Kategorien
Umsetzung Wichlinghauser

Famoser Second-Hand-Laden

Neuer Träger, bewährtes Konzept auf der Wichlinghauser Strasse

Der neugestgaltete Eingangsbereich des Kleiderladens mit vielen Spielzeugen

Der FAMOS! Familienladen ist ein kleines Second-Hand Bekleidungsgeschäft auf der Wichlinghauser Straße 98. Für viele Menschen in Wichlinghausen und Umgebung ist er eine wahre Fundgrube für nachhaltige, günstige und modische Kleidung.

Seit September 2024 steht der Kleiderladen unter der Trägerschaft der FAMOS! gGmbH, die das Geschäft vom Kinderschutzbund Wuppertal übernommen hat, als die Schließung des Kleiderladens drohte. Unter großem Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie durch Hintergrundgespräche zwischen Famos! und dem Kinderschutzbund, die das Vierzwozwo Quartierbüro vermittelte, konnte die Schließung verhindert werden.

Zudem wurden die Räumlichkeiten des Kleiderladens renoviert und umgestaltet. So gibt es nun eine Stillecke, ein Wickelzimmer und die Möglichkeit, die Kleidung in einer Kabine anzuprobieren. Auch die Öffnungszeiten wurden ausgeweitet, so dass nun unter der Woche auch an vier Tagen nachmittags geöffnet ist, um für berufstätige Kund*innen zugänglich zu sein.

Die neue Stillecke

Damit das Konzept weiterhin aufgeht, braucht es die Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden. „Ohne unsere Ehrenamtlichen wären wir hier aufgeschmissen“, so Frau Wirths, die für die Koordination des Kleiderladens verantwortlich ist. „Gerade was unsere neuen Öffnungszeiten angeht“. Auch Kleiderspenden werden gerne angenommen „Es gehen alle Größen, für jedes Alter und jedes Geschlecht. Es sollte nur nicht kaputt sein. Wenn mal ein Knopf oder ähnliches fehlt, dann bessern wir das aus, bevor es wieder in den Verkauf geht“.

Auch Schuhe und Accesoires wie Handtaschen werden angeboten

Großes Interesse besteht ebenfalls daran, sich mit anderen Initiativen zu vernetzen. Gemeinsame Aktionen, wie das Sommerfest des WiKi dieses Jahr, stärken die nachbarschaftliche Zusammenarbeit und Unterstützung untereinander. „Was Flohmärkte und Straßenfeste angeht“, erzählt Frau Wirths, „da sind wir recht spontan“. Auch hier gilt: Ohne die Ehrenamtlichen geht nichts.

Im Laden sind alle herzlich Willkommen, die sich für nachhaltige Second-Hand Mode interessieren. Egal, wie groß der eigene Geldbeutel ist. Hier ist für jeden und jede was dabei. Und wer einfach nur mal reinschaut, um sich ein bisschen umzusehen, ist herzlich eingeladen auf einen Plausch mit den freundlichen Ehrenamtlichen.

Weitere Informationen finden sie hier, oder schreiben sie eine E-Mail, die Adresse ist familienladen[at]famos-wuppertal.de