Kategorien
Allgemein

Vierzweizwei Online

Gemeinsam geht was mit Jakob Schmidt-Russnak und Niklas

Junge Menschen aus dem Stadtteil probieren sich vor und hinter der Kamera aus und bringen dabei versteckte Stadtteilschätze ans Tageslicht. Das alles ist bei Vierzweizwei Online passiert. Niklas und Jakob Schmidt-Russnak haben mitgemacht und erzählen wie das alles gelaufen ist.

Jakob Schmidt-Russnak über das Verfügungsfondsprojekt Vierzwozwo Online:

„Erst wollte ich in dem Projekt einen Film über mich und meine Zauberkunst im Stadtteil drehen. Nach diesem Beitrag habe ich dann ganz verschiedene Jobs hinter der Kamera übernommen. Ich war z.B. die zweite Kamera, habe Aufnahmen gemacht und hin und wieder mal den Schnitt übernommen. Ich bin auch als spontaner Reporter auf die Straße gegangen. Beim Anschauen des entstandenen Videos über die Färberei konnte ich mir die Räume genauer anschauen. Inzwischen trete ich dort selbst auf und man kann sich dort meine Zaubershow ansehen. Durch das Projekt habe ich viel gelernt, das merke ich immer wieder, z.B. in Bezug auf Kamerafahrten. Ich konnte mich da super weiterentwickeln, habe einen neuen Blick auf den Stadtteil bekommen und es hat mir viele Türen geöffnet. 422 Online wird mir immer in Erinnerung bleiben.“

Das Projekt wurde durch den Verfügungsfonds im Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt gefördert.

Sie wollen noch mehr über Projekte der Städtebauförderung erfahren?

Bis zum 25.05. wird jeden Tag eine Geschichte aus Oberbarmen und Wichlinghausen veröffentlicht. In der morgigen Folge geht es mit Natalia Joswowitz um das Netzwerk Integration.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Geschichten von „Gemeinsam geht was“: