Kategorien
Nutzung Wichlinghauser Markt

Wichlinghausen macht Musik

Ein Musikfest im Herzen Wichlinghausens

Am 07.09. geht es auf dem Wichlinghauser Markt rund. Der Verein „Wir in Wichlinghausen“ veranstaltet von 15-18 Uhr das Musikfest „Wichlinghausen macht Musik“. Es wird gesungen, getanzt, getrommelt, erzählt, gedrehorgelt, gegospelt, gerockt, berührt und noch mehr getanzt und gesungen. Dazu gibt es Köstlichkeiten zu essen und zu trinken. Alle Beiträge stammen aus Wichlinghausen selbst. Wir freuen uns schon sehr auf dieses vom Verfügungsfonds geförderte Projekt im Stadtteil. Kommen Sie gerne vorbei. Das Plakat zu „Wichlinghausen macht Musik“ finden Sie unter diesem Link.

Lesen nachfolgend mehr zum Hintergrund des Wichlinghauser Musikfests.

Der Wichlinghauser Markt ist ein stark frequentierter öffentlicher Raum. Viele Menschen durchqueren den Platz, wenn sie den ÖPNV-Knotenpunkt nutzen wollen, im Zentrum Wichlinghausen ihre Erledigungen und Einkäufe tätigen oder sich auf den Weg in den Stadtteil machen. Für andere Menschen – überwiegend Männer,– ist der Platz alltäglicher Aufenthaltsort über mehrere Stunden. Darunter gibt es einige, für die der Alkoholkonsum der Anlass zum Aufenthalt ist. Für andere ist es der Wunsch, Menschen mit gleicher Sprache und Herkunft zu treffen. Ergebnis dieser Situation ist, dass manche Menschen den Wichlinghauser Markt als „Angstraum“ erleben und meiden.

Der Bürgerverein „WiW – Wir in Wichlinghausen e.V.“ will dieser Situation entgegenwirken und positive Elemente gemeinsamen Zusammenlebens schaffen. Dies geschieht durch einen regelmäßigen Wochenmarkt am Donnerstag und durch weitere kleine gemeinschaftsfördernde Aktionen im Verlauf eines Jahres. Der „WiW“ kümmert sich darüber hinaus im Rahmen seiner Grünflächenpatenschaft auch um die Pflege des Marktgartens. Das führt zu häufigen Begegnungen und Gesprächen mit den Menschen auf dem Platz, insbesondere mit den Stammgästen vor Ort. Insofern gelingt es ihnen bisher gut, alle Menschen auf dem Platz und rundherum in unsere Aktivtäten einzubinden.

Das erste Musikfest hat ein starkes positives Echo im Stadtteil gefunden. Besonders ältere Menschen vermissen solche größeren Aktionen. Früher gab es Ereignisse im Stadtteil, wie auch das ehemals vom Nordstädter Bürgerverein veranstaltete „Wichlinghauser Marktfest“. In diesem Sinn plant der WiW das Musikfest zu einer festen Einrichtung alle 2 Jahre zu machen.