Kategorien
B7 Oberbarmen Rosenau Umsetzung

Global Water Dance

Resonanz im Fluss

Der Auftritt am Samstag, 14.06.2025 (Foto: Andreas Röhrig)

Die Tänzer*innen der Laientanzgruppe „Tanz Dich Glücklich“ haben ihre Choreographie am Wupperufer „Rosenau“ aufgeführt. Mit der Unterstützung des Publikums, dass teilweise extra angereist kam und teilweise aus Stammgästen des Wupperstrands bestand, wurde der Beitrag zur internationalen Initiative „Global Water Dance“ aufgeführt. Die Tänzer*innen unter der Leitung von Marie Luise Barkhoff, haben dabei ihre ganz eigenen Interpretation von Wasser als global gefährdeter Ressource Ausdruck verliehen. Im August wird der Videoclip dieser Perfromance auf der Seite „globalwaterdances.org“ hochgeladen. Wir drücken die Daumen für das Video aus Oberbarmen. Es werden Beiträge aus der ganzen Welt erwartet und wir freuen uns auf den Clip aus Wuppertal.

Marie Luise Barkhoff vor Tänzer*innen und Publikum (Foto: A. Röhrig)

In diesem Jahr feiert die Inititative „Global Water Dances“ bereits ihr 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubliläum hatte sich Marie Luise Barkhoff mit den 19 Tänzer*innen etwas besonderes ausgedacht. Die Wupper sollte unbedingt Teil des Auftritts werden. Die Tänzer*innen hatten verschiedene Stellen entlang des Flusslaufs ausgetestet. In Barmen und Elberfeld wurden geeignete Stellen inspiziert. Die Wahl wurde dann von der Gruppe gemeinsam getroffen. Es war der Ort an dem sich alle am besten in ihren Bewegungen ausdrücken konnten, wo viel Platz ist und man auch mit den Besucher*innen interagieren kann: die Rosenau in Oberbarmen. So wurde der in 2024 fertiggestellte Uferabschnitt zur Kulisse für das Stück „Resonanz im Fluss“.

Die Tänzer*innen verteilen sich entlang des Ufers (Foto: A. Röhrig)

Am Eingang der Rosenau wurden zunächst Grußworte entrichtet und erklärt, worum es beim „Gobal Water Dance“ eigentlich geht. Danach startete der Auftritt der 19 Tänzer*innen und setzte flussabwärts entlang der Rosenau in Bewegung.

Schlussteil des Auftritts (Foto: A.Röhrig)

Begleitet wurde der Auftritt auch musikalisch. Das wäre bei einer Tanzperformance auch seltsam ohne Musik. Mit einem extra komponierten Soundtrack konnten die Bewegungen der Darsteller*innen besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. Mit einer mobilen Soundanlage wurde die Rosenau atmosphärisch in eine großen interaktive Bühne verwandelt. Durch die Musik konnte wurde der Auftritt richtig hervorgehoben und die Aufmerksamkeit der regulären Besucher*innen gewonnen. Auch wer etwas weiter und nicht direkt in Sichtweite saß, zog die Musik und die Anzahl der Tänzer*innen in die Performance hinein. Viele Schaulustige standen von ihren Plätzen auf, um sich das Spektakel aus der Nähe anzusehen. So ein Auftritt passiert schließlich nicht alle Tage.

Das Finale von „Resonanz im Fluss“ (Foto: A. Röhrig)

Alle 2 Jahre finden die Global Water Dances statt. Die Tänzer*innen tanzen regelmäßig im Stadtteilzentrum WiKi. Wer also nicht bis 2027 warten möchte und Lust hat da auch einmal einzutauchen und mitzumachen, darf sich gerne beim Quartierbüro melden. Unter info@vierzwozwo.de stellen wir gerne den Kontakt her.

Geschafft, darauf erstmal anstoßen. (Foto: A. Röhrig)

Wir freuen uns auf ein Widersehen mit den Tänzer*innen von „Tanz Dich Glücklich“ und sind gespannt wann wir sie wieder draußen mit einem Auftritt erleben dürfen.