Auf der Suche nach dem guten Leben

Auf der Suche nach dem guten Leben
Zukunftswanderung in Oberbarmen
Mittwoch, 25. Mai von 16:00-19:00 Uhr
Treffpunkt: Färberei, Peter-Hansen-Platz 1, 42275 Wuppertal

Auf der Suche nach dem guten Leben
Zukunftswanderung in Oberbarmen
Mittwoch, 25. Mai von 16:00-19:00 Uhr
Treffpunkt: Färberei, Peter-Hansen-Platz 1, 42275 Wuppertal

Was es in Oberbarmen und Wichlinghausen in den nächsten Jahren alles passieren wird und was sich städtebaulich tun wird, können Sie im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) nachlesen. Nun hat auch die Westdeutsche Zeitung einen kleinen Überblick über die aktuellen Prozesse und das ISEK veröffentlicht. Wir haben Ihnen hier auch einen kleinen Überblick über das ISEK zusammengstellt.
Wir fassen Ihnen hier die Ergebnisse der Lanstagswahl vom 15.05. für NRW, Wuppertal und Oberbarmen und Wichlinghausen zusammen. Niedrigste Wahlbeteiligung und höchste AfD Werte in ganz Wuppertal in Ob & Wi.

Hier finden Sie, liebe Nachbar*innen, unseren Newsletter aus Oberbarmen und Wichlinghausen. Wenn Sie etwas ankündigen oder dem Stadtteil etwas mitteilen möchten, melden Sie sich einfach.
Dieses Mal mit dabei: ISEK, BV Oberbarmen, Tag des Guten Lebens, Feierabendmarkt, Flohmarkt, Gut Einern, Stadtentwicklung, Frühlingsfest, Anwohnertreffen, Oberbarmer Kleinkunst Nacht, Breitensport im Stadtteil, Einweihung Erlebnisspielplatz, Stromkästen, Stellenausschreibung Kulturzentrum, Seelsorge Ausbildung, Netzwerk Integration, Urban Game, Nachbarschaftspark, Mobilitätskonzept, Smart-City

Nun steht es allen zu Verfügung, das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept für Oberbarmen und Wichlinghausen (ISEK). Damit möchte sich die Stadt Wuppertal auf eine neue Förderphase im Bund-Länder-Programm Sozialer Zusammenhalt bewerben. Wir als Quartierbüro haben Sie im März zu Ihren Ideen und Anregungen dazu befragt. Die Ergebnisse der Befragung haben so auch Einzug ins Konzept gefunden. Wir wollen Ihnen hier die Grundzüge des Konzeptes vorstellen.

Eine Idee aus dem Stadtteil wird umgesetzt und du kannst dabei groß raus kommen: Zauberkünstler Jakob Schmidt-Russnak hat sich zusammen mit dem Quartierbüro auf den Weg gemacht ein Kleinkunstfestival in Oberbarmen zu etablieren. Die erste Ausgabe soll es am 25.06. ab 18 Uhr gleich an 4 Standorten gleichzeitig geben. Dafür werden noch talentierte Menschen gesucht, die gerne ca. 10 Minuten auftreten möchten. Das Konzept lässt sich so zusammenfassen:

Am Samstag wurde auf dem frisch eingeweihten Schulhof an der Diesterwegstraße gefeiert. Schüler*innen und Nachbar*innen feierten bei guter Stimmung und buntem Programm Europa, den Schulhof und sich selbst. Der Nachbarschaftsfest wurde durch den Verfügungsfonds des Sozialen Zusammenhaltes unterstützt. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und hoffen Ihnen hat es auch gefallen.

Am 07.05. ab 11:00 Uhr findet das Einweihungs- und Europafest auf und für den Schulhof in der Diesterwegstraße statt. Es gibt sowohl ein feierliches als auch ein buntes Programm aus dem Stadtteil. Seid dabei!

Was ist denn gutes Leben in Oberbarmen? Wieso ist es denn wie es ist? Ja, wie ist es denn? Fahren Sie mit dem Auto oder mit dem Bus? Gibt es hier auch Klimawandel? Hier hat sich noch mehr verändert? Was denn? Sie dürfen mal wieder Ihre Ideen für die Zukunft entwickeln? Wir können etwas beitragen und tun? Ist das nicht eigentlich unerhört? ..aber nicht wenn Sie vom Bürgerforum Oberbarmen dazu eingeladen werden, oder?!

Im Anschluss an den Workshop zu Lebendigen Orten im Stadtteil berichtet die Westdeutsche Zeitung über Enwticklungen am Görlitzer Platz. Wenn Sie eine Ideen für den Platz haben, melden Sie sich einfach bei uns. Mit dabei waren auch Bezirksbürgermeister Burhard Rücker und die Koordinatorin für die Sozialen Ordnungspartnerschaften Petra Mahmoudi.