Kategorien
B7 Oberbarmen Rosenau Umsetzung

Resonanz im Fluss

Performance am 14.06.25

Probe an der Rosenau (Foto: Quartierbüro)

Wir laden herzlich zum Global-Water-Dance 2025 ein.

Über 1000 Tänzer*innen tanzen gleichzeitig an insgesamt 180 verschiedenen Standorten, um auf die gefährdete Ressource Wasser aufmerksam zu machen.

Am Samstag, 14.06.25 beteiligt sich Wuppertal an dieser weltweiten Initiative mit „Resonanz im Fluss“. Um 14.00 Uhr gehts los am Wupperufer Rosenau in Oberbarmen. Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.

Die internationale, künstlerische Initiative Global-Water-Dances (mit Sitz im New-York) gestaltet seit 2010 alle 2 Jahre, mit mehr als 1000 Künstler*innen an 180 Orten auf allen Kontinenten dieser Erde visionäre Projekte zum Thema „Ressource Wasser“. „Resonanz-Im Fluss“ ist ein Kooperationsprojekt vom Laien-Tanzensemble „Tanz-Dich-Glücklich“, dem Verein „neue-ufer-wuppertal e.V.“ und dem WiKi (Stadtteilzentrum Wichlinghausen). 19 Laientänzer*innen haben sich von den Fließeigenschaften der Wupper (deren Bewegung, Stille und Tempi) und ihrer Umgebung inspirieren lassen. Sie erforschen Bewegungen, währenddessen sie, unter Anleitung, eine Choreografie entstehen lassen. Dabei aktivieren sie in ihrem Bewegungsgedächtnis die Eigenschaften von Wasser, um sie als Bewegungsqualität in ihren Körper und den der Zuschauenden zu bringen.    

     Das Projekt wird gefördert durch:

  • Tänzer ohne Grenzen, Berlin
  • Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Städtebauförderung von Bund, Land und Gemeinden
  • Stadt Wuppertal, Bezirksvertretung Wuppertal-Oberbarmen