Fotoausstellung der Mobilen Oase bewilligt
Am 23.10.24 tagte der kleine Beirat zum Verfügungsfonds und beriet darüber, ob es nicht schon längst an der Zeit sein könnte, ein Konsulat oder eine Botschaft für Oberbarmen zu etablieren. Das wurde im Verfügungsfonds Beirat einstimmig anerkannt. Mitte November wird die „Embassy of Oberbarmen“ ihre Pforten in der Färberei öffnen. Damit Sie die Eröffnung nicht verpassen, informieren wir Sie hier in der nächsten Zeit. Wenn Sie auf den „Weiterlesen“ Button klicken, erfahren Sie mehr zum Projektvorhaben.
„Embassy of Oberbarmen“ (Botschaft von Oberbarmen) ist der Titel einer Fotoausstellung über die Arbeit der Mobilen Oase in Oberbarmen/ Wichlinghausen seit ihren Anfängen im Küchenstudio an der Tütersburg 2013. Die Fotoausstellung versammelt anhand von ausgewählten Bildern Aktionen der Künstlergruppe, ungewöhnliche Interaktionen und Begegnungen mit Nachbar:innen auf Straßen und Plätzen, in Ladenlokalen oder auch im Bauwagen der Oase. Es sind besondere Augenblicke, die zeigen wie es der Oase immer wieder gelingt, Menschen ins Gespräch und ins Spiel zu bringen, und die Herzen von Bewohner:innen und Passant:innen zu gewinnen. Das Viertel wird zur Bühne, zur Versammlungsstätte, Ausstellungsort, zum Probenraum. Oberbarmen und Wichlinghausen zeigen sich auf den Bildern als Ort der Verwandlung, wo es seit vielen Jahren gelingt über künstlerische und kulturelle Projekte in den sozialen Raum hineinzuwirken und Menschen zu erreichen.
Im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Ausstellung in der Färberei Im November 2024 ist eine Aktion mit Nachbar:innen, ehemaligen und aktuellen Weggefährten geplant. Die Aktion versammelt Stimmen aus dem Viertel, persönliche Berichte, Erinnerungen an Situationen mit der Mobilen Oase im Quartier. Wer noch nicht in Berührung mit der lebendigen Wüste gekommen ist, kann sich bald auf den Weg machen. Genügend Wasser und Sonnenschutz wird für die lange Reise bereitgestellt …