Kategorien
Nutzung Ostbote

Ostbote 24#21

Premiere / Jubiläum / Auszeichnung

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.

Dieses Mal mit dabei:

Fotowettbewerb, Yin-Yoga, Weihnachtszauber, Auszeichnung Nordpark, Dinner for Future, Foto-Workshop „Queer Images“, QUGA-Abschluss, TalMARKEN Schlafkonzert, „Käthe“ Song-Premieren-Party, 175 Jahre CVJM Oberbarmen, Wicked Woods / Kürzungen drohen, Schöneberger Ufer, Laientheater Joba

Quartierbüro

Fotowettbewerb 2024: „Städtebauförderung bewegt“

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) lädt Städte, Gemeinden und Initiativen zum diesjährigen Fotowettbewerb unter dem Motto „Städtebauförderung bewegt“ ein, durch Bilder aufzuzeigen, wie, wo, wen und was Städtebauförderung bewegt. Auch bei uns in Oberbarmen und Wichlinghausen wird durch Städtebaufördermittel einiges bewegt. Zuletzt wurde die Spiel- und Grünfläche an der Rosenau neugestaltet, an, wie wir finden, Wuppertals schönstem Wupperufer. Mit einem Foto von dieser neu entstanden Flächen haben wir uns beim Fotowettbewerb beworben. Sie können noch bis zum 01.11.24 für Wuppertal und damit für Oberbarmen und Wichlinghausen abstimmen. Hier geht es zum Voting.

Yin-Yoga Entspannung für die Nachbarschaft

Jeden Mittwoch können Sie mit Nachbarin Fabienne Klingenhöfer auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS entspannen. Dazu wird mittwochs um 20 Uhr Yin-Yoga gestartet und durch die ausgebildete Yogalehrerin ehrenamtlich angeleitet. Melden Sie sich bei Interesse unter yinyoga@bob-campus.de an. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Kuchenspenden für den Weihnachtszauber

Ist denn heut schon Weihnachten? Nicht ganz, aber der Weihnachtszauber am 30.11. und 01.12. rund um die Immanuelskirche ist nicht mehr ganz so weit weg. Wenn Sie für den Adventsmarkt einen Kuchen beisteuern möchten, wenden Sie sich gerne an Monika Hucks unter info@immanuelskirche.de. Vielen Dank, dass Sie einen kleinen Beitrag zu diesem Fest für alle leisten. Wenn Sie wissen wollen, was in der nächsten Zeit sonst so in der Immanuelskirche stattfindet, schauen Sie sich hier das Programm für den November an.

Auszeichnung: Nordpark wird Mitglied im Europäischen Gartennetzwerk

Nach langjähriger Neugestaltung des Nordparks, gefördert durch das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt (jetzt: Sozialer Zusammenhalt), ist der Nordpark für Menschen aller Altersklassen ein beliebtes Ausflugsziel. Das sehen nicht nur wir so. Am Dienstag, dem 15.10., wurde der Nordpark als sechster Wuppertaler Park Mitglied im europäischen Gartennetzwerk. Zu diesem Netzwerk zählen über 200 Parks in ganz Europa, die sich unter anderem besonders durch ihre hohen Qualitätsstandards und ihre regionale Bedeutung auszeichnen. Mehr zur Geschichte des Nordparks und seinen Highlights finden Sie hier.

Quartier

Dinner For Future in der Färberei

Am 25.10. findet ab 19 Uhr das zweite Dinner for Future im Rahmen des Social Fridays von Spotlight: statt. Es geht beim Dinner ums gemeinsame Essen und darum gemeinsam aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu werden. Aktive und Interessierte vernetzen sich hier, um mehr bewegen zu können. Das Orga-Team freut sich über vegane oder vegetarische Speisen für das Mitbringbuffet, die als Eintritt gelten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Foto-Workshop: Queer Images

Das Queere Wohnzimmer des SKJ e.V. richtet am 26.10. von 12 bis 16 Uhr den Foto-Workshop „Queer Images“ aus. Im Workshop geht es um die Perspektiven von queeren Jugendlichen und jungen Menschen im Alter von 14-27 Jahren. Es ist keine Vorerfahrung nötig. Kosten fallen ebenfalls keine an. Das queere Wohnzimmer ist in der Wichlinghauser Straße 78 zu finden. Mehr Informationen gibt es auf der Instagramseite des Queeren Wohnzimmers.

QUGA-Abschluss

Am 27.10. findet der Abschluss der Quartiersgartenschau im Nachbarschaftspark unter dem Motto „Den Garten einpacken. Für 2025 anpacken.“ statt. Dazu veranstalten die Gärtner*innen auf der Nachbarschaftsetage ab 15 Uhr ein Repaircafé und ab 16 Uhr eine Blumenzwiebel-Pflanzaktion. Ab 17 Uhr wird die QUGA zusammen mit den Aktiven reflektiert. Außerdem soll der Blick nach vorne gerichtet werden. Alle Infos zum QUGA-Abschluss finden Sie auch unter diesem Link.

TalMARKEN in der Färberei

Am 02.11. findet in der Färberei der Novembermarkt der TalMARKEN statt. Hier können Aussteller*innen aus Wuppertal ihre handgefertigten Produkte anbieten. Falls Sie also vorbeigehen und etwas Interessantes finden, unterstützen Sie damit lokale Unternehmen mit ihren zum Teil einzigartigen Produkten. Der Markt ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Informationen zum Novembermarkt der TalMARKEN finden Sie hier.

Schlafkonzert in der Färberei

Nachdem Sie sich mit den TalMARKEN eingedeckt haben, können Sie einfach in der Färberei bleiben. Ebenfalls am 02.11. findet in der Färberei ein sogenanntes Schlafkonzert statt. Von 20 Uhr bis 9 Uhr am Morgen gibt es ein hervorragendes, musikalisches Entspannungsprogramm mit unterschiedlichen Künstler*innen. Abgerundet wird alles mit einem DIY-Frühstück um 7 Uhr. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, was ein Schlafkonzert ist und wie das alles vonstattengeht, klicken Sie auf diesen Link.

Käthe“: Song-Premieren-Party

Käthe ist ein queerer Song der christlichen Rockband C.BRAZ und ist mit vielen engagierten Menschen entstanden. Auslöser für dieses Projekt waren tägliche Begegnungen mit diversen Menschen in der offenen Jugendarbeit sowie die langjährige Beziehung zu einer türkischen Trans Frau, die biologisch als Mann geboren wurde. Käthe feiert am 08.11. ab 19 Uhr seine Premiere im SCOT, dem Schülercafé der Evangelischen Kirchengemeinde in der Hügelstraße 14. Wer live oder im Stream dabei sein möchte, kann diesem Link folgen.

175 Jahre CVJM-Oberbarmen

Der CVJM in Oberbarmen wird im November 175 Jahre alt. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Das wird es auch und zwar mit einem großen Familienfest am 09.11. ab 11 Uhr. Eingeladen sind die Kinder der Einrichtungen des CVJM, ihre Angehörigen sowie Menschen aus dem Stadtteil mit einem Bezug zum CVJM. Das Fest mit Hüpfburg, Fotoausstellung, Tombola, Kinderschminken, Essen und Trinken sowie Infos zum CVJM findet auf dem BOB CAMPUS statt.  Wenn Sie sich bis dahin schon einmal mit der Geschichte des CVJM befassen möchten, schauen Sie hier auf die Homepage des Vereins vorbei.

Wicked Woods: Scooter-Contests / Kürzungen drohen

In der Skatehalle Wicked Woods traf sich am Wochenende vom 11. bis 13.10. die Scooterelite Europas zum Contest. Beim „Juniors Cup“ und bei der „Scoot or Die“ bestaunten zahlreiche Zuschauer*innen die tollen Tricks der Rollerfahrenden. Das Event ist eins der größten in ganz Deutschland und sollte langfristig erhalten bleiben. Das wird einem umso klarer, wenn man sich vor Augen führt, welche Auswirkungen die angekündigten Sparpläne im sozialen Bereich für die Menschen und Träger im Stadtteil haben könnten. Dazu hat Michael Bosse von der WZ am 14.10. die Skatehalle als Beispiel genommen. Den Artikel können Sie unter diesen Link lesen.

Schöneberger Ufer: Häuschen gestaltet / Straße wird erneuert

Am Schöneberger Ufer passiert schon wieder einiges. Nach der Kinder-Kunst-Aktion in der letzten Woche macht sich die Stadt Wuppertal nun daran, die Fahrbahn der Straße zu erneuern. Wie das genau aussieht und wie sich das mit den beiden Bauabschnitten verhält, erfahren Sie auf der Seite der Stadt Wuppertal.

Laientheater von „Joba“

Der Laienspielkreis der Katholischen Kirchengemeinde St. Johan Babtist (Joba) veranstaltet alljährlich ihre hervorragenden Theateraufführungen. In diesem Jahr geht es vom 01.11.-10.11. in einer englischen Komödie um „Bubblegum und Brillianten“. Mehr Informationen zum Theater und zur Gruppe finden Sie hier im Web und auf Instagram.

Save the Date

Netzwerk Integration 05.11. 18:00 Uhr

Stadtteilkonferenz Ob & Wi am 26.11. 15:30 Uhr Immanuelskirche

Weihnachtszauber – ein Fest für Alle am 30.11.+ 01.12.