Kochklub / Trinkwasser / Sommerfest
Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.
Dieses Mal mit dabei:
Stadtteilkonferenz, Mitmachen beim Garten der Religionen, Redefluss, Eine Runde im Quartier, Gartenschätze, Kinder-Kochklub, BigBand Workshop, Park(ing) Day, Sommerfest im Wiki, Podiumsdisskusion, Wichlinghausen macht Musik, 30 Jahre Färberei, Summer in the City, Färber Rundgang, Trinkwasserbrunnen.
Quartierbüro
Netzwerk Integration kommt zusammen
Das Netzwerk Integration trifft sich am 27.08. ab 18 Uhr in der Färberei. Es gibt Informationen aus dem Ressort zuwanderung und Integration und verschiedene Projektvorstellungen aus dem Stadtteil.
Stadtteilkonferenz
Am 29.08. findet ab 18 Uhr die nächste Stadtteilkonferenz für Oberbarmen und Wichlinghausen auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS statt. Wenn Sie ihr Projekt an einem Stand vorstellen oder Sie einfach teilnehmen möchten, melden Sie sich gerne bei uns unter info@vierzwozwo.de .
Mitmachen beim Garten der Religionen
Auch an den nächsten Samstagen wird am zukünftigen Garten der Religionen geackert. Neben Mitgliedern des Vereins sind auch alle anderen eingeladen, mit dabei zu sein und eine Schaufel in die Hand zu nehmen. Wenn Sie den Garten der Religionen tatkräftig unterstützen möchten, kommen Sie samstags ab 11 Uhr zur Markusstraße neben der Nordbahntrasse. Wer mehr zum Garten der Religionen wissen möchte, der kann sich auch in diesem Artikel auf unserer Homepage ein Bild dazu machen.
Redefluss
Jeden ersten Montag im Monat von 15-17 Uhr trifft sich der Redefluss in der Färberei. Bei dem Verfügungsfondsprojekt des Vereins Refugio e.V. geht es darum, dass ältere Nachbar*innen ins Gespräch miteinander und über den Stadtteil kommen. Um das zu erleichtern, gibt es bei jeden Treffen ein literarisches Thema, das für Gesprächsstoff sorgt. Kommen Sie vorbei, um am Gespräch mit anderen teilzunehmen.
„Eine Runde im Quartier“ jetzt auf der Nachbarschaftsetage
Die wundervollen Kollagen der Kinder aus Oberbarmen, die beim Verfügungsfondsprojekt „Eine Runde im Quartier“ (CVJM Oberbarmen) in Zusammenarbeit mit Katrin Schmitz entstanden sind, werden aktuell auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS ausgestellt. Neuerdings sind auch Bilder von Schüler*innen der Grundschule Liegnitzerstraße in der Ausstellung ergänzt worden, die nach dem Vorbild der Runde im Quartier nachgemacht wurden. Wir empfehlen Ihnen, sich die Zeit zu nehmen und die Bilder mit den Perspektiven der Kinder auf ihren Stadtteil anzusehen. Sie haben bis zum 20. September Zeit dafür. Wir hoffen, Ihnen gefallen die Bilder genauso gut wie uns. Mehr zum Projekt sowie einen Podcast mit Katrin Schmitz finden Sie hier.
Gartenschätze im Quartier entdeckt
Im Rahmen der Quartiersgartenschau in Oberbarmen und Wichlinghausen veranstaltete das Vierzwozwo Quartierbüro zusammen mit Nachbar*innen am 16.08. einen Spaziergang zu Gartenschätzen im Stadtteil. Dabei gab es Terrassen und Skulpturen zu bewundern, Feigen und Himbeeren zu naschen, einen Steinkreis zum Ausruhen und Debatieren und Aussichten zu genießen. Mehr zum Rundgang lesen Sie in diesem Artikel auf Vierzwozwo.de
Kinder-Kochklub ist bewilligt
Der Kleine Beirat des Verfügungsfonds für Oberbarmen und Wichlinghausen hat ein neues Projekt bewilligt: der Kinder-Kochklub. Nachbar Armin Dinn und weitere Engagierte möchten in der nächsten Zeit einmal im Monat zusammen mit Kindern aus dem Stadtteil schnippeln, Gemüse bestaunen, probieren, schmecken oder einfach kochen. Es geht dabei, den Prozess der Essenszubereitung nachzuvollziehen und die Lebensmittel wertzuschätzen. Vielleicht kann danach auch der ein oder andere ein gelerntes Rezept nachkochen.
Quartier
Die Schwarzbach. (K)ein Villenort. Rundgang zur QUGA
Am Freitag steht ein ganz besonderer Spaziergang auf dem Plan: Die Schwarzbach. (K)ein Villenort, wurde er im Untertitel genannt. Genau das tun Coco, Sabine und ich am Freitag, 21.08.2024. Wir treffen uns um 17 Uhr am QUGA-Infopoint im Nachbbarschaftsgarten es BOB Campus, Max-Planck-Str. 10 in Wuppertal. Sie erwartete: Nachbarschaftsgärtnerin Coco, Klimacontainer und sein Wildwiesenexperiment, Abenteuerweg in die Schwarzbach, unerwartete Ein- und Ausblicke, Schrottimmobilien, leckeres Grün, Aufbruchsprojekte und Mutmacher, Frauenpower. – Kurz, es wird auf jeden Fall spannend, und wir freuen uns auf alle entdeckungsfreundigen MitspaziergängerInnen.
BigBand Workshops in der Immanuelskirche
Am 24. + 25.08. finden in der Immanuelskirche Workshops für Jugendliche zum Thema BigBand statt. Themen sind „Basics & Improvisation“. Das leitende Motiv dabei ist: Alle lernen voneinander durch gegenseitiges Zuhören. Wer möchte, kann dabei seine improvisatorischen Fähigkeiten am Instument ausbauen oder erproben. Während der Workshoptage werden die verschiedenen Instrumentengruppen gegenüber gestellt, bis sich der gesamte Bigband-Sound erschließt. Melden Sie sich jetzt unter info@immanuelskirche.de an. Alle Informationen zu den Workshops finden Sie hier.
Austausch und Vorbereitung zum Park(ing) Day
Am 20.09. ist Park(ing) Day. Wenn Ihnen das bis jetzt noch nichts sagt, Sie aber neugierig sind, was das sein könnte, kommen Sie am 28.08. ab 17 Uhr ins „K1 Art-Café“ an der Oststraße 12. Hier machen sich Engagierte mit Ihnen zusammen Gedanken darüber, ob und wie man Parkraum an der Wichlinghauser Straße temporär vielleicht auch anders nutzen kann. Die Initiative „Platz für Alle“ lädt zusammen mit Transformation Wuppertal zu diesem Treffen ein. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Katharina Pfeiffer unter: kp@transformation-wuppertal.de .
Sommerfest am Wiki
Das Stadtteilzentrum Wiki veranstaltet am Samstag, den 30.08. ab 14 Uhr ein Sommerfest für Groß und Klein. Das Fest wird zusammen mit KiTas aus der unmittelbaren Umgebung des Wikis gefeiert. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Außerdem gibt es einen kleinen Flohmarkt. Das Plakat zum Fest können Sie sich hier anschauen und herunterladen.
Podiumsdisskusion des Bürgerforum Thema: Junge Stimmen
Das Bürgerforum Oberbarmen lädt erneut zu einer Podiumsdiskussion zu einem stadtteilbezogenen Thema ein. Am Mi, den 04.09. geht es ab 18:30 Uhr in der Färberei um Lebensrealitäten und Visionen von jungen Menschen aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie Interesse haben, mit zu diskutieren und sich einzubringen, seien Sie gerne mit dabei. Alle Informationen gibt es auch durch das Plakat zur Veranstaltung, dass Sie hier herunterladen können.
Wichlinghausen macht Musik
Am 07.09. zeigen Oberbarmen & Wichlinghausen ganz besonders, was sie können. Der Verein „Wir in Wichlinghausen“ veranstaltet von 15-18 Uhr das Musikfest „Wichlinghausen macht Musik“ am Wichlinghauser Markt. Es wird gesungen, getranzt, getrommelt, erzählt, gedrehorgelt, gegospelt, gerockt, berührt und noch mehr getanzt und gesungen. Dazu gibt es Köstlichkeiten zu essen und zu trinken. Alle Beiträge stammen aus Wichlinghausen selbst. Wir freuen uns schon sehr auf dieses vom Verfügungsfonds geförderte Projekt im Stadtteil. Das Plakat zu „Wichlinghausen macht Musik“ finden Sie unter diesem Link.
30 Jahre Färberei & Summer in the City
In Oberbarmen wird sogar über drei Tage gefeiert. Und das gehört sich auch so, denn die Färberei wird 30 Jahre alt. Den Anfang macht eine Feierstunde am Freitag, gefolgt von der nun auch schon fast 20-jährigen Single-Party der KoKoBe. Am Samstag gibt es dann zum dritten Mal „Urlaub in Oberbarmen“. Beim Festival Summer in the City geht es ab 14 Uhr auf dem Vorplatz der Färberei los. Ende ist wahrscheinlich gegen Mitternacht. Dazwischen gibt es ein musikalisches, künstlerisches und kreatives Programm vom Feinsten (hier finden Sie das Programm von Summer in the City). Am Sonntag wird dann mit der KoKoBe auch ihr 20-jähriges Bestehen bei Kaffee und Kuchen, Musik und Tombola gefeiert. Da kommen wir aus dem Feiern nicht mehr raus! Alle Infos dazu gibt es auch unter diesem Link.
QUGA-Rundgang: Auf den Spuren der Färber in Oberbarmen
Am Sonntag, den 08.09. befasst sich die QUGA in Oberbarmen & Wichlinghausen mit einer ganz besonderen Pflanze sowie einem damit ganz verbundenen Themenkomplex der Wuppertaler Geschichte. Bei der Führung „Auf den Spuren der Färber durch Oberbarmen“ geht es um den Deutschen Färber waid, sowie den kolonialen Indigohandel und seine Bezüge zum „Wuppertals East End“, so heißt es in der Einladung, die Sie hier herunterladen können. Kommen Sie am 08.09. ab 15 Uhr zum QUGA-Infopoint am BOB CAMPUS und seinen Sie gespannt.
Neuer Trinkwasserbrunnen im Stadtteil
Direkt neben dem Erlebnisspielplatz am Trassenaufgang Breslauerstraße steht der neue Trinkwasserbrunnen in Ob & Wi. Unweit von der Parkouranlaage und dem Wichlinghauser Bahnhof kann man jetzt also ganz entspannt einen Schluck Wasser nehmen. Die Stadt Wuppertal hatte sich im Kontext der Fußball Europameisterschaft darauf beworben, diesen Brunnen anlegen zu können. Nun steht er allen im Stadtteil zur Verfügung, genauso wie der Brunnen am Wichlinghauser Markt gibt, der vom Verein Wir in Wichlinghausen betreut wird. Für den neuen Brunnen an der Trasse übernimmt das Wichernhaus mit der Trassenmeisterei die Patenschaft. Guten Durst!
Save the Date
Richtfest Garten der Religionen 03.10.
Jubiläum CVJM Oberbarmen (175 Jahre) am 09.11.
Weihnachtszauber – ein Fest für Alle 30.11.+ 01.12.
Podcast: Play in new window | Download