Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote 24#22

Kuchen / Kochen / Kinderschmiken

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Fotowettbewerb, Fotopreis, Netzwerk Integration, Das Quartier kocht, Embassy of Oberbarmen, Stadtteilkonferenz, Weihnachtszauber, Church Night, TalMARKEN, Schlafkonzert, Rundgang und Wüstentalk „Käthe“ Song-Premieren-Party, Familienfest: 175 Jahre CVJM Oberbarmen, Laientheater Joba, Fanclub holt Europapokal, Walkingfußball

Quartierbüro

Endspurt Fotowettbewerb

Der Fotowettbewerb „Städtebauförderung bewegt“ biegt auf die Zielgerade ein. Oberbarmen und Wichlinghausen hatte sich mit einem Foto von der Rosenau eingebracht. Wenn Sie Ob&Wi weit vorne sehen wollen, können sie noch bis zum 01.11.24 für Wuppertal (und damit für Oberbarmen und Wichlinghausen) abstimmen. Hier geht es zum Voting.

Nordpark doppelt beim Wuppertaler Fotopreis vertreten

Weiter geht’s mit dem nächsten Fotopreis. Beim „Wuppertaler Fotopreis“ ist Oberbarmen und Wichlinghausen ebenfalls vertreten. Der Nordpark zeigte sich gleich für zwei der Bilder, die in der finalen Auswahl waren, von seiner besten Seite. Das Bild von Herbert Gönster, dass den Skywalk in der Morgensonne zeigt, hat es sogar auf Platz 2 geschafft. Mehr dazu finden Sie auf der Seite der Wuppertal der Rundschau.

Austausch im Netzwerk Integration

Das Netzwerk Integration trifft sich am Dienstag, dem 05.11. ab 18 Uhr im Quartierswohnzimmer, um sich auszutauschen und Vorhaben für das nächste Jahr zusammenzutragen.

Das Quartier kocht. Gemeinsam.

Am 08.11. ab 17 Uhr treffen sich erneut sechs kochbegeisterte Gruppen aus dem Quartier auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS und kochen gemeinsam. Zum Abschluss werden Freund*innen und Nachbar*innen zum Essen eingeladen. Wer mit dabei sein möchte, meldet sich unter kochklub@bob-campus.de an. Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Mehr Informationen dazu gibt es hier bei Instagram.

Embassy of Oberbarmen: Ausstellungseröffnung

In dieser Woche hat der kleine Beirat des Verfügungsfonds wieder ein neues Projekt für Oberbarmen und Wichlinghausen bewilligt und am 15.11. geht es damit ab 18 Uhr in der Färberei schon los. Die Ausstellung „Embassy of Oberbarmen“ umfasst die künstlerische Arbeit der Mobilen Oase in Oberbarmen/ Wichlinghausen seit ihren Anfängen 2013 im ehemaligen Küchenstudio an der Tütersburg bis heute. Seit 11 Jahren geschehen in Oberbarmen und Wichlinghausen immer wieder viele merkwürdige Dinge: Die Straße wird zum Ort des Spiels, des Gesprächs, des Ausprobierens und des Experimentierens. Hier finden über Kunst unerhörte nie dagewesene Begegnungen statt. Hier wird Privates öffentlich und Menschen sichtbar für sich selbst und für andere. Mehr zur Ausstellung finden Sie hier auf der Seite der Färberei.  

Stadtteilkonferenz Ende November

Am Dienstag, dem 26.11. findet ab 15:30 Uhr die nächste Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen statt. Dieses Mal ist die Immanuelskirche der Treffpunkt für alle Engagierten. Wenn Sie Ihr Projekt auf dem Markt der Möglichkeiten an einem Stand vorstellen möchten, melden Sie sich gerne bei Lukas Meier unter lmeier@vierzwozwo.de .

Weihnachtszauber! Mit Kuchenspende?

Ist denn heut schon Weihnachten? Nicht ganz, aber der Weihnachtszauber am 30.11. und 01.12. rund um die Immanuelskirche ist nicht mehr ganz so weit weg. Da das ganze natürlich eine Gemeinschaftsaufgabe des Stadtteils ist, können Sie sich gerne einbringen. Wenn Sie sich z.B. vorstellen können, für den Adventsmarkt einen Kuchen (Keine Torte!) beizusteuern, wenden Sie sich an Monika Hucks unter info@immanuelskirche.de. Außerdem werden für die beiden Tage noch helfende Hände gesucht, die gerne mit anpacken möchten. Vielen Dank, vorab! Wenn Sie wissen wollen, was in der nächsten Zeit sonst so in der Immanuelskirche stattfindet, schauen Sie sich hier das Programm für den November an.

Quartier

Church-Night in der Hügelstraße

Heute, am Freitag, dem 01.11. lädt die Evangelische Kirche in Wuppertal zur Church-Night in das Schüler-Café in der Hügelstraße ein. Im letzten Jahr waren schon über 100 Jugendliche aus ganz Wuppertal mit dabei und haben zusammen gefeiert. Mit oder ohne Kostüm, das spielt bei der Church Night keine Rolle. Um 17 Uhr geht es los, um 24 Uhr ist die Party zu Ende. Mehr Infos gibt es beim SCOT in der Hügelstraße oder auf Instagram.

TalMARKEN in der Färberei

Am 02.11. findet in der Färberei der Novembermarkt der TalMARKEN statt. Hier können Aussteller*innen aus Wuppertal ihre handgefertigten Produkte anbieten. Falls Sie also vorbeigehen und etwas Interessantes finden, unterstützen Sie damit lokale Unternehmen mit ihren zum Teil einzigartigen Produkten. Der Markt ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Informationen zum Novembermarkt der TalMARKEN finden Sie hier.

Danach: Schlafkonzert in der Färberei

Nachdem Sie sich mit den TalMARKEN eingedeckt haben, können Sie einfach in der Färberei bleiben. Ebenfalls am 02.11. findet in der Färberei ein sogenanntes Schlafkonzert statt. Von 20 Uhr bis 9 Uhr am Morgen gibt es ein hervorragendes, musikalisches Entspannungsprogramm mit unterschiedlichen Künstler*innen. Abgerundet wird alles mit einem DIY-Frühstück um 7 Uhr. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, was ein Schlafkonzert ist und wie das alles vonstattengeht, klicken Sie auf diesen Link.

Stadtteilrundgang und Wüstentalk

Zum Gebrtstag der Börse lädt die Mobile Oase zum performativen Stadtteilspaziergang nach Oberbarmen ein. Der Stadtteilspaziergang beinhaltet den Transit nach Oberbarmen, Visa-Ausstellung und -gebühren, die Karte „Wundersames Oberbarmen“, Video-Materialien, eine Rettungsdecke sowie ein Set Urlaubspostkarten. Kontakte mit Einwohner*innen, dabei anfallende Übersetzungsleistungen, ein Snack und die gesamte Reisebegleitung sind inklusiv. Kommen Sie dazu am 08.11. um 14:10 Uhr zum Berliner Platz. Mehr Infos dazu gibt es unter diesem Link. Der nächste Wüstentalk mit Annette Hager findet außerdem am 13.11. ab 19 Uhr in der Färberei statt. Das Thema lautet: „Mut zu Bewegung und Veränderung“. Mehr dazu finden Sie hier.

Käthe“: Song-Premieren-Party

Käthe ist ein queerer Song der christlichen Rockband C.BRAZ und ist mit vielen engagierten Menschen entstanden. Auslöser für dieses Projekt waren tägliche Begegnungen mit diversen Menschen in der offenen Jugendarbeit sowie die langjährige Beziehung zu einer türkischen Trans Frau, die biologisch als Mann geboren wurde. Käthe feiert am 08.11. ab 19 Uhr seine Premiere im SCOT, dem Schülercafé der Evangelischen Kirchengemeinde in der Hügelstraße 14. Wer live oder im Stream dabei sein möchte, kann diesem Link folgen.

175 Jahre CVJM-Oberbarmen

Der CVJM in Oberbarmen wird im November 175 Jahre alt. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Das wird es auch, und zwar mit einem großen Familienfest am 09.11. ab 11 Uhr. Eingeladen sind die Kinder der Einrichtungen des CVJM, ihre Angehörigen sowie Menschen aus dem Stadtteil mit einem Bezug zum CVJM. Das Fest mit Hüpfburg, Fotoausstellung, Tombola, Kinderschminken, Essen und Trinken sowie Infos zum CVJM findet auf dem BOB CAMPUS statt.  Wenn Sie sich bis dahin schon einmal mit der Geschichte des CVJM befassen möchten, schauen Sie hier auf die Homepage des Vereins vorbei.

Laientheater von „Joba“

Der Laienspielkreis der Katholischen Kirchengemeinde St. Johan Babtist (Joba) veranstaltet alljährlich ihre hervorragenden Theateraufführungen. In diesem Jahr geht es vom 01.11.-10.11. in einer englischen Komödie um „Bubblegum und Brillianten“. Mehr Informationen zum Theater und zur Gruppe finden Sie hier im Web und auf Instagram.

Fanclub aus Oberbarmen bringt Europapokal nach Wuppertal

Das es in Oberbarmen und besonders um den Wupperfeldermarkt eine große griechische Community gibt, ist in Wuppertal bestens bekannt. Dazu gehören natürlich auch Fans von griechischen Fußballvereinen mit ihren Fanclubs. So ein Fanclub (von Olympiakos Piräus) trifft sich regelmäßig an der Berliner Straße, um die Spiele zu schauen. Wenn es passt, werden natürlich auch Spiele vor Ort im Stadion verfolgt. Im vergangenen Frühjahr nun konnte der Verein die Europa Conference League gewinnen und diese Errungenschaft mit dem Pokal wurde nun in Wuppertal (im Rathaus) gefeiert. So bedankt sich der Verein für die Unterstützung der Fan aus Wuppertal und Oberbarmen. Wie dies aussah, können Sie hier im Link online bei der WZ anschauen.

Gehfußball bei Grün-Weiß Wuppertal

Am Höfen gibt es ein neues Fußballangebot. Der Verein Grün-Weiß Wuppertal bietet jetzt Donnerstags von 17-18:30 Uhr Walkingfußball, also Gehtfußball, an. „Eine altersgerechte und gesundheitsfördernde Art des Fußballs“, wie es der Fußballverband Niederrhein in seinem Flyer beschreibt. Kommen Sie zu der betreffenden Zeit zum Sportplatz am Höfen und schauen Sie sich das Ganze einmal an. Mehr Informationen finden Sie außerdem auf der Seite von Grün-Weiß Wuppertal.

Bis in zwei Wochen!