Kategorien
Allgemein

Klettergarten Felsenarena

Gemeinsam geht was mit Robert Wieczorek

Robert Wieczorek im Boulderbereich in der Felsenarena

Robert Wieczorek und der Deutsche Alpenverein (Wuppertal) haben unendlich viele Stunden gebuddelt, Steine gesprengt, Wege gebaut und endlich Haken eingeklebt. So entstand ein Klettergarten für alle, der fußläufig vom Oberbarmer Bahnhof entfernt liegt.

Das sagt Robert Wieczorek über den Klettergarten Felsenarena, ein Projekt, das über den Verfügungsfonds im Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt gefördert worden ist:

„Mit dem Verfügungsfonds können wir den Klettergarten in der Felsenarena öffentlichkeitswirksam und eingebunden in den Stadtteil umsetzen. Nach den Online-Workshops, z.B. zu den Trockensteinmauern, sind viele Leute (wegen Corona in Einzelterminen) vorbeigekommen, um die Mauer mit uns zu bauen. Außerdem haben wir Benjeshecken und eine Wildblumenwiese angelegt. Jetzt im Frühling ist das Maß an Faltern und Erdbienen, die es am Felsen gibt, gewaltig. Die ersten Samen aus der angelegten Wildblumenwiese konnten wir schon an andere Projekte und Nachbar*innen weitergeben. Zudem mussten wir Wege zum Felsen schaffen. Es war sehr viel schippen, schleppen, schwitzen und bluten, bis wir damit anfangen konnten, den Felsen zu beräumen und Haken zu bohren. Wenn man das jetzt sieht, erkennt man das gar nicht wieder. Für die Steine, die unten an der Wand die Routen markieren, haben wir einen Malwettbewerb für Kinder im Stadtteil durchgeführt. Es gibt auch Schnupperkurse und Feriensportangebote.“

Sie wollen noch mehr über Projekte der Städtebauförderung erfahren?

Bis zum 25.05. wird jeden Tag eine Geschichte aus Oberbarmen und Wichlinghausen veröffentlicht. In der morgigen Folge geht es mit Lars Nähle und Daniel Book um den Klimacontainer am Wichlinghauser Bahnhof.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Geschichten von „Gemeinsam geht was“: