Ein Wochenende mit den besten Filmen des Kontinents
Vom 20.-22.09. findet in diesem Jahr das Afrika Filmfestival in Wuppertal statt. Sehen Sie dabei eine Auswahl mit Filmen zu vielfältigen Aspekten afrikanischer Geschichte. Das Filmfestival ermöglicht auch einen Blick auf die Geschichten von Menschen aus unserem Viertel mit afrikanischem Background. Das Festival wird von den Vereinen Dunua e.V. und Jappoo NRW e.V. organisiert und durchgeführt.
In diesem Jahr werden vier Filme an drei Tagen gezeigt. Das Festival wird mit dem Gewinnerfilm der Berlinale 2024 eröffnet. Mati Diop beschäftigt sich in DAHOMEY (19 Uhr) mit der viel diskutierten Rückgabe der soganannten „Benin Bronzen“.
Samstag (18 Uhr) geht es mit OUR LAND, OUR FREEDOM von Zippy Kimundu und Meena Naji um den jahrelangen Mau-Mau-Wiederstand gegen die britische Kolonialherrschaft am Ende der 1950ger Jahre.
Sonntag gibt es zwei Spielfilme. In der Matinee um 13 Uhr startet der Film DISCO AFRIKA. Luck Razanahaona beschäftigt sich mit den Perspektiven der Jugend vor dem Erbe der Vergangenheit. Um 19 Uhr beschließt DEMBA von Mamadou Dia das Festival mit einem Portrait eines alten Mannes im Senegal, der langsam den Boden unter seinen Füßen verliert. Den ganzen Sonntag über gibt es außerdem ein musikalisches und kulinarisches Rahmenprogramm, zu dem alle herzlich ins Cinema an der Berliner Straße eingeladen sind.