In der Allensteiner Straße wird erst zurück und dann neugebaut.

Am Spielplatz in der Allensteiner Straße ist jetzt die Baustelle eingerichtet. Hier entsteht nun in den nächsten Monaten ein neuer Spielplatz für den Stadtteil. Noch in diesem Jahr werden Rückbauarbeiten an der vorhandenen Fläche vorgenommen. Im nächsten Jahr geht es dann auch darum den neuen Spielplatz zu gestalten.
Wie lange es genau dauern wird bis der Spielplatz fertig ist, hängt auch von den Lieferzeiten der Spielgeräte ab. Aktuell gehen wir davon aus, dass der Spielplatz im Sommer 2026 fertiggestellt und eingeweiht werden kann.
Die aktuelle Pressemitteilung der Stadt Wuppertal lesen Sie unter diesem Link.
Was bisher geschah
Die Spielplatzumgestaltung ist ein Teil des Städtbauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt in Oberbarmen und Wichlinghausen und ist als Maßnahme im integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (2022) für den Stadtteil enthalten.
In Vorberietung der Anmeldung der Maßnahme hat im Herbst 2023 eine Kinderbeteiligung mit Kindern aus dem Stadtteil durch das Jugendamt der Stadt Wuppertal stattgefunden. Im April 2024 haben dann Nachbar*innen zusammen die Entwürfe der Planer*innen im Spielplatzdialog besprochen. Daraufhin haben die Planer*innen die Entwürfe finalisiert und den Förderantrag bei der Bezirksregierung eingereicht. Im Frühjahr 2025 wurde die Förderzusage für das Projekt veröffentlicht und im Herbst 2025 traf darauf hin dann auch der Zuwendungsbescheid ein, mit dem die Stadt Wuppertal nun in die Ausschreibung der Gewerbe gehen konnte.
Nun ist ein Garten und Landschaftsbauer mit der Umsetzung es Spielplatzes beauftragt, der die Neugestaltung des Spielplatzes umsetzen wird.
Wie der Spielplatz im fertigen Zustand aussehen soll, können Sie dieser Skizze entnehmen. Wenn Sie sich lieber einen Plan anschauen, können Sie sich diesen hier unter diesem Link ansehen.

Das Team vom Vierzwozwo Quartierbüro hat schoneinmal versucht die neuen Spielmöglichkeiten auf dem alten Spielplatz auszuprobieren. Den Eerfolg sehen sie auf dem Instagramkanal des Quartierbüros. Klicken Sie einfach hier.
