Kategorien
Allgemein

Netzwerk Integration

Gemeinsam geht was mit Natalia Joswowitz

Engagierte treffen sich zum Austausch, vernetzen sich und ihre Zielgruppen oder organisieren zusammen Feste für alle, wie z.B. das jährliche Familienfest. Natalia Joswowitz ist immer mit dabei und nimmt uns mit in die Netzwerkarbeit.

Das sagt Natalia Joswowitz über das Netzwerk Integration und das Familienfest:

„Die Idee hinter dem Familienfest war es, die Leute aus ihren Wohnungen herauszuholen und über den Alltag hinaus etwas anzubieten, das Spaß macht und für Kinder ist. Das Familienfest macht besonders aus, dass nicht viel organisiert werden muss, sondern jeder irgendetwas mit einbringt. Gleichzeitig ergibt sich beim Fest immer wieder spontan noch etwas. Es ist auch schön, dass sich jeder verantwortlich fühlt und nicht jeder seins macht. Durch das Netzwerk Integration kennt man die Akteur*innen und weiß, in welchen Bereichen sie zu tun haben und kann oft die Bewohner*innen hier im Stadtteil darüber hinaus an andere Institutionen vermitteln, auch beim Familienfest. Wenn zum Beispiel eine Familie Hilfestellung in einem Bereich braucht und ich eine Institution weiß, die das anbietet, dann nutze ich die Chance und versuche die Personen zusammenzubringen.“

Sie wollen noch mehr über Projekte der Städtebauförderung erfahren?

Bis zum 25.05. wird jeden Tag eine Geschichte aus Oberbarmen und Wichlinghausen veröffentlicht. In der morgigen Folge geht es mit dem Stadtteil um die Zukunft.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Geschichten von „Gemeinsam geht was“: