beispiel ob Stände barrierefrei erreichbar sind.

Der 06.09. wird sowieso ein Festtag im Stadtteil. Nach dem Schwarzmarkt geht es direkt über in zwei weitere tolle Veranstaltungen in Oberbarmen und Wichlinghausen. Während auf dem Wichlinghauser Markt ein Kunstfest des Bürgervereins „Wir in Wichlinghausen“ stattfindet, macht die Färberei beim Musikfestival „Summer in the City“ wieder Urlaub in Oberbarmen (auf dem Peter-Hansen-Platz). Das sollte keine verpassen.

Der Schwarzmarkt wird vom Verfügungsfonds für Oberbarmen und Wichlinghausen im Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt gefördert.