Kategorien
Allgemein

Klimacontainer

Gemeinsam geht was mit Daniel Book und Lars Nähle

Direkt an der Nordbahntrasse hat sich ein neuer Treffpunkt für die unterschiedlichsten Menschen und Gruppen entwickelt. Daniel Book und Lars Nähle berichten davon, was am Container alles passiert und was alles dahinter steht.

Daniel Book zum Klimacontainer:

„Wir haben schon tolle Dinge auf den „Wir-Gärten“ am Klimacontainer erlebt und schauen immer, dass die Jugendlichen auch etwas beisteuern, wie z.B. eine Linsensuppe. Das Interessante an der Gemeinschaft am Container ist für mich, dass es immer wieder Reibung gibt und man die unterschiedlichen Sichtweisen und Werte bezogen auf den Stadtteil einbringt. Ich finde, das ist ein großer Benefit vom Klimacontainer, dass wir dort immer wieder zu gemeinsamen Projekten finden. Der Klimacontainer ist ein Ort für alle.“

Lars Nähle zum Klimacontainer:

„Ich und meine Partnerin sind von einem ersten Besuch beim „Wir-Garten“ nun direkt zur Organisation des Jahresprogramms gekommen. Das hat sich einfach so ergeben. Man trifft dabei tolle Menschen und es macht wirklich Spaß! Und man merkt das auch bei Nachbar*innen, die einfach so mal vorbeikommen und fragen: „Was macht ihr so? Wann ist wieder was?“ Der Container ist ein Ort, um Menschen zu treffen und auch über Nachhaltigkeit und alternatives Leben nachzudenken oder auch das ein oder andere Mal auszuprobieren.“

Sie wollen noch mehr über Projekte der Städtebauförderung erfahren?

Bis zum 25.05. wird jeden Tag eine Geschichte aus Oberbarmen und Wichlinghausen veröffentlicht. In der morgigen Folge geht es mit Zehra Akinci um das Stadtteilzentrum Langerfeld.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Geschichten von „Gemeinsam geht was“: