Festivalzeit im Stadtteil
Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.
Dieses Mal mit dabei:
Stadtteilkonferenz, Kinder-Kochklub, Eine Runde im Quartier, Wichlinghausen macht Musik, 30 Jahre Färberei, Summer in the City, Färber Rundgang, QUGA, Tanz und Musik im Wiki, Park(ing) Day, Afrika Filmfestival Valley, Balkan World Beats.
Quartierbüro
Stadtteilkonferenz
Am 29.08. fand die Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS statt. Dabei konnte man mal wieder erleben, wie viele aktive Menschen es im Stadtteil gibt. Vielen lieben Dank an alle, die sich immer wieder einsetzen! Auf der Konferenz wurde zudem über eine neues Stadtteillogo abgestimmt (s.o.), das nun für die Projekte der Städtebauförderung in Ob &Wi eingesetzt werden kann. Mehr zur Stadtteilkonferenz lesen Sie unter diesem Link.
Kinder-Kochklub
Kaum vom kleinen Beirat des Verfügungsfonds bewilligt, startet der Kinder-Kochklub auch schon. Am Samstag, den 14.09. wird von 11-14 Uhr auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS geschnibbelt, gekocht und natürlich gegessen. Wenn Sie mehr Informationen zum Projekt für Kinder von 5-10 Jahren erfahren möchten, laden Sie sich hier den Flyer herunter oder schauen Sie sich direkt die Anmeldung zum Kinder-Kochklub an.
„Eine Runde im Quartier“ jetzt auf der Nachbarschaftsetage
Die wundervollen Kollagen der Kinder aus Oberbarmen und Wichlinghausen, die beim Verfügungsfondsprojekt „Eine Runde im Quartier“ (CVJM Oberbarmen) in Zusammenarbeit mit Katrin Schmitz entstanden sind, werden aktuell auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS ausgestellt. Neuerdings sind auch Bilder von Schüler*innen der Grundschule Liegnitzerstraße in der Ausstellung ergänzt worden, die nach dem Vorbild der Runde im Quartier nachgemacht wurden. Wir empfehlen Ihnen, sich die Zeit zu nehmen und die Bilder mit den Perspektiven der Kinder auf ihren Stadtteil anzusehen. Sie haben bis zum 20. September Zeit dafür. Wir hoffen, Ihnen gefallen die Bilder genauso gut wie uns. Mehr zum Projekt sowie einen Podcast mit Katrin Schmitz finden Sie hier.
Wichlinghausen macht Musik
Am 07.09. zeigen Oberbarmen & Wichlinghausen ganz besonders, was sie können. Der Verein „Wir in Wichlinghausen“ veranstaltet von 15-18 Uhr das Musikfest „Wichlinghausen macht Musik“ am Wichlinghauser Markt. Es wird gesungen, getranzt, getrommelt, erzählt, gedrehorgelt, gegospelt, gerockt, berührt und noch mehr getanzt und gesungen. Dazu gibt es Köstlichkeiten zu essen und zu trinken. Alle Beiträge stammen aus Wichlinghausen selbst. Wir freuen uns schon sehr auf dieses vom Verfügungsfonds geförderte Projekt im Stadtteil. Das Plakat zu „Wichlinghausen macht Musik“ finden Sie unter diesem Link.
Quartier
30 Jahre Färberei & Summer in the City
In Oberbarmen wird sogar über drei Tage gefeiert. Und das gehört sich auch so, denn die Färberei wird 30 Jahre alt. Den Anfang macht eine Feierstunde am Freitag, gefolgt von der nun auch schon fast 20-jährigen Single-Party der KoKoBe. Am Samstag gibt es dann zum dritten Mal „Urlaub in Oberbarmen“. Beim Festival Summer in the City geht es ab 14 Uhr auf dem Vorplatz der Färberei los. Ende ist wahrscheinlich gegen Mitternacht. Dazwischen gibt es ein musikalisches, künstlerisches und kreatives Programm vom Feinsten (hier finden Sie das Programm von Summer in the City). Am Sonntag wird dann mit der KoKoBe ihr 20-jähriges Bestehen bei Kaffee und Kuchen, Musik und Tombola gefeiert. Wie kommen also aus dem Feiern nicht mehr raus! Alle Infos dazu gibt es unter diesem Link.
QUGA-Rundgang: Auf den Spuren der Färber in Oberbarmen
Am Sonntag, den 08.09. befasst sich die QUGA in Oberbarmen & Wichlinghausen mit einer ganz besonderen Pflanze sowie einem damit ganz verbundenen Themenkomplex der Wuppertaler Geschichte. Bei der Führung „Auf den Spuren der Färber durch Oberbarmen“ geht es um den Deutschen Färberwaid, sowie den kolonialen Indigohandel und seine Bezüge zum „Wuppertals East End“, so heißt es in der Einladung, die Sie hier herunterladen können. Kommen Sie am 08.09. ab 15 Uhr zum QUGA-Infopoint am BOB CAMPUS und seinen Sie gespannt.
Tanzen und Musizieren im Wiki
Im Stadtteilzentrum Wiki ist bald wieder Zeit, das Tanzbein zu schwingen und Musik zu spielen. Am Dienstag, den 17.09. findet ab 14 Uhr wieder der Tanztee für Junggebliebene mit Kaffee und Kuchen statt. Am Ende der gleichen Woche am Freitag den 20.09. startet ab 19 Uhr dann der Hausmusikabend mit Musiker*innen aus der Nachbarschaft und dem Rest der Welt. Wer mehr Informationen dazu haben möchte, meldet sich am besten bei Eric Stöcker vom Stadtteilzentrum Wiki unter: estoecker@diakonie-wuppertal.de
Austausch und Vorbereitung zum Park(ing) Day
Am 20.09. ist Park(ing) Day. Wenn Ihnen das bis jetzt noch nichts sagt, Sie aber neugierig sind, was das sein könnte, kommen Sie am 10.09. ab 17 Uhr ins „Quartierswohnzimmer“ an der Wichlinghauser Straße 31. Hier machen sich Engagierte mit Ihnen zusammen Gedanken darüber, ob und wie man Parkraum an der Wichlinghauser Straße vielleicht auch temporär anders nutzen kann. Die Initiative „Platz für Alle“ lädt zusammen mit Transformation Wuppertal und anderen Engagierten zu diesem Treffen ein. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Liesbeth Bakker unter: lb@transformation-wuppertal.de
Kunst gegen Bares / Balkan World Beats in der Färberei
Die Kunst gegen Bares in der Färberei ist fast schon eine Einrichtung geworden. Am 18.09. ab 19:30 geht sie mit Jakob Schmidt-Russnak in die nächste Runde. Alle Infos dazu finden Sie hier. Außerdem gibt es in der Färberei ab dem 20.09. eine neue monatliche Partyreihe. Bei den Balkan World Beats treffen Eastern Ska auf Roma Sounds, World Music 2.0. und Klezmer. Los geht es um 19 Uhr. Lasst Sie sich überraschen. Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Afrika Filmfestival Wochenende
Das Afrika Filmfestival Valley findet auch in diesem Jahr wieder in Oberbarmen statt. Cheikh Djbrill Kane (Jappoo NRW e.V.) und Lamine Soumah (Dunua e.V.) laden dazu ein, in die Filmwelt des afrikanischen Kontinents einzusteigen. Am Freitag den 20.09. geht es ab 18 Uhr im Cinema an der Berliner Straße mit dem Gewinnerfilm der Berlinale 2024 los. Im Dokumentationsfilm „DAHOMEY“ geht es um die Rückgabe der „Benin Bronzen“. Auch am Samstag erwartet Sie ab 19 Uhr ein Dokumentationsfilm, während der Sonntag um 13 Uhr und 18 Uhr ganz im Zeichen der Spielfilme liegt. Hier können Sie sich das Programm des Filmfestivals herunterladen und ansehen. Alle Filme werden kostenfrei zu sehen sein. Hier geht es zur Seite des Afrika-Filmfestival-Wuppertal.de.
Save the Date
Richtfest Garten der Religionen 03.10.
Jubiläum CVJM Oberbarmen (175 Jahre) am 09.11.
Stadtteilkonferenz Ob & Wi 26.11. 15:30 Uhr Immanuelskirche
Weihnachtszauber – ein Fest für Alle 30.11.+ 01.12.
Podcast: Play in new window | Download