Kategorien
Nutzung Wichlinghauser Wichlinghauser Markt

#Wirsindwichlinghausen

Gesicht zeigen für den Stadtteil

Die Projektion #WIRSINDWICHLINGHAUSEN startet im Wuppertaler Osten. 16.000 Menschen leben im Quartier Wichlinghausen. Die alle möchte ein Wichlinghauser Bürger auf der ‚spannendsten Leinwand Wuppertals‘ versammeln. Der Clou: Jede und jeder kann selbst mitmachen und sein Portrait in die Open-Air-Diashow auf dem Stadtteilzentrum Wiki einreihen und die Anzeige steuern.

Gesicht zeigen für ein lebendiges Quartier
Die Idee der Aktion: Alle Wichlinghauser Bewohner, Freunde und Fans zeigen Ihr Gesicht für den Stadtteil und versammeln sich unter der Überschrift #WIRSINDWICHLINGHAUSEN. Alle Portraits werden in Endlosschleife projiziert auf das Stadtteilzentrum Wiki, die ehemalige Wichlinghauser Kirche. „Wir zeigen ganz Wuppertal, wie lebens- und liebenswert unser bunter Stadtteil ist“ erklärt Initiator Daniel Flasche. Wichlinghauser*innen bekennen sich zu Ihrem Stadtteil.

Mitmachen ist ganz einfach

Der Clou bei der Aktion: Mitmachen kann jeder selbst. Zum Beispiel in den sozialen Medien: Wer sein Selfie öffentlich auf seiner Instagram oder Twitter Seite postet und den Hashtag #WIRSINDWICHLINGHAUSEN hinzufügt, ist dabei. Facebook geht auch, dort kann das Foto auf der Aktionsseite gepostet werden. Eine Teilnahme per E-Mail ist ebenfalls möglich. Und wer es ganz klassisch analog mag, gibt einfach einen Fotoabzug ab. Alle Information stehen auf wirsindwichlinghausen.de .

 

Diashow mit dem Handy steuern
Die Projektion startet immer mit Einbruch der Dunkelheit. Zum Mitmachen lädt die Option ein, auf der Website das eigene Foto anzuwählen und live in der Diashow nach vorne zu holen. So kann jeder sein eigenes Bild mit dem Handy direkt auf dem Wiki anzeigen lassen.

Datenschutz und Kuratoren-Team

Die Quartiers-Aktion ist vollkommen kostenlos, und natürlich läuft alles datenschutzkonform. Die Sicherheit, dass nur echte Menschen auf die Leinwand gelangen, gewährleistet ein ehrenamtliches Team von Kurator*innen. Jeder Beitrag wird von einem Mitarbeiter überprüft – auch Bezirksbürgermeister Burkhard Rücker ist dabei. Er betont: „Unser Quartier ist bunt und vielfältig. Unsere Gemeinschaft hat viele Gesichter, und die kann jetzt jeder ganz groß sehen!“

Viele Mitwirkende und Unterstützer
Ideengeber und Initiator der Aktion ist Daniel Flasche. Der Wichlinghauser ‚Quartierspatriot‘ hat nach und nach viele Partner für seine Vision ins Boot geholt. An der Umsetzung beteiligt ist vor allem die Agentur meap aus Witten. Das Team um Tim Klingbeil zeichnet für die optische und technische Infrastruktur verantwortlich. Weiterhin unterstützen die Firma WEP aus Wuppertal sowie das Quartiersbüro VierZwoZwo. Die Finanzierung erfolgt über eine Förderung des Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Oberbarmen/Wichlinghausen. Dazu gehören neben dem Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden auch das Ministerium für Heimat NRW sowie die Stadt Wuppertal.