Beirat / Bares / Benefiz
Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.
Dieses Mal mit dabei:
Embassy of Oberbarmen, Zeichen des Wandels, Verfügungsfonds, Stadtteilkonferenz, Weihnachtszauber, gemeinsames Stricken, Lampenfieber und Hochzeitsglocken, Kunst gegen Bares, Klamottentauschparty, Akkordeon-Konzert, Trump-Vortrag, Benefizkonzert, Wuppertal Greeters, 160 Nationen – 160 Gesichter, Kältehotline
Quartierbüro
Embassy of Oberbarmen: Ausstellungseröffnung
Der kleine Beirat des Verfügungsfonds hat wieder ein neues Projekt für Oberbarmen und Wichlinghausen bewilligt und am 15.11. geht es damit ab 18 Uhr in der Färberei los. Die Ausstellung „Embassy of Oberbarmen“ umfasst die künstlerische Arbeit der Mobilen Oase in Oberbarmen/ Wichlinghausen von ihren Anfängen 2013 im ehemaligen Küchenstudio an der Tütersburg bis heute. Seit 11 Jahren geschehen in Oberbarmen und Wichlinghausen immer wieder viele merkwürdige Dinge: Die Straße wird zum Ort des Spiels, des Gesprächs, des Ausprobierens und des Experimentierens. Hier finden über Kunst unerhörte, nie dagewesene Begegnungen statt. Hier wird Privates öffentlich und Menschen sichtbar für sich selbst und für andere. Mehr zur Ausstellung finden Sie hier auf der Seite der Färberei.
Mittwochs bis Samstags „Zeichen des Wandels“ gestalten
Gemeinsam das Quartier am Klimacontainer zu gestalten ist die Zielrichtung des Verfügungsfongsprojektes „Zeichen des Wandels“. Bei Gesprächen über Zukunftsthemen erstellen Sie zusammen mit Projektleiterin Eileen Wylicil ein eindrückliches Wandbild direkt am Klimacontainer. Bei Interesse können Sie mittwochs bis samstags von 16-18 Uhr ab dieser Woche bis zum 29.11. vorbeikommen. Mehr Informationen gibt es hier im Plakat des Projektes. Sagen Sie es gerne weiter.
Verfügungsfonds Beirat am 19.11.
Am 19.11. findet die nächste Beiratssitzung des Verfügungsfonds für Oberbarmen und Wichlinghausen statt. Der Beirat wird über zwei Projekte für den Stadtteil entscheiden. Falls Sie eine Ideen für den Stadtteil haben, melden Sie sich gerne bei uns unter info@vierzwozwo.de. Anträge für Projekte unter 1.000€ können auch außerhalb der regulären Beiratssitzungen beschlossen werden.
Stadtteilkonferenz am 26.11. in der Immanuelskirche
Am Dienstag, dem 26.11. findet ab 15:30 Uhr die nächste Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen statt. Dieses Mal ist die Immanuelskirche (Sternstraße 73, Eingang über die Von-Eynern-Straße) der Treffpunkt für alle Engagierten. Wenn Sie Ihr Projekt auf dem Markt der Möglichkeiten an einem Stand vorstellen möchten, melden Sie sich gerne bei Lukas Meier unter lmeier@vierzwozwo.de.
Weihnachtszauber! Mitmachen erwünscht
Ist denn heut schon Weihnachten? Nicht ganz, aber der Weihnachtszauber am 30.11. und 01.12. rund um die Immanuelskirche ist nicht mehr ganz so weit weg. Da das Ganze eine Gemeinschaftsaufgabe des Stadtteils ist, können Sie sich gerne noch einbringen. Wenn Sie sich z.B. vorstellen können, für den Adventsmarkt einen Kuchen (keine Torte!) beizusteuern, wenden Sie sich an Monika Hucks unter info@immanuelskirche.de. Außerdem werden für die beiden Tage noch helfende Hände gesucht. Vielen Dank, vorab! Mehr zum Weihnachtszauber erfahren Sie auch unter diesem Link.
Quartier
Gemeinsames Stricken auf der Nachbarschaftsetage 15.11. 10-12 Uhr
Jeder arbeitet am eigenen Projekt, egal mit welcher Technik. Es geht dabei um das Zusammenkommen und darum eine Zeit für kreative Entspannung zu haben. So gibt es die Möglichkeit, neue Freund*innen zu finden und ein schönes Hobby (welches noch dazu total in ist!) aufleben zu lassen oder zu lernen. Das Treffen ist zwar kein Strickkurs, aber wer keine Ahnung vom Stricken hat, ist trotzdem bei der Gruppe richtig. Kostenlos und ohne Anmeldung. Mehr Informationen zum gemeinsamen Stricken gibt es unter diesem Link.
Lampenfieber & Hochzeitsglocken: Theater im CVJM-Oberbarmen
Die Theatergruppe „Lampenfieber“ des CVJM Oberbarmen präsentiert ab heute, dem 15.11. um 18 Uhr sein neues Stück. Sie werden in der Komödie „Und das am Hochzeitsmorgen“ mitten ins Geschehen um die Hochzeit Judy Westerby und Nicolas Babcock hineingezogen. Weitere Aufführungen gibt es im November und im Januar. Wann genau, erfahren Sie hier auf der Seite des CVJM Oberbarmen.
Kunst gegen Bares am 20.11. ab 19:30 Uhr
Wieder einmal findet am 20.11. die Versanstaltung „Kunst gegen Bares“ in der Färberei statt. Hier treten Künstler*innen aus verschiedenen Genres, wie Musik, Comedy, Zauberei und mehr, auf. Der Clou dabei ist, dass es keinen festen Eintrittspreis gibt. Stattdessen zahlt das Publikum nach eigenem Ermessen, basierend auf der Qualität der Auftritte und ihrem persönlichen Interesse. Mehr Infos zur Veranstaltung finden Sie auf der Instagramseite der Kunst gegen Bares
Klamottentauschparty von Spotlight
Nachhaltig und kostenlos. Am Freitag, den 22.11. findet von 18 bis 21 Uhr eine Klamottentauschparty in der Färberei statt. Bringen Sie mit, was Ihnen nicht mehr gefällt und suchen Sie sich neue schicke Sachen aus. Getauscht werden Klamotten, Schuhe, Taschen, Gürtel und Accessoires. Natürlich alles gut erhalten und sauber! Außerdem gibt es eine Modenschau von Babu Noel und DJ Top Gyal. Mehr Infos zur Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.
Akkordeon-Konzert
Am 23.11. findet ab 18 Uhr auf der Nachbarschaftetage des BOB CAMPUS ein Akkordenon-Konzert statt. An den Tasten wird Sie das Akkordeonorchester „Lydies lesbische Verwandtschaft“ mit Tango über Filmmusik, Chansons, 80er Jahre Hits bis zu Originalwerken von J.S. Bach unterhalten. Der Eintritt ist frei. Mehr zum Konzert finden Sie auf der Seite des BOB CAMPUS.
Vortrag: Phänomen Donald Trump
Nach dem Wahlsieg Donald Trumps in den USA wundern sich hierzulande viele darüber, wie das passieren konnte. Historiker Heiko Schnickmann nimmt in seinem Vortrag am 29.11. ab 19 Uhr in der Hottensteiner Kirche (Wittener Straße 146) einen Versuch, das „Phänomen Donald Trump“ zu erklären. Hier finden Sie alle Informationen im Plakat zur Veranstaltung.
Benefitskonzert am Nikolaus
Erleben Sie in der vorweihnachtlichen Zeit am 06.12. ab 18 Uhr beim Benefizkonzert einen besinnlichen Abend in der wunderschönen Immanuelskirche. Es werden von vier verschiedenen Chören (Frauenchor Wupperklang, Flying Vocals Pop und Gospelchor e.V., Gospel Chor ProClaim e.V. und Show-Chor-Taler e.V.) klassische Weihnachtslieder, Gospel, Weihnachts Pop Songs, Weihnachtslieder aus Spanien und Hawaii und vieles mehr gesungen. Als Special Guest ist Nina Koufochristou mit dabei. Das Publikum ist herzlich eingeladen mitzusingen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für das Wuppertaler Frauenhaus und die Jugendhilfeeinrichtung Haus Michael wird gebeten. Mehr dazu finden Sie unter diesem Link auf Facebook.
Wuppertal Greeters
Unser Stadtteil hat einiges zu bieten. Wenn sie ihrem Besuch oder Verwandten von auswärts die Stadt erfahren lassen wollen, können sie dies nun mit Bürger*innen aus unserem Stadtteil sowie ganz Wuppertal tun und unsere Stadt aus Sicht der Bewohner*innen präsentieren. Das kostenfreie Angebot von „Wuppertal Greeter“ bietet Ausflugsziele sowie private Spaziergänge mit Einheimischen für Besucher*innen an. Greeters sind eine weltweit tätige, gemeinnützige Organisation, welche in 38 Ländern mit 139 Städten tätig ist. Für Wuppertal Wichlinghausen/ Oberbarmen ist Lars Nähle aktiv. Die Gruppe freut sich über neue Mitstreitende! Haben sie Interesse, unsere Stadt und unseren Stadtteil zu präsentieren? Informationen finden sie hier auf der Seite der Wuppertal Greeters.
160 Nationen – 160 Gesichter – Ein Mitmach-Fotoprojekt für Wuppertal
Die gesellschaftliche Vielfalt unserer Stadt zu feiern ist das Ziel des Projektes von Leonie Zimmermann, die in Wichlinghausen wohnt und arbeitet. Jede der 160 Nationen, die in Wuppertal vertreten sind, soll durch die Aktion ein Gesicht bekommen. Dabei entstehen ganz private Porträts von wundervollen Menschen, die unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft sind. 21 Geschichten sind bereits auf Instagram veröffentlicht und es werden immer mehr. Sie sind eingeladen, mitzuhelfen dieses Projekt wirklich groß werden zu lassen. Wer Kontakte herstellen kann oder selbst mitmachen möchte, findet weitere Informationen hier.
Kälte-Hotline für Wuppertal
Der Winter steht vor der Tür und es ist in den Abend- und Nachtstunden schon ganz schön kalt. Für Menschen, die sich in Notlagen befinden, kann die Kälte lebensgefährlich werden. Deshalb wurde auch in diesem Jahr wieder eine Kältehotline der Stadt Wuppertal eingerichtet. Sollten Sie jemandem begegnen, der aufgrund der Kälte scheinbar hilfsbedürftig ist, können Sie unter 0202 563-4020 Tag und Nacht Helfende erreichen, die sich der Situation annehmen. Mehr Informationen finden Sie hier bei der Stadt Wuppertal.
Podcast: Play in new window | Download